Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Netgear WLAN WG311v2 Suse 10.0

JayFK / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe heute zum ersten mal Linux installiert.Leider bekomme ich meine
WLAN Karte von Netgear WG311v2 nicht zum laufen.Linux erkennt die Karte zwar, funktioniert aber leider nicht.
Wer kann mir durch eine ausführliche Anleitung weiterhelfen?

Danke

Jochen

bei Antwort benachrichtigen
wlaner JayFK „Netgear WLAN WG311v2 Suse 10.0“
Optionen

Hi,
hab auch vor kurzen Linux installiert und hab meine Karte mit dem ndiswrapper zum laufen gebracht....
Da sollte eine Readme-Datei dabei sein, die das gut beschreibt. Weiss aber net ob deine Karte unterstützt wird.
Wenn was net geht kannst du ja nochmal schreiben.
WL

bei Antwort benachrichtigen
JayFK wlaner „Hi, hab auch vor kurzen Linux installiert und hab meine Karte mit dem...“
Optionen

Hi,

habe nach ndiswrapper und dem Treiber gesucht. Leider konnte ich nichts finden. Da ich Linux Neuling bin, bräuchte ich wirklich eine " Idioten " sichere Anleitung

Gruß

Jochen

bei Antwort benachrichtigen
wlaner JayFK „Hi, habe nach ndiswrapper und dem Treiber gesucht. Leider konnte ich nichts...“
Optionen

Hi,
Hab das am Anfang auch net so verstanden ,-)
Aber ich versuchs mal zu erklären:
1. Ich denke mal das du ndiswrapper noch nicht installiert hast, also solltest du das ganze >> hier << runterladen.
(Wenn du nicht weist, ob er schon installiert ist, gib in der Konsole einfach mal ndiswrapper ein. Wenn da dann steht dass der Befehl nicht gefunden wurde, dann 1.)
2. Am besten du meldest dich jetzt als root an. Dann solltest du das Archiv entpacken. (am besten in einem neuem Ordner)
3. Konsole/Terminal aufrufen und ins Verzeichnis wechseln, in dem du das Archiv entpackt hast. (Mit cd kannst du ein Verzeichnis wechseln. z.B: cd home - damit wechselt du in den Ordner home. Mit dem Befehl dir listest du alle Dateien und Ordner im aktuellen Verzeichnis auf.)
4. Wenn du im richtigem Verzeichnis bist, dann gibst du zuerst ./configure ein, danach make und am Schluss make install.
Jetzt sollte der ndiswrapper erstmal installiert sein.
5. Jetzt besorgst du dir den Windowstreiber für deine Karte. Den findest du im Gerätemanager im Reiter "Treiber" (oder so...) aber am besten ists wenn du danach googelst weil da braucht man mehrere Dateien....ich hab nach meinen Treibernamen gegoogelt und einen ganzen Ordner gezogen. (du brauchst mindestens eine .sys und eine .inf Datei...)
6. Wenn du den Treiber gefunden hast, wechselt du (wieder mit cd) in das Verzeichnis in dem er gespeichert ist und gibst das ein: ndiswrapper -i treiber.inf (statt "treiber" eben den Namen des Treibers). Dann gibst du ndiswrapper -l ein und das sollte "driver present, hardware present" ausgeben.
7. Jetzt noch modprobe ndiswrapper eingeben und...
8. ...das wars. So gings zumindest bei mir. Danach musst du hald noch die Karte in Yast konfigurieren (Verschlüsslung usw.). Das machst du in Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte.
Ich hoffe auch mal das in der Anleitung soweit nichts falsches steht ,-)
Bei Problemen einfach nochmal schreiben =)
WL....

bei Antwort benachrichtigen
JayFK wlaner „Hi, Hab das am Anfang auch net so verstanden ,- Aber ich versuchs mal zu...“
Optionen

Hi,

danke für die schnelle Antwort.Ich habe jetzt ndiswrapper installiert und den treiber wg311v2.inf in ein verzeichnis kopiert. Bin dann in der Konsole als root rein und habe das eingegeben.ndiswrapper -i wg311v2.inf das war noch ok.
Wenn ich dann ndiswrapper -l eingebe sagt er invalid Treiber. Der Treiber ist aber ok, ist der gleiche den windows nutzt.
Kannst Du mir da vielleicht nochmal helfen?

