Hallo Leute,
ich versuche nun einen NFS-Server (mit SUSE 9.3) von einem SUESE 9.3 Rechner aus zu mounten!
Ich erhalte immer die Fehlermeldung:
mount : RPC : Wartezeit abgelaufen
Auf dem Server: mit showmount -e sehe ich das zu exportierende Verzeichnis - lokal kann ich es auch per NFS mounten.
Firewall ist auf beiden ausgeschaltet.
Danke für die Hilfe
Harry
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Benutzt du den kernelbasierten Fileserver oder irgendeinen Fileserver im Userspace?
Es kann sein das im Standardbetriebsystemkern die Option für den Fileserver noch nicht aktiviert ist. In diesem Fall mußt du einen eigenen Kern kopilieren und die entsprechende Option aktivieren (irgendwo unter Network Optionen).
Hast du schon die datei /etc/fstab aktualisiert ?
Bei meinem Debian Sarge werden die freigegebenen Verzeichnisse automatisch mit Hilfe eines Shellscripts gemountet.
Mit welchem mount -Befehl (Parameter, Optionen) hast du auf deinem Client die freigegebenen Verzeichnisse gemountet ?
PS: Du mußt showmount auf dem Client aufrufen und nicht auf dem Server. Es kann sein das der Fileserver noch gar nicht aktiviert wurde. Es gibt bei meinem Debian einen kernelbasierten Fileserver mit Filelocking-Option und einen langsameren Fileserver, welcher im Userspace läuft (unterstütz keine Filelocking).
Userpsace ist der Speicherbereich wo die normalen Programme laufen, wohingegen Kernelspace der Speicherbereich vom Betriebsystemkern ist.
Treiber laufen unter Linux immer im Kernelspace, weil sie exklusiven Zugriff auf die Hardware brauchen.
PPS: Schau mal ob schon der Portmapper auf beiden Rechner läuft.
http://www.de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel_-_Netzwerk_Clients_-_NFS_Clients