Hallo "Nickles-Forum",
ich besitze u.a. noch einen PC (Pentium II/300 MHz/ 256 MB) mit 20 GB Festplatte. Der PC lief bis vor kurzem mit Win ME problemlos. Ich will auf Linux umsteigen und habe etliche Installations- Versuche von SUSE 7.0 hinter mir. Kommt das System zur Partitionierung der Festplatte wird in ROT angezeigt dass ein Fehler aufgetreten ist. Festplatten-
Formatierung habe ich zuvor mit Partition Magic durchgeführt und erneut überprüfen lassen. Die Fehlerinfo taucht trotzdem an der gleichen Stelle beim Installations- Versuch auf.Gibt es eine Mindestanforderung für Linux. Das Bios ist das aktuellste ( d.h. von 2001) was für dieses Motherboard noch zu bekommen war.
Für hilfreiche Tips bin ich dankbar!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
SuSE 7.0 ist seit Jahren veraltet. Nimm was neueres. Für deine Kiste bietet sich Xubuntu an, sofern du einen Desktop willst.
Das ist keine hilfreiche Antwort auf die Frage bezüglich des Fehlers !
Sicher sollte SuSE 7.0 auf der Kiste laufen, da der in etwa aus der Zeit stammt, wo diese Version aktuell war.
Ob dies sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt !
Nicht jedes Problem muss direkt gelöst werden. Manchmal bietet sich auch eine indirekte Lösung an.
(X)Ubuntu bringt z.B. andere (und insbesondere aktuellere) Partitionierungssoftware mit.
Laufen wird SuSE 7.0 sicherlich, die Platte wird ja grundsätzlich schon mal erkannt. Allerdings ist SuSE vor Version 8 für heutige Verhältnisse schlicht nicht zumutbar und wird oldman2 vermutlich recht schnell wieder abschrecken. Wenn er auf Linux umsteigen will, dann muss er sich ja nicht extra Steine in den Weg legen.
Warum lässt Du die Festplatte nicht von dem SuSE Tool partitionieren und formatieren ?
Vorher solltest Du alle mit PM angelegten und formatierten Partitionen mit dem Yast (Festplattenpartitonierer) wieder löschen lassen.
Was hast Du denn mit PM für ein Dateisystem erstellt und warum überhaupt ?
> Formatierung habe ich zuvor mit Partitionbild Magic durchgeführt und erneut überprüfen lassen.
Lass das das Linux-Setup machen. PM vermurkst da schon mal was. Was hast du überhaupt partitioniert?
Ich würde eine modernere Distribution bevorzugen, da ist die Installation schmerzfreier und das System hat keine alten Sicherheitslücken.
Xubuntu oder Debian sollten sich bequem auf der Ksite einrichten lassen.
HTH, Z.
würde dir noch vectorlinux (soho 5.1.2) ans herz legen.
hab einen 500 mhz rechner mit 256 mb ram.
komplette distribution auf 1 cd (open office, multimedia mit windows-codecs ..alles schon drin, k3b, xmms...was weiss ich noch)
die installation ist textorientiert(slackware-derivat) und dauert nicht länger als 30 minuten(komplett!!)
formatieren kannst während der installation auch..is auch besser so.
wie gesagt, kann ich nur empfehlen..
gruss günter
Bei der PC Hardware gibt es wenige Standards. Beispielsweise gibt es eine IDE Spezifikation. Deshalb läuft mit einem IDE Treiber fast jeder IDE Chipsatz. Leider halten sich nicht alle Hersteller an die IDE Spezifikation, so das es immer mal Probleme gibt.
Für den DMA Modus einer festplatte braucht man schon wieder spezifische Treiber. Da fehlen wieder Treiber.
Wenn du einen neuen PC kaufen willst, dann kann ich dir NForce 4 Chipsätze empfehlen.
Da läuft dann Sound, Netzwerk, SATA und der UDMA Modus der IDE Festplatte.
