Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

NVidia Geforce Go 6200 mit Suse 9.3

alfgar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich brauche dringend hilfe. Ich habe als Geschäfts-Notebook ein Asus mit NVidia Geforce Go 6200 auf Suse 9.3 bekommen.
Leider stürzt die Grafik unter KDE regelmäßig ab.
Der komplette Bildschirm ist ständig farbig gerastert.
Es sind keine Fenster mehr zu erkennen. Man kann mit dem Mauscursor jedoch den Bildschirm stück für stück wieder "freimalen". Verschiebt man das Fenster wieder, ist alles wieder nicht erkennbar.
Seltsam ist, das die Startleiste von dem Fehler immer unberührt bleibt.
Ich habe das Notebook vorinstalliert bekommen. Eine neuinstallation bzw. upgrade auf Suse 10.x ist nicht drin.
Auflösung unter Sax2 zeigt an:
1280x800; kein 3D.
Ich habe bereits einen treiber bei NVidia runtergeladen und installiert. Kein Erfolg.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Grüße
alfgar

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause alfgar „NVidia Geforce Go 6200 mit Suse 9.3“
Optionen

was steht denn in der XF86Config?
driver="nv"

oder

driver="nvidia" ?

egal, was da steht, probiere mal den andern eintrag (also "nvidia" anstatt "nv" - oder andersrum)

andererseits würde ich das notebook postwendend zurückgehen lassen. wenn du das als geschäftsnotebook bekommen hast, dann sollte es nicht
dein problem sein, das ding zum laufen zu kommen, sondern das problem des kerls, der ein nicht vernünftig funktionierendes notebook rausgibt.

wenn ich ein notebook rausgebe funktioniert das, und wenn nicht, gebe ich es nicht raus.

warum machst du dir die mühe und ärgerst dich damit rum?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
alfgar Hausmeister Krause „was steht denn in der XF86Config? driver nv oder driver nvidia ? egal, was da...“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause,

XF86Config ist mit der xorg.conf verlinkt. Ich habe beide einstellungen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Ich vermute, das der Treiber nicht mit einem upgedateten Kernel kann.
Kann ich einen Kernel wieder downgraden oder muss ich dafür neu installieren?
Ich habe dieses Yast - online update mal gemacht. Ich vermute, das dies die Ursache ist.

KarstenW alfgar „Hallo Hausmeister Krause, XF86Config ist mit der xorg.conf verlinkt. Ich habe...“
Optionen

Da sich bei einem kernelupdate auch die Schnittstelle ändert, über die ein Kernel - oder Treibermodul geladen wird, muß man auch alle Kernelmodule (Treibermodule) neu kompilieren.
Lade einfach den neuesten NVidia- Treiber herunter und kompiliere die Kernelschnittstelle gegen die Headerdateien des Kernels (kernel-source oder Linux-source) neu (Befehl "sh NVIdia????.run")
Der NVidiatreiber kann auch die Anpassungen in der konfigurationsdatei des XServers selbst vornehmen.
Funktioniert sehr gut.

http://www.nvidia.de/object/linux_de.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html