Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Rosegarden compilieren für Linux Suse 10, aber Wie?

düssel / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wer weiss wie ich das Notationsprogramm Rosegarden met welchem Programm und vor allem wie compilieren kann/ muss.
Kann ich das z B auf windows Compilieren dann auf CD brennen und im Anschluss auf Linux installieren. Was muss ich beachten beim Compilieren. Gibt es auch Links etc...

Viele Grüsse
Düssi

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW düssel „Rosegarden compilieren für Linux Suse 10, aber Wie?“
Optionen

Versuch doch erstmal ein fertig kompilierte Version für dein SUSE zu bekommen.
Man kann immer fremde Programme in die benutzte Distribution installieren , die unter einer anderen Distribution programmiert wurden, wenn sich die Distribution an die Standards der Linux-Standardbase hält.
Wie ein Programm kompiliert wird muß dir der jeweilige Programmierer in einer README-Datei erklären.

Unter Winodws kompilierte Programme laufen nicht unter Linux. Dadurch ist man ja auch vor Windowsviren unter Linux gut geschützt.

Du mußt auf jeden Fall den gcc und das Programm make installieren. Dann müssen noch diverse Entwicklungsbibliotheken installiert werden, von denen dieses Programm abhängig ist.
Diese Entwicklungsbibliotheken sind bei meinem Debian mit dev- Paketsoundso bezeichnet.
In diesen Dev-Paketen sind diverse Headerdateien . In den normalen Bibliothekes-Paketen sind dann die benötigten Funktionssammlungen enthalten , die auch zur Ausführung fertig kompilierter Programme benötigt werden.

Weißt du was eine Bibliothek ist ?
Ich meine nicht eine "Buch-Bibliothek" .

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
düssel KarstenW „Versuch doch erstmal ein fertig kompilierte Version für dein SUSE zu bekommen....“
Optionen

Ja ist schon klar, Danke erst mal. Bis jetzt konnte ich eine Compillierte version von RoseGaden nirgends finden, leider.
Also bleibt mir wohl nur die Möglichkeit den gcc und das make irgendwoh zu finden. Hat due vielleicht ein paar nützliche
Links zum downloaden des Compilers und der bibliotheken?

Greetz Düssi

KarstenW düssel „Ja ist schon klar, Danke erst mal. Bis jetzt konnte ich eine Compillierte...“
Optionen

Die sind bei jeder Distribution dabei, ich hoffe auch bei SUSE.
Du kannst über yast die Programme im Grafikmodus installieren oder mit dem Programm rpm auf der Konsole.
rpm wird auch bei Red Hat benutzt, stammt auch von Red Hat.

Ließ mal die Manualpage von rpm durch:

"man rpm"

düssel KarstenW „Die sind bei jeder Distribution dabei, ich hoffe auch bei SUSE. Du kannst über...“
Optionen

Du meinst jetzt die Compiler etc.

KarstenW düssel „Du meinst jetzt die Compiler etc. “
Optionen

Ja, klar. Ich benutze SUSE schon lange nicht mehr, vor allem weil SUSE zu Novell gehört.
Ich weiß gar nicht warum ich Novell statt Microsoft mein Geld hinterherwerfen soll :-(.
Bei Debian sind alle Entwicklungstools schon dabei, gcc , make , QT-Designer (Trolltech Norwegen) ....

düssel Nachtrag zu: „Rosegarden compilieren für Linux Suse 10, aber Wie?“
Optionen

Hallo, jetzt habe ich RPM und deb etc auf meinem rechner gesucht, konnte es aber nicht finden.
Kann ich diese Dateien aus dem Internet laden.
Oder gibt es sonstwie irgedneine Lösung "Rosegarden" zu compilieren oder zu finden?

Heeelp... Düssi

KarstenW düssel „Hallo, jetzt habe ich RPM und deb etc auf meinem rechner gesucht, konnte es aber...“
Optionen

Unter SUSE wird mit yast die Software installiert.
Was ist das für eine SUSE-Version ?

deb-Dateien sind Programmpakete für Debian und Ubuntu.

NANÜ KarstenW „Unter SUSE wird mit yast die Software installiert. Was ist das für eine...“
Optionen

............schreibt er doch = SuSE 10.0, jetzt bleibt nur noch die Frage ob Professional oder OSS, wobei er bei OSS einiges aus dem Net nachladen muß, hält sich aber in Grenzen.

Und - darauf wollte ich schon länger hinweisen: wenn du - was öfters passiert (wie jedem hin und wieder) etwas überliest oder falsch interpretierst - oben gibt es den Button Bearbeiten = damit kannst du deine Antwort-Mail bearbeiten, ohne daß es zu ellenlangen Threads kommt. So nebenbei...............

Gruß

NANÜ

düssel NANÜ „@ KarstenW.........“
Optionen

Eine Mio RPMs aber welche nehme ich denn da. Was heisst überthaupt rpm?

Greetz Düssi

NANÜ düssel „Eine Mio RPMs aber welche nehme ich denn da. Was heisst überthaupt rpm? Greetz...“
Optionen

rpm kommt von redhat-paket-manager!
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-RPM-HOWTO.html = Rest lese hier = klickmich

Nicht zu verwechseln mit den Update-Paket-Manager* {* = subjektive Wertung, aber auch nach Erfahrung aufgelistet!} der einzelnen Distributionen wie z.B. unter debian es apt = advanced package tool heißt, unter fedora (= redhat oss = open source software wie auch SuSE oss open source software bedeutet/meint) yum = yellowdog-update-manager + unter gentoo (eine Metadistribution, heißt, daß nur der Rahmen vorgegeben ist, alles andere compilierst du selber + passt es "hautnah" an deinen PC an) = portage, der wohl zur Zeit mit Abstand beste Paketmanager, obwohl ich mich gerne von dem Ende März erscheinenden neuen und auch alle Abhängikeiten auflösenden Paketmanager von SuSE 10.1 überrraschen lasse. Bis jetzt heißt es YaST = Yet another Setup Tool, scheint auf eine Erweiterung hinauszulaufen mit Auflösung möglicher Abhängigkeiten.

