Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

RoseGarden hiilffeee Compilieren oder was geht nix (geschlossen)

düssel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Also hier nochmal weil das Problem nicht gelöst werden konnte.
Jetzt habe ich alles mögliche mit YASt aus Suse 10 small version,
installiert. Aber irgendetwas funktioniert immer noch nicht.
Jatzt habe ich alle möglichen rpc Datein installiert aber RoseGarden
kann nicht.
Es wird immer noch nach der mad Datei gefragt obwohl ich jetzt wirklich alle Dateien auf einer CD auf einer Ebene gebrannt habe. Es ist nicht klar in welcher Reighenvolge was gemacht werden soll.
Wie kann ich überhaupt compilieren oder das compilierpürogramm installieren. Wie heit das Programm und woher bekomme ich es.

Wie gehts weiter Punkt für Punkt bitte.
Aber einfacher wäre es wenn ein beseelter Linux Krack mir die
Datei Rosegarden compiliert und schickt an evirgen@gmx.net
Für einen Linux Anfänger ist alles etwas zu undurchsichtig und nicht
nachvollziehbar.

Kann mir hier wirklich jemnand helfen?????
Hiiilfeeee!!

Düssel

KarstenW düssel „RoseGarden hiilffeee Compilieren oder was geht nix“
Optionen

Wenn du DSL hast, dann würde ich mal Ubuntu ausprobieren.
Du weißt doch gar nicht was ein Kompiler ist, oder was ein Kompiler macht.
Wenn du ein fremdes Programm installieren willst, dann muß der Installationsmanager dafür Sorge tragen alle benötigten Programme und Bibliotheken automatisch nachzuinstallieren.

Ich kenne nur Ubuntu /Kubuntu oder Debian mit seinem apt System wo das richtig funktioniert.
Probier doch einfach mal Ubuntu. Die restlichen Programme werden automatisch vom Internetserver bei Bedarf nachinstalliert.
Im Grafikmodus nimmst du synaptic und auf der Konsole apt-get install ....

Bei Debian testing ist auch rosegarden dabei:

An integrated MIDI sequencer and musical notation editor
Rosegarden 2 (X11 Rosegarden) is a free integrated musical notation
editor and MIDI sequencer for Unix/X platforms, with specific support
for Linux PCs and SGI IRIX workstations.

Rosegarden 2 is a very old applicaton no longer in development. You
will probably want to use its reincarnation, Rosegarden 4, which is
being developed as a KDE/Qt application. A beta version is available
in the rosegarden4 Debian package. See the Rosegarden Web page at
http://www.rosegardenmusic.com/ for more information.

Du brauchst weder bei Debian, Ubuntu oder Kubuntu irgendwelche Programme kompilieren.
Da sind mehr als 15000 Programmpakete dabei, die automatisch von Internetservern bei Bedarf nachinstalliert werden.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
düssel KarstenW „Wenn du DSL hast, dann würde ich mal Ubuntu ausprobieren. Du weißt doch gar...“
Optionen

Suupii, das ist mal ne Info....;-)
Warum schwehr, wenn auch leicht geht...

Gretz Düssi

Dann lade ich mal Debian runter...

KarstenW düssel „Suupii, das ist mal ne Info.... - Warum schwehr, wenn auch leicht geht... Gretz...“
Optionen

Debian ist ein wenig anspruchsvoller bei der Konfiguration. Versuche erstmal Ubuntu. Das baut auf Debian testing auf und ist weiterentwickelt.
Debian stable ist gleichzeitig auch ein Serversystem. Auf Linuxserver wird mehr manuell auf der Konsole konfiguriert. Das ist für viele Windowsbenutzer ungewohnt.
Versuch erstmal Ubuntu, sonst bist du gleich wieder frustriert ;-).

NANÜ düssel „Suupii, das ist mal ne Info.... - Warum schwehr, wenn auch leicht geht... Gretz...“
Optionen

Zitat: "Dann lade ich mal Debian runter..." und dann?

Das Problem ist doch schon längst gelöst, du nimmst die Lösung(svorschläge) aber nicht an oder kannst sie nicht umsetzen............und als Einsteiger Debian (eine ausgezeichnete Distribution, aber wirklich nix für dich, da sind Edition-Einstellungen nötig/ fällig, die du in einem halben Jahr mit viel gelesener Lektüre in Angriff nehmen könntest, nicht böse gemeint, aber du verwechselst Linux mit Wxx, so wird das nix...........;-( )

Gruß

NANÜ

P.S. dann schon lieber (K)Ubuntu -
K = KDE, sonst Gnome als Standard
Desktop - oder als Test = Live CD (ändert nix
an der Festplatte und wäre gut, um dich mal
einzuarbeiten) Knoppix!

KarstenW NANÜ „sorry, aber...............“
Optionen

Übertreib` doch nicht ;-)

Mit dem Debiananwender-Handbuch von Frank Ronneburg kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Wenn man nur einen Desktoprechner verwendet , dann sind nur ein paar Konfigurationsdateien im /etc -Verzeichnis wichtig, die man am Anfang genauer anschauen muß.

Wenn man mit SUSE Enterprise einen Server einrichtet, dann muß man sich auch besser mit Linux auskennen.

