Liebe Gemeinde,
1.) Wie kann ich unter Suse 9.1 die installierte Version des Grafiktreibers rausfinden?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der neue "1.0-8756" bei mir schon drauf ist.
2.) Scheinbar ist bei den älteren Versionen die Xrender Extension im Nvidia Xserver per default deaktiviert. Wie kann ich sie aktivieren?
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
hi,
gibt bestimmt noch bessere Tipps - bin nicht der Konsolen-Befehlszeilen-Guru....... ;-), gib einfach locate Nvidia ein und dann unter z.B.
/usr/lib/libnvidia-cfg.so.1.0.8756
/usr/lib/libnvidia-tls.so.1.0.8756
/usr/lib/tls/libnvidia-tls.so.1.0.8756
findest du deine Antwort.
zur 2ten Frage: keine Ahnung, was du meinst, starte mal SaX 2 und gehe es durch.
Gruß
NANÜ
Vielen Dank. Ich habe in der Tat noch den alten 1.0.5336 drauf.
Zur zweiten Frage: siehe hier, zweiter Absatz, erster Satz. In Sax2 ist dazu nichts zu finden.
Du brauchst nur den Treiber von NVidia herunterladen und den Programmcode des Kernels (Kernel-source) installieren (Version beachten).
Danach gehst du in das Verzeichnis deines neuen NVidia-Treibers und startest die Installation mit "sh NVidia-Treiberxxxx.run".
Nicht vergessen den gcc-Compiler zu installieren.
Unter
http://www.nvidia.de/object/linux_de.html
gibt es eine genaue Installationsanleitung.
hi,
merci für den Link, mir war diese Problematik nicht bekannt. Ich habe zwar SuSE 9.3, habe mir aber vor ein paar Tagen den Kernel 2.6.16 compiliert und brauche mich um diese Funktion nicht zu kümmern. Spiele dir einfach den neuen nVidia - Treiber auf - hat Karsten ja erklärt, wenn noch Fragen bleiben, dann poste nochmal.
Gruß
NANÜ
Unter SuSE gehe ich folgendermaßen vor:
Eingabe der 3 am Bootprompt führt zu init 3, als Root einloggen, mc (=midnight-commander, kannst auch den krusader nehmen) aufrufen, den neuen Treiber im z.B. home/m48 anklicken oder wo immer du den abgelegt hast und mit Eingabe von
sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-8756-pkg1.run
in der Befehlszeile (achte auf die Klein/Großschreibung) die Installation starten.
Nach der Installation - SaX2 ist nicht nötig, die neuen Treiber aktivieren sich selbst - mit init 5 in den "normalen" Usermodus wechseln.
viel Erfolg
Wie ich den Treiber installiere wusste ich bereits, ich war halt nur nicht mehr sicher, welche Version es war (weil ich fälschlicherweise mich zu erinnern glaubte, ein Treiberupdate wäre beim letzten YOU dabeigewesen). Danke trotzdem ;)
Hat übrigens (fast) reibungslos geklappt, nachdem ich rausgefunden hatte, dass ich die falschen Kernel-Quellen installiert hatte. Zahlendreher und Knick in der Optik.
um so besser, aber da die Frage immer wieder auftaucht, kann man diesen Teil des Threads je nach Bedarf verlinken......... ;-)
Hat übrigens (fast) reibungslos geklappt
prima + gehörst zu der aussterbenden Spezie von Usern - in letzter Zeit scheint sich die Population zu erholen...... ;-) - die Rückmeldungen posten...............
Gruß
NANÜ
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]