Gruß

Jochen

bei Antwort benachrichtigen
wlaner JayFK „Hi, danke für die schnelle Antwort.Ich habe jetzt ndiswrapper installiert und...“
Optionen

Hi,
Hast du den Treiber aus dem Windows-Verzeichniss oder aus dem Internet?
Wenn er aus dem Win-Verz. ist dann sind vielleicht die sys Dateien nicht dabei.
Hier ist eine Liste mit Treibern....da ist auch deiner dabei. Einfach mal die Seite nach dem Namen durchsuchen und den richtigen runterladen.
Ist dann warscheinlich was größeres (mehrere MBs).
Versuchs damit nochmal.
Viel Glück!
Edit: Link vergessen ,-) http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
JayFK wlaner „Hi, Hast du den Treiber aus dem Windows-Verzeichniss oder aus dem Internet? Wenn...“
Optionen

Hi,

ich habe dei Treiber von der CD die bei der Karte dabei war genommen und das komplette Verzeichnis in einen Linux Ordner kopiert.
Unter dem link den Du geschrieben hast bekomme ich meinen Treiber für meine Karte WG311v2 nicht.
Ich finde einfach nicht den passenden. Bin langsam am aufgeben.
Falls Du noch Lust und eine Idee hast mir zu helfen kannst Du mir ja nochmal schreiben.

Gruß

Jochen

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 JayFK „Netgear WLAN WG311v2 Suse 10.0“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR JayFK „Netgear WLAN WG311v2 Suse 10.0“
Optionen

Warum in die Ferne schweifen...

http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper (Kann die Seite auch sonst empfehlen, gut verständliche Anleitungen)

MfG

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
JayFK [PoT]CreMatoR „Warum in die Ferne schweifen... http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper Kann die...“
Optionen

Hi,

die Seite ist ja schön, aber leider finde ich den Treiber für meine Karte wg311v2 nicht, da der link defekt ist.
Mit dem winxp treiber der datei wg311v2.inf funktioniert es nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee

Gruß

Jochen

bei Antwort benachrichtigen
fabfett JayFK „Hi, die Seite ist ja schön, aber leider finde ich den Treiber für meine Karte...“
Optionen

hi,
will mir in den nächsten tagen auch linux als zweites betriebssystem installieren. hab deswegen auch schon mal wegen treibern für meine wlan-kate gesucht (hab die gleiche wie du). schau mal unter: http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-NETGEAR%20%20WG311v2-0.html

das sind die treiber für unsere wlan-karte! ist auch eine sys und eine inf datei dabei.

hoffe, dass ich helfen konnte. danke auch für den tread er wird mir bestimmt auch noch nützen.

mfg fabfett

bei Antwort benachrichtigen
JayFK fabfett „hi, will mir in den nächsten tagen auch linux als zweites betriebssystem...“
Optionen

Hi,

leider konnte ich auch mit diesem Link meine Karte nicht zum laufen bringen. Immer wenn ich ndiswrapper -l eingebe, schreibt er invalid treiber. Vielleicht kannst Du mir ja nochmal helfen.

Gruß

Jochen

bei Antwort benachrichtigen
fabfett JayFK „Hi, leider konnte ich auch mit diesem Link meine Karte nicht zum laufen bringen....“
Optionen

wenn du die datei entpackt hast, dann lösch doch mal die exe. und probier es dann nochmal. und wenn das auch nicht will, dann lösch alles in dem ordner außer der inf und der sys datein.

hoffe, dass es jetzt klappt.

fabfett

bei Antwort benachrichtigen