NANÜ KarstenW „Übertreib doch nicht - Mit dem Debiananwender-Handbuch von Frank Ronneburg kann...“
Optionen

hi,
schon klar, aber verfolge doch den ersten Thread über "sein" Problem. Alles, aber auch alles angeführt + die dazugehörigen Links,!
Daß jeder - je nach Lust und Laune, aber auch nach Lernfähigkeit/bereitschaft - Debian schnell in den Griff bekommt, ist kein Thema. In diesem Fall sehe ich aber wenig Bereitschaft, sich in die Linux-Problematik zu "stürzen" oder gar anzunehmen mit all dem Frust, der am Anfang, gerade als Wxx Umsteiger damit verbunden ist. Und erkläre ihm mal die nötigen Editionsvorgänge, da wird aber schnell eine weiße Fahne geschwenkt werden............;-)

Noch nebenbei, ich habe sowohl SLES wie SLOS hier (Tecchannel-Hefte) und so wie es aussieht macht SuSE inzwischen eine gute Arbeit, siehe auch 10.1 OSS....................da entwicklen übrigens viele Debian-Freaks mit........;-) Bin mir sicher, daß die 10.1 eine gute Distri wird.

Gruß

NANÜ

P.S. gut, daß du
Bearbeiten entdeckt hast
..............;-)

P.P.S. habe inzwischen "nur" noch
SuSE + Gentoo auf meinen beiden
HDDs laufen und bin sehr zufrieden!
Besseres habe ich nie gehabt + ich
arbeite tagein, tagaus mit diesen Distris.
Also jedem seine Distribution!

P.P.P.S. und wieder "nachbearbeitet"
Ich sehe Düssels Art nach Hilfe zu fragen,
inzwischen als ziemlich fordernd an, denn
einen 2ten Thread aufzumachen, wo unten alles
geklärt ist, nennt man Doppelposting und ist hart
an der Grenze, ein positives Feedback
wäre mal fällig. Schreib mal deine
Meinung dazu!
Es läuft eh eine
allgemeine Diskussion über Feedbacks +
der Tenor geht in folgende Richtung:
das jedes für andere/spätere User/
Fragesteller sehr wohl als positiv zu werten ist
bzw. als begrüßenswert, um dann die Antworten
zu verlinken.

düssel KarstenW „Wenn du DSL hast, dann würde ich mal Ubuntu ausprobieren. Du weißt doch gar...“
Optionen

Bist jetzt konnte ich folgendes umsetzen, wenn man das so nennen kann.

1.) Ubuntu installieren
2.) Die nötigen und vorgeschlagenen Dateien runterladen:
-Alsa Treiber, RoseGarden, Python und Scons,
3.) Versuchte irgendwas davon zu installieren zu erst Python, aber es lässt sich nix davon installieren.
Ehrlich gesagt unter SUSE Yast war einiges kopfortabler.
Gibt es bei unbuntu keine Möglichkeit eine Datei mit dem Installer anzuwählen und dann auszuführen.
Wie mit YAST.
Waren bei unbuntu nur voregebene Blöcke oder Bausteine über die Online Installation möglich...

Vielleicht kennt jemand einen guten Noteneditor mit Midimöglichkeit ausser RoseGarden, den mann
nicht umständlich compilieren muss. Ich möchte doch nur für einen Freund eine Möglichkeit schaffen,
das er seinen Labtop für seinene Arragements nutzen kann. Er steigt vom Notenpapier auf das neue
Medium um.
Möglichkeiten sollten hier sein. Noten setzen für ein Orchester und anschliessendes Anhöhren der
klassischen Sätze.

Linux habe ich ausgesucht weil ich weiss das es stabil läuft. Das ist für Ihn als absoluter Computeranfänger
wenn es denn mal richtig e ingerichtet ist, sicherer. So muss er sich nicht mit dem Windows rumschlagen.
Wer kann mir hier helfen.
Greetz Düssel

NANÜ düssel „Bist jetzt konnte ich folgendes umsetzen, wenn man das so nennen kann. 1. Ubuntu...“
Optionen

...........unter KDE => Multimedia => Sequenzer = Noteneditor, falls nicht auf DVD (= müßte drauf sein, steht Rosegarden in nichts nach) http://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/~jan/noteedit/noteedit.html = hier zu bekommen. Funzt aber auch unter dem Desktop GNOME (bei Ubuntu der Standard Desktop) Deine anderen Fragen sollte einer beantworten, der Ubuntu auf der Platte hat............... ;-)

Gruß

NANÜ

düssel NANÜ „gibt es..........“
Optionen

Ja hatte ich bereits, aber lässt sich auch nicht so ohne weiteres ohne Compilieren installieren.
Was ist nun wirklich zu machen, bitte nix mehr irgendwoh Downloaden. Das muss doch irgendwie zu installieren sein.

Greetz Düssi

Zaphod düssel „Ja hatte ich bereits, aber lässt sich auch nicht so ohne weiteres ohne...“
Optionen

... du gehst morgen erstmal in die Buchhandlung deines Vertrauens, kaufst dir ein schönes Linuxbuch und meldest dich dann wieder, wenn du ein paar grundlegende Konzepte verstanden hast.
Oder du heuerst jemanden an, der das für dich löst.
So wird das jedenfalls nix ...
*EOD*
Diskussion geschlossen.

HTH, Z.