Grafikkarten sind auch ein Problem. Notfalls mußt du den Framebuffer Treiber nutzen, wenn das BIOS der Grafikkarte Vesa 2 kompatibel ist.
Da wird dann mit Hilfe der BIOS Funktionen von der Grafikkarte direkt in den Speicher der Grafikkarte geschrieben.
NVidia Grafikkarten kann ich für neue Rechner empfehlen.
NVidia programmiert Treiber für Linux, FreeBSD und Solaris.
Ich würde an deiner Stelle entweder eine aktuelle SUSE oder Ubuntu Version nehmen. Der Rechner ist schnell genug für Gnome oder eventuell auch KDE.
Notfalls kannst du auch einen einfachen Windowmanager wie fvwm2 oder Blackbox installieren.
Durch den modularen Aufbau von Linuxdistributionen kann man KDE Programme unter Gnome und auch umgekehrt Gnome Programme unter KDE starten.
Hallo KarstenW und ALLE die zu meinem Thema gepostet haben. Vielen Dank an EUCH!
Ich habe mir auch SUSE 10.0 auf DVD besorgt aber da habe ich das Problem dass der Rechner meinen USB-DVD-Brenner nicht erkennt. Genauer gesagt ich kann über das DVD-Laufwerk nicht booten. Ich habe gesehen, dass man SUSE 10.0 auch auf Festplatte bringen kann und dann von der Festplatte bootet. FRAGE: muss ich da besondere Einstellungen vornehmen? (BIOS-Einstellung >> von Festplatte booten vorausgesetzt)
Vorab besten Dank!
Gruss
OLDMAN
Du benötigst für Deinen Rechner eine besonders einfache grafische Darstellung, damit er nicht schlapp macht. Deswegen die Empfehlung mit Xubuntu oder auch Suse, aber dann weder gnome noch kde wählen, sondern xfce auswählen.
"Ich habe gesehen, dass man SUSE 10.0 auch auf Festplatte bringen kann und dann von der Festplatte bootet."
Ich habe keine Ahnung, was Du damit meinst. Beziehst Du Dich auf die Installation oder den Bootvorgang oder was und wie stellst Du Dir das vor?
Wenn Dein BIOS es nicht ermöglicht von einem USB-Laufwerk zu booten, dann bleiben Dir nur die internen Laufwerke Deines PCs. Also vermutlich ein CD-Laufwerk.
Kein Problem, Suse gibt es auch auf CDs (www.opensuse.de) und Xubuntu (www.ubuntuusers.de) sicherlich auch.
CDs brennen, einlegen, klicken, fertig. Damit hat sich Dein Installationsproblem gelöst.
So schwer ist das doch nicht, oder? ;-)
Grüße, Peter
USB DVD Brenner werden derzeit nicht vom Linux-Kernel unterstützt. Die Treiber laufen bei Linux direkt im Betriebsystemkern. Deshalb ist die Hardwareunterstützt meist nur von der kernelversion abhängig.
Ich habe aber gehört das das Brennprogramm nero , also die Linuxversion von nero, USB -Brenner unterstützen soll.
http://www.nero.com/deu/NeroLINUX.html
USB-Brenner funktionieren seit Jahren, die werden virtuell als SCSI-Devices eingebunden.
HTH, Z.
exactamente, so ist es. Danke Zaphod!
Peter
Hier steht nur was von Firewire und SCSI. Da habe ich mich geirrt.
CONFIG_BLK_DEV_SR: │
│ │
│ If you want to use a SCSI or FireWire CD-ROM under Linux, │
│ say Y and read the SCSI-HOWTO and the CDROM-HOWTO at │
│
Hallo, ich hätte eine ganz andere Frage. Du hast geschrieben, dass du ein aktuelles Bios hast, was ich eigentlich bräuchte. Hättest Du noch eine Kopie davon?