Also von apt/yum - obwohl unter SuSE möglich + installierbar - solltest du als Um/Einsteiger tunlichst die Finger lassen, damit kannst du zuviel Unheil anrichten! Beschränke dich am Anfang auf YaST.

Deswegen wie so oft der Hinweis: du mußt lesen, lesen, lesen, sonst kommst du mit Linux (egal welche Distribution) nicht weit. Im Net steht die Linux-Fibel = klickmich, dann als Kauf zu empfehlen die "Bibel" aller Um/Einsteiger = Kofler: Linux: Installation, Konfiguration, Anwendung (überwiegend in den Beispielen auf SuSE + Knoppix bezogen und über 1000 Seiten stark, läßt kaum eine Frage offen............;-)) + einmal im Monat das http://www.easylinux.de = klickedeklick,
für dich die wohl beste Lektüre, da viele Schritt-für-Schritt Anleitungen.

also leg los............;-)

Gruß

NANÜ

P.S. nochmal @ karsten:
habe jetzt dieses Posting
4x bearbeitet, also es geht gut
+ macht sogar Spass............;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

NANÜ düssel „Hallo, jetzt habe ich RPM und deb etc auf meinem rechner gesucht, konnte es aber...“
Optionen

hi Düssel,
Schau erstmal hier = klickedeklick + ganz wichtig, genau durchlesen, denn du mußt 2! INet -Downloadquellen nutzen + deine DVD = 3 Pakete mindestens installieren! und lade dir dann - verlinke ich dich zu der 10.0 SuSE Distri - ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.jacklab = hier + wieder klickmich herunter. Rest über YaST.

Viel Erfolg

Gruß

NANÜ

NANÜ Nachtrag zu: „hi Düssel, Schau erstmal hier klickedeklick ganz wichtig, genau durchlesen,...“
Optionen

............habe just for fun unter SuSE 9.3 Rosegarden für 9.2 installiert, klappt alles tadellos = hier = http://rpmseek.com/rpm-dl/rosegarden-2.1pl4-178.1.i586.html?hl=de&cx=605:R:0:1890291:0:0:0 zu finden, wie alllgemein www.rpmseek.com die zur Zeit wohl beste Findemaschine für RPMs ist.

Gruß

NANÜ

P.S. diese Version sollte -
falls du Probleme mit der
10.0 Version hast, auch unter
10.0 funktionieren.

peter1960 NANÜ „P.S. ...................“
Optionen
NANÜ peter1960 „http://rpmfind.net/linux/RPM/suse/9.2/i386/suse/i586/rosegarden-2.1pl4-178.1.i58...“
Optionen

schau mal, ist derselbe Link, nur mit einer anderen Findemaschine.............;-) + natürlich dasselbe Tool, unter SuSE 10.0 ist die Version etwas neuer, aber es spricht auch nichts dagegen, das für 9.2 bestimmte zu installieren.

Also www.rpmseek.com + www.rpmfind.net kann man beide nutzen, rpmfind war lange das Findetool, inzwischen ist rpmseek zuverlässiger bei der Suche von "kleinen" RPMs.......

Gruß

NANÜ

P.S. gerade gesehen,
dein Link beinhaltet ein Source-RPM-File =
du müßtest nach der Installation über Konsole
rpmbuild --rebuild *src.rpm eingeben.
Würde ich einem Anfänger eher nicht
zumuten (Pfadsuche!)

NANÜ Nachtrag zu: „@ Peter 1960.........;-)“
Optionen

............neuste Rosegarden für Linux-Fortgeschrittene =
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=4932&release_id=304969

Auch nachbearbeitet, da Rosegarden - die neueste Version - unter SuSE 9.3 sofort läuft, entpacken + einen Link auf den Desktop setzen + das wars!

Gruß

NANÜ

düssel NANÜ „zum Schluss..........“
Optionen

Mein Rosegarden benötigt noch mad so sthets geschrieben. Aber was wird noch fehlen und was ist mad. Woher bekomme ich mad?

Greetz Düssi

NANÜ düssel „zum Schluss..........Noch kein Schluss“
Optionen

hi,
solltest du über deine DVD oder über
http://packman.links2linux.de = klickmich bekommen, aber da du noch nicht angegeben hast ob SuSE 10.0 OSS oder SuSE 10.0 Professional, vermute mal 10.0 OSS, werden Abhängigkeiten auftauchen. Wie schon oben geschrieben, du mußt lesen, denn diese Mad-Problematik, wurde auf der ersten verlinkten Seite schon angesprochen. Sonst nimm das für SuSE 9.2 konzipierte oder lade dir Rosegarden über den letzten Link (zum Schluß) herunter, mußt ja nur entpacken. (mit der rechten Maustaste auf rosegarden-4-1.2.3.tar.bz2 drauf, entpacken nach............ + über die dann neu enstandene Datei mit Desktop rosegarden starten)

Gruß

NANÜ

P.S. mad = MPEG audio decoder

P.P.S. (K)Ubuntu - Thread weiter oben -
kannst du natürlich auch nutzen
(eine sehr gute, auf Ein/Umsteiger zugeschnittene
Distribution)
um Linux-Grundbegriffe wie
compilieren kommst du aber auch da
nicht herum.