Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Netgear WG511v2 (China) Suse 10.1 - ndiswrapper...

mr_drehmoment / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin noch ziemlicher Neuling in Sachen Linux.
Derzeit möchte ich ein Notebook mit Linux ausrüsten. Dabei soll auch meine PCMCIA-WLan Karte von Netgear funktionieren.

Ich habe gelesen, dass solche Netzwerkkarten nicht ganz unproblematisch sind.
Dann habe ich Anleitungen gelesen, wie ich mittels ndiswrapper die WLan-Karte ans Laufen kriegen kann.
Leider bringt ndiswrapper immer die Meldung "invalid driver".

Ich weiss nicht mehr weiter, ich habe alles genau so gemacht wie es in der Anleitung steht, aber es will nicht...

Hat jemand noch einen guten Tipp für mich?
Soll ich zu einer bestimmten Version des Treibers greifen oder eine besondere Version des ndiswrappers benutzen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW mr_drehmoment „Netgear WG511v2 (China) Suse 10.1 - ndiswrapper...“
Optionen

Der ndiswrapper ist als Notlösung gedacht. Der ndiswrapper lädt den Windowstreiber unter Linux, wenn es keinen richtigen Linuxtreiber gibt.
Du mußt mal herausfinden, welcher WLAN-Chipsatz bei deiner Netgear-WLAN karte drauf ist.
Auf der Homepage von ndiswrapper habe ich gelesen, das nicht mal die originalen Windowstreiber mit ndiswrapper funktionieren sollen, sondern nur die Treiber genutzt werden sollen, die von der ndiswrapper -Homepage downloadbar sind:

http://ndiswrapper.sourceforge.net/

http://www.manpage.ch/fedora/wireless_lan.php

Ich würde mir eine WLAN Karte mit Atheros-Chipsatz zulegen. Da kann man den Madwifi Treiber nutzen:

http://madwifi.org/

Diese Seite macht einen guten Eindruck in Bezug auf die Installationsanleitung.

Das ist zum Beispiel eine WLAN Karte mit Atheros-Chipsatz.
(Die Firma Atheros forciert anscheinend die Treiberentwicklung unter Linux).

http://www.tuxhardware.de/category47_66/product298/product_info.html

Welchen Chipsatz hat deine Netgear-Karte ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
mr_drehmoment KarstenW „Der ndiswrapper ist als Notlösung gedacht. Der ndiswrapper lädt den...“
Optionen

Hallo und Danke für Deine Antwort.

Die WLan-Karte hat einen Marvel Chipsatz.

Durch Zufall bin ich auf den Fehler gestoßen, den ich beim ndiswrapper gemacht habe:
-ich musste noch zusätzlich alle anderen Dateien aus dem Ordner \driver\WinXP (der Ordner in dem die WG511v2.INF drin ist) in den Treiber-Ordner nach /tmp kopieren.

Ich bin jetzt ein Stück weiter - aber laufen tut das ganze immer noch nicht so richtig - die Verschlüsselung funktioniert nicht richtig - jedenfalls wenn ich versuche das Wlan über yast2 einzurichten werden alle einstellungen die ich mich iwconfig gemacht habe über bord geworfen...

Von den Einstellungen her sollte es theoretisch ohne Verschlüsselung laufen können - tut es aber nicht...

Mal schau´n, was sich noch weiterhin so tut...

NANÜ mr_drehmoment „Hallo und Danke für Deine Antwort. Die WLan-Karte hat einen Marvel Chipsatz....“
Optionen

hi Drehmo,
prima, daß auch du dich mit Linux auseinandersetzt oder es wieder entdeckst.

Edit: neu geschrieben, da ich in deiner Überschrift den Hinweis auf deine Distribution überlesen habe.............

Die PCMCIA-Karte mit dem RealTec Chipsatz funktioniert auf dem Laptop bei mir sowohl unter Suse 9.3 wie auch unter der 10.1, im Verbund mit dem FRITZ!Box Fon WLAN Router 7170.
Es gibt allerdings einen Haken, unter 9.3 läßt es sich nur ohne Verschlüsselung funken - das ist hier in der Idylle nicht gar so schlimm, aber nicht das Wahre, bei der 10.1 funzt zwar WEP, aber erst mit einem Kernel-Update (den ich dir vorerst nicht empfehlen möchte) auf 2.6.16 war dann auch eine WPA - TKIP Verschlüsselung möglich.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem PC und da hatte und habe ich eine WLAN-Karte mit Marvel-Chipsatz, aber auch die funktioniert tadellos nach einem Kernel-Update.

Schreibe mal auf, ob und wenn welchen Router du nutzt und welche Fehlermeldungen angezeigt werden.......

Je mehr Infos, desto besser.

Gruß

NANÜ

mr_drehmoment NANÜ „hi Drehmo, prima, daß auch du dich mit Linux auseinandersetzt oder es wieder...“
Optionen

Hi Nanü - ich benutze derzeit noch den T-Sinus 1045 WLan-Router - will mich aber auch an anderen WLan-Routern anmelden können - und zwar ohne Probleme, so wie ich das von WindowsXP her gewohnt bin.
Wenn das nicht möglich ist, dann vergesse Linux mal lieber wieder. Ich will halt ein System haben, das nicht großartig rumzickt.

Meine Letzten Linux-Erfahrungen hatte ich mit Suse 7.1 (VHS Linux-Kurs mit Suse 6.4) - und ich muss zugeben, seit dem hat sich da vieles verbessert

Jetzt nochmal zurück zu meiner Konfiguration:
Fehlermeldungen bekomme ich keine mehr - nur leider bekomme ich auch keine Verbindung vom Router zur WLan-Karte - obwohl, einmal, da wurde der Router richtig erkannt.
Der Treiber ist also richtig installiert - das Kernel Modul ist geladen - aber Einstellen lässt sich nichts so richtig.
OK - ein Kernel-Update könnte was bringen. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass der Kernel 2.6.17 jetzt auch standardmäßig einen bestimmten WLan-Karten Chipsatz unterstütz. (Welcher Chipsatz das nun ist, weiss ich nicht mehr - ich finde auch die Seite nicht mehr um nachzulesen).
Wenn der Kernel 2.6.18 dann mal freigegeben ist, wird es wohl etwas leichter sein eine WLan-Karte zu betreiben.

KarstenW mr_drehmoment „Hi Nanü - ich benutze derzeit noch den T-Sinus 1045 WLan-Router - will mich...“
Optionen

Kaufe dir doch eine richtige WLAN -Karte und vergiss diesen ndiswrapper.
Ich habe mir bei Computeruniverse eine WLAN-karte mit Atheros chipsatz gekauft (Allnet).
Der Atheros Chipsatz wird vom madwifi-Treiber unterstützt und die Entwicklung des Madwifi Treibers wird auch von Atheros selbst unterstützt:

http://madwifi.org/

Probier mal Ubuntu. Das ist schon sehr automatisiert bei der Konfiguration.

Du mußt die Konfiguration selbst vornehmen. Richtige Unixsysteme geben dem Administrator nur die Werkzeuge für die Konfiguration in die Hand.
Das war so und wird auch so bleiben.

Ich würde sonst auf FreeBSD umsteigen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
mr_drehmoment KarstenW „Kaufe dir doch eine richtige WLAN -Karte und vergiss diesen ndiswrapper. Ich...“
Optionen

Hallo,
ich werde mir eine mit Atheros Chipsatz kaufen (denke an die Netgear WGN-511...

Mal schauen...

Ubuntu möchte ich nicht benutzen - da finde ich mich mit der Konfiguration nicht so gut zurecht.
Ich bin halt durch yast und yast2 verwöhnt - deshalb bleibe ich lieber mal bei Suse...

Auf jeden Fall nochmal Danke für die informativen Links...

Gruß
Arnold

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Netgear WG511v2 (China) Suse 10.1 - ndiswrapper...“
Optionen

Hallo,
ich hab mir jetzt eine PCMCIA WLan-Karte mit Atheros Chipsatz gekauft - nach installation der Treiber hat alles wunderbar gefunzt.

Die Karte ist eine TP-Link TL-WN610G - von Ebay...

Danke für den super Tipp...