Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

mysql datenbank-daten über sh-script

PingOfDeath / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit eine mysql-datenbank über ein sh-script abzufragen.

Folgendes soll gemacht werden:

- minütlich Tabelle nach Uhrzeiten überprüfen und bei Übereinstimmung von Tabellenzeit und aktueller lokalen Zeit einen Eintrag "mac" (Macadresse) zurückgeben.
- diese Macadresse soll dann über WOL angesprochen werden um einen PC zu starten.

Es wird also über cron ein script aufgerufen, dieses soll eine mysql-datenbank abfragen - das script wiederrum bekommt einen Wert (die Mac-Adresse) zurück worüber ein WOL-Befehl an die Mac-Adresse gestartet wir.

Ich scheitere aber schon an der DB-Abfrage (mysql_connect kennt mein Linux nicht bzw. das geht nur mit PHP??).

Brauch mal ein paar Tipps ;-)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod PingOfDeath „mysql datenbank-daten über sh-script“
Optionen
ich scheitere aber schon an der DB-Abfrage (mysql_connect kennt mein Linux nicht bzw. das geht nur mit PHP??).
Das ist eine PHP-Funktion. Schau im MySQL-Handbuch, welche Schnittstellen und Hilfsprogramme mySQL selbst zur Verfügung stellt. Grundsätzlich bietet der Befehl
mysql die gesuchte Schnittstelle für Datenbankabfragen. Obwohl primär für den interaktiven Einsatz eignet sich das Tool trotzdem auch zum Einbau in Scripte. So kann man z. B. einen Satz an Befehlen aus einer Textdatei laden und ausführen lassen.

HTH, Z.
PingOfDeath Zaphod „mysql datenbank-daten über sh-script“
Optionen

Danke Zaphod!

Habe mir das angeschaut und dann für mich selber entschieden php zu lernen. Da scheint es mehr möglichkeiten zu geben. Hab das zu schreibende Skript inzwischen auch "fertig".

Gruß, PingOfDeath