hallo ich bin ein alter windows nutzer und will "umsteigen". Alles läuft ganz schön nur komme ich über meinen router nicht online. Also ich hab yast2 gestartet und hab dann (mit windowsxp-wissen) versucht das alles zu konfigurieren...
folgendes habe ich gemach
-in yast 2 auf netzwerkgeräte --> netzwerkkarte W-Lan adapter ausgewählt
-klick auf Bearbeiten
-meine feste ip eingetragen 192.168.1.2 und subnetzm. 255.255.255.0
Hostnahmen und Namensserver keine Ahnung was das ist (hier vielleicht der Fehler?) ich musste da was reinschreiben also hab ich Jo überall reingeschrieben.
-unter routing den Standardgateway hab ich die ip vom router rein geschrieben (192.168.1.1)
-dann noch das W-Lan konfiguriert (das scheint aber zu funktionieren)denn ich komme über Suse mit firefox über die router ip in das konfigurationsmenü des routers.
-K-Internet zeigt mir jetzt immer an dass es einwählt ... aber ich bin offline :(
bin über jede hilfe dankbar hab nur von linux keine ahnung
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
"Hostnahmen und Namensserver keine Ahnung was das ist (hier vielleicht der Fehler?) ich musste da was reinschreiben also hab ich Jo überall reingeschrieben."
Du mußt auch unter WindowsXP einen nameserver angeben, wenn DHCP nicht auf deinem Router läuft.
Du mußt als Nameserver dei Adresse deines Routers angeben.
Zur Kontrolle kannst du auch in die datei /etc/resolv.conf schauen:
Beispiel
nameserver 192.168.1.1
Hostname wird der Name deines Rechners im Netzwerk sein.
ja cool bin online :) freu DANKE!!!
weißt du vielleicht auch noch was in dem Menü Hostname Domainname Domainsuche 1 bedeuten soll?!? das hat nicht zufällig was mit der Windowsarbeitsgruppe zu tun. kann es mir aber nicht vorstellen. danke noch mal ich bin online...
Linux ist kein abgespecktes Desktopsystem wie Windows XP, sondern gleichzeitig ein richtiges Serversystem (SUSE Enterprise).
Hostname ist der Rechnername unter dem er im Netzwerk bekannt ist, Domainname ist die Domain im Netzwerk (de im Internet, local im Heimnetzwerk), Domainsuche ist der Bereich der bei der Namesauflösung der Rechneradressen wie http://www.Rechner.Domain eine Rolle spielt.
Es wird dann immer zuerst in dieser Domain nach dem jeweiligen Rechner gesucht
Wahrscheinlich soll dadurch der Netzwerktraffic im lokalen Netzwerk reduziert werden, wenn nur eine Adresse wie "buchhaltung" im LAN aufgelöst werden soll.
Ein paar von diesen Dingen kann man auch direkt in die Konfigurationsdateien im /etc - Verzeichnis mit einem Editor eingeben. SUSE versteckt manche Sachen hinter irgendwelchen Menüs , ähnlich wie Microsoft bei Widows XP.
Du mußt mal nach und nach ein paar von diesen Konfigurationsdateien im /etc-Verzeichnis genauer anschauen.
Es gibt meistens eine Manualpage zu jeder Konfiguartionsdatei:
man resolv.conf
man hostname
man hosts
u.s.w.
Bei meinem Debian werden manche Konfigurationsdateien auch direkt mit einem Editor angepasst (für Reparaturzwecke).
Ich bezeichne meinen Rechner immer mit meinem Famliennamen, die Domain stelle ich auf local ein und für die Domainsuche habe ich auch immer den Wert auf local stehen.
Wenn du nur einen Desktoprechner hast sind die Werte eigentlich egal.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]