Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Muse-Sequencer läuft nicht

Yves3 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte den Muse-Sequencer verwenden, krieg s aber einfach nicht richtig hin.

http://www.muse-sequencer.org/

beim Starten von Muse über die Konsole erhalte ich die Fehlermeldung "MusE failed to find a Jack audio server. Check that JAck was started. If Jack was started check that it was startet as the same user as MusE".

Jackd ist installiert, ich weiss aber nicht, wie ich das Ding starten soll...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Schon Danke im Voraus!

Gruss Yves

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Nachtrag zu: „Muse-Sequencer läuft nicht“
Optionen

Ich hab jetzt eine grafische oberfläche für Jack gefunden und jetzt gehts soweit.
Bei Starten von Muse erhalte ich aber folgende Meldungen und es bricht dann ab:

yves@Ubuntu:~$ muse
No superuser privileges, using system timer fallback
NO Config File /yves/.MusE> found
/usr/bin/mozilla-firefox
open projectfile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
starting with default template
name2route:

Yves3 Nachtrag zu: „Ich hab jetzt eine grafische oberfläche für Jack gefunden und jetzt gehts...“
Optionen

Noch mal ein Update:

In der ersten Konsole passiert folgendes:

root@Ubuntu:/usr/bin# jackd -R -P7 -dalsa -dhw:0 -r44100 -p1024 -n2 -P
jackd 0.99.0
Copyright 2001-2003 Paul Davis and others.
jackd comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the file COPYING for details

loading driver ..
apparent rate = 44100
creating alsa driver ... hw:0|-|1024|2|44100|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
control device hw:0
configuring for 44100Hz, period = 1024 frames, buffer = 2 periods
Couldn't open hw:0 for 32bit samples trying 24bit instead
Couldn't open hw:0 for 24bit samples trying 16bit instead

Dann gebe ich in der zweiten Konsole "muse" ein und das Programm wird auch ganz kurz gestartet, schmiert dann aber gleich wieder ab.

root@Ubuntu:/home/yves# muse
Session management error: Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed
/usr/bin/mozilla-firefox
open projectfile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
starting with default template
cca_open_socket: could not connect to host 'localhost', service '14541'
cca_init: could not connect to server 'localhost' - disabling ladcca
midiSeqRunning = 1 watchMidi 0
WatchDog: fatal error, realtime task timeout
(0,129-3) - stopping all services
watchdog exit
root@Ubuntu:/home/yves#

Hab jetzt wirklich keine Idee mehr :(

EDIT:

Jetzt werde ich von Jack nur noch mit solchen Meldungen vollgespammt.

delay of 34830.000 usecs exceeds estimated spare time of 23190.000; restart ...
delay of 34777.000 usecs exceeds estimated spare time of 23190.000; restart ...
delay of 34835.000 usecs exceeds estimated spare time of 23190.000; restart ...
delay of 34853.000 usecs exceeds estimated spare time of 23190.000; restart ...
delay of 34745.000 usecs exceeds estimated spare time of 23190.000; restart ...
delay of 34832.000 usecs exceeds estimated spare time of 23190.000; restart ...
delay of 34772.000 usecs exceeds estimated spare time of 23190.000; restart ...
delay of 34830.000 usecs exceeds estimated spare time of 23209.000; restart ...
delay of 34744.000 usecs exceeds estimated spare time of 23209.000; restart ...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

johnT Yves3 „Noch mal ein Update: In der ersten Konsole passiert folgendes:...“
Optionen

Eine konkrete HIlfe kann ich dir leider nicht anbieten. Schau aber doch mal in der Ubuntu-Ecke nach:
http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?threadid=8289&hilight=muse
Vielleicht bringt es dich weiter. Hartgesottene, Profis usw. verwenden Agnula/Demudi. Basiert auf Sarge Debian 3.1 und bringt für Musik alles mit wie Rosegarden, Jack, Ardour, Beast, Creox, Jamin, Soundtracker, Aumix, Cecilia, Grip, Gtick, Hydrogen, Muse, ReZound bis Xsox, um nur einige zu nennen.

Yves3 johnT „Eine konkrete HIlfe kann ich dir leider nicht anbieten. Schau aber doch mal in...“
Optionen

Hmm ich werde mal Demudi ausprobieren.
Ich befürchte aber leider sehr, dass dort wieder die Treiber für meine W-LAN Karte fehlen :(.

Danke!

peter1960 Yves3 „Hmm ich werde mal Demudi ausprobieren. Ich befürchte aber leider sehr, dass...“
Optionen

Belkin W-Lan PCMCIA funzt problemlos unter SuSE.
Netgar W-Lan PCMCIA funzt mit Widows XP Treiber unter zur Hilfenahme von Ndiswrapper ebenfals mit SuSE.

Klick das findet Google zu Ndiswrapper, daher, warum solte das nicht auch mit dein Linux funzen.

Yves3 peter1960 „Belkin W-Lan PCMCIA funzt problemlos unter SuSE. Netgar W-Lan PCMCIA funzt mit...“
Optionen

Warum es bei mir nicht funzen soll? --> PEBKAC
Ne mal im Ernst..
Bevor die Karte unterstützt wurde,hab ich auch schon mit Ndiswrapper probiert.
Beim Kompilieren erhielt ich aber immer irgendwelche Fehler und habe es nie geschafft.

Überhaupt konnte ich unter Linux noch nie was kompilieren, ausser einmal einen Kernel und einmal ein ganz simples Hallo Welt Programm zum Test. Beim Kernel hab ich aber einen Fehler in der Config gemacht und er war unbrauchbar.

Linux ist für mich immer noch die Büchse der Pandorra.
Auch Muse ist hier wieder ein Beispiel.
Wenn ich das unter Ubuntu verwenden möchte, muss ich wieder meinen eigenen extra low latency-Kernel kompilieren mit zusätzlichen Patches und all dem. Es geht nie so einfach wie unter Windows. Einfach ein Programm istallieren und dann läufts >. Ich weiss schon, warum ich überhaupt ein Linux installiert habe, es dauert aber sicher ein Jahr, bis ich das Teil dann tatsächlich verwenden kann.

peter1960 Yves3 „Warum es bei mir nicht funzen soll? -- PEBKAC Ne mal im Ernst.. Bevor die Karte...“
Optionen

Das mit dem Kompilieren & Co. verhält sich bei mir ganz ähnlich, deswegen versuch ich das auch gar nicht erst mit "richtigen Linux".
Wobei, du wirst sicher gute gründe haben dich an Unbuntu zu erfreuen. Falls es dabei aber wieder erwrten bloß um "Muse" geht, das wär gleich fertig in SuSE 9.2 Profesional enthalten, Rosegarden hab ich dort auch schon gesichtet.
Meine Laptop Soundkarte hat bisher unter SuSE allerdings noch keine Midi Töne ausgespuckt, anderes Audio funzt hingegen, vermutlich auch bloß eine Konfigurationsgeschichte, aber wie das eben so ist, man hat ja auch noch andere interessen...viel erfolg noch weitehin.

Yves3 peter1960 „Das mit dem Kompilieren Co. verhält sich bei mir ganz ähnlich, deswegen...“
Optionen

Danke dir.
Midi wird bei mir auch noch nicht abgespielt. Ich hab gehört, das in den Windowstreibern vom Hersteller häufig noch so genannte Soundfonts enthalten sind.
Der Treiber unter Linux ist ein reiner Treiber und hat das nicht.
Du (und ich) musst sie noch zusätzlich installieren, wie das geht und wo man die Dinger herkriegt, habe ich leider noch nicht herausgefunden. :(
Wie das halt so ist...

Ich probiers noch ein bisschen mit Linux, wenns aber zu lange nicht geht, hör ich auf den Rat eines Kollegen:
"Softwarekommunismus ist schei**e, wenn ich Code, will ich Kohle dafür. Jede Sekunde mit Linux ist Zeitverschwendung, wenn du Programme brauchst, besorg dir lieber die illegale Windowsversion als diese Softwarekommunisten zu unterstützen und dich stundenlang mit der Linuxversion rumzuärgern."

Nicht ganz meine Meinung, also keine Diskussionen darüber, bitte! .. wobei ich leider den Punkt mit der Zeitverschwendung bisher noch nicht wiederlegen konnte, ich arbeite daran ;-)

johnT Yves3 „Danke dir. Midi wird bei mir auch noch nicht abgespielt. Ich hab gehört, das in...“
Optionen

Es gab vor kurzem ein Linux Magazin Spezial Edtion zu Ardour, Rosegarden und Hydrogen (Ausgabe 2/2006 April-Juni 2006). Im bomots Verlag ist ein Buch (250 Seiten, deutsch) zu Rosegarden erschienen. Sollte beides weiterhelfen, wenn man will.