Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Netgear WG511v2 (China) Suse 10.1 - ndiswrapper...

mr_drehmoment / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin noch ziemlicher Neuling in Sachen Linux.
Derzeit möchte ich ein Notebook mit Linux ausrüsten. Dabei soll auch meine PCMCIA-WLan Karte von Netgear funktionieren.

Ich habe gelesen, dass solche Netzwerkkarten nicht ganz unproblematisch sind.
Dann habe ich Anleitungen gelesen, wie ich mittels ndiswrapper die WLan-Karte ans Laufen kriegen kann.
Leider bringt ndiswrapper immer die Meldung "invalid driver".

Ich weiss nicht mehr weiter, ich habe alles genau so gemacht wie es in der Anleitung steht, aber es will nicht...

Hat jemand noch einen guten Tipp für mich?
Soll ich zu einer bestimmten Version des Treibers greifen oder eine besondere Version des ndiswrappers benutzen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mr_drehmoment „Netgear WG511v2 (China) Suse 10.1 - ndiswrapper...“
Optionen

Der ndiswrapper ist als Notlösung gedacht. Der ndiswrapper lädt den Windowstreiber unter Linux, wenn es keinen richtigen Linuxtreiber gibt.
Du mußt mal herausfinden, welcher WLAN-Chipsatz bei deiner Netgear-WLAN karte drauf ist.
Auf der Homepage von ndiswrapper habe ich gelesen, das nicht mal die originalen Windowstreiber mit ndiswrapper funktionieren sollen, sondern nur die Treiber genutzt werden sollen, die von der ndiswrapper -Homepage downloadbar sind:

http://ndiswrapper.sourceforge.net/

http://www.manpage.ch/fedora/wireless_lan.php

Ich würde mir eine WLAN Karte mit Atheros-Chipsatz zulegen. Da kann man den Madwifi Treiber nutzen:

http://madwifi.org/

Diese Seite macht einen guten Eindruck in Bezug auf die Installationsanleitung.

Das ist zum Beispiel eine WLAN Karte mit Atheros-Chipsatz.
(Die Firma Atheros forciert anscheinend die Treiberentwicklung unter Linux).

http://www.tuxhardware.de/category47_66/product298/product_info.html