Hi Leute ich habe auf meinem embeded system das Linux Mandriva 2006 laufen. alles läuft soweit gut. Mein Problem ist das ich den Kernel 2.4.32 benutzen will/muss. Leider weis ich nicht genau wie ich ihn wechseln soll.
Ich habe schon einige seiten durchgelesen und hab versucht den kernel selbst zu kompelieren aber ich bekome immer die meldung das der befehl make nicht bekannt ist. meine sourcen liegen in usr/src/linux. also so wie es in der HowTo anleitung steht. hab auch alle Updates zu Mandriva installiert die er gefunden hat und trotzdem die gleiche meldung.
wä#re schön wenn ich ein wenig hilfe bekommen würde.
MFG
Mariusz
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Wenn der Befehl make nicht bekannt ist heißt das, dass make nicht installiert ist. Solltest Du vielleicht tun. Den gcc dann am besten auch gleich.
Ganz neugierig gefragt: in was ist das system embedded, und wofür braucht es einen älteren Kernel?
Gruß
Rheinlaender
das system ist das embeded wafer lx 800. Es ist ein motherboard das für industrielen einsatz konzepiert ist. Ich habe das board jetzt seit einigen tagen mit dem kernel 2.6.12 stabil am laufen aber mein problem ist das die software die eingesetzt wird mit dem 2.6.x kernel nicht sauber lüft. d.h etliche abstürze und co. mit einem2.4 gibt es da bis jetzt keine probleme. Ich habe also auch einige andere distributionen ins auge gefasst. Mandrake 9.2 ist für mich da die beste. nur muss ich leider feststellen das im aktuelen kernel keien sata unterstützung vorhanden ist. ich habe mich da ein wenig schlau gemacht und im kernel 2.4.32 eine sata unterstützung gefunden würde also gerne auch wissen wie ich den kernel austausche um die sata platten zum laufen zu bringen.
Hat vielleicht jemand eine idee wie ich mandrake 9.2 auf sata platten installiere da der aktuele kernel keine sata unterstützung hat. also z.b tausch des kernels und dann installation auf sata. Bin noch nicht so lange mit linux unterwegs also vezeiht mir wenn ich die fragen undeutlich stelle.
mfg
Linux ist sehr hardwarenah programmