Hi,
Ich habe eine neue HDD vom Hersteller (Samsung) bekommen, da die alte defekte Sektoren hatte. Auf dieser habe ich SuSE 10.1 installiert mit ext2-Filesystem (auf anraten von KarstenW., danke!)
Seit letztem Wochenende (2 Wochen nach der Neuinstallation) wird an jedem zweiten Tag beim Booten ein Check der Partitionen durchgeführt. Begründung:
"/dev/hdaX has gone 49671 days without being checked. Check forced."
Die 49000 ist immer gleich, die Hunderterstelle dahinter jedesmal eine andere.
Mir ist bekannt, dass das Dateisystem nach einer gewissen Anzahl Bootvorgänge überprüft wird und auch dass man diese Zahl einstellen kann. Daran habe ich aber nichts verändert. Ich habe noch überhaupt keine Änderungen seit der Neuinstallation durchgeführt, weil ich derzeit dringend einen Bericht schreiben muss und noch keine Zeit dazu hatte.
Weiß jemand woher dieser Check und seine unsinnige Meldung kommt ?
Danke
Kuehlwalda
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Du solltest den Nachfolger ext3 installieren. ext3 hat ein Journal in dem mindestens die Inoden zwischengespeichert werden. Im Fehlerfall (Stromausfall beispielsweise) kann dann das dateisystem anhand von diesem Journal wieder repariert werden.
ext2 hatte noch kein Journal.
Du mußt mal mit tune2fs überprüfen wieviel Maximum Mount Counts eingestellt sind, ab denen das Dateisystem beim Booten überprüft werden soll:
tune2fs -l /dev/hda2
tune2fs 1.39 (29-May-2006)
Filesystem volume name: /root
Last mounted on: