Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

netzwerkkarte einrichten slackware

ghartl1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

benutze vectorlinux (slackware-abkömmling).

habe endlich einen breitbandanschluss und möchte den mit meinem linux natürlich benutzen.
einrichten möcht ichs auf der konsole(da merk ich mas leichter)

die maschine hängt hinter einem router mit der addr. 10.0.0.138.(router-adresse)
dhcp ist aktiviert am router..

wie lautet die syntax, wenn ich die netzwerkkarte einrichte?

normal:ifconfig eth0 10.0.0.139 up netmask 255.0.0.0. route add default gw 10.0.0.138.

kann ich, wenn ich dhcp verwende, die adresse(10.0.0.139) einfach weglassen?
oder wie macht man das am elegantesten auf der konsole?

nächste frage: ist die schnittstelle bei jedem systemstart aktiv? oder muss ich jedesmal mit eth up aktivieren?

ich weiss , blöde fragen.....für linux-gurus

trotzdem danke für eure bemühungen

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ghartl1 „netzwerkkarte einrichten slackware“
Optionen

Wenn DHCP läuft, kannst du einfach mit einem DHCP-Clienten eine Adresse beziehen. Installiere dazu einen DCHP-Clienten, ich verwende üblicherweise dhclient.

Die Schnittstelle ist beim Systemstart aktiv, wenn du das enstprechende Initscript zu einem Runlevel hinzufügst. Da ich Slackware nicht kenne, kann ich dir leider nicht sagen, wie du das machen musst.

cat /dev/brain > /dev/null
ghartl1 the_mic „Wenn DHCP läuft, kannst du einfach mit einem DHCP-Clienten eine Adresse...“
Optionen

hmmm...dhcp-client..was ist das??
muss ich mich mal schlau machen im slackware-forum..

danke auf jeden fall für deinen tip

gruss günter

ps: welche linux-distri verwendest du eigentlich?

the_mic ghartl1 „hmmm...dhcp-client..was ist das?? muss ich mich mal schlau machen im...“
Optionen

Ein DHCP-Client ist ein Programm, das DHCP-Anfragen stellt und aufgrund der Antwort eines DHCP-Servers die Netzwerkschnittstellen konfigurieren kann.

Ich verwende Gentoo (Server/Desktop), Debian (Server) und Ubuntu (Desktop)

cat /dev/brain > /dev/null
ghartl1 the_mic „Ein DHCP-Client ist ein Programm, das DHCP-Anfragen stellt und aufgrund der...“
Optionen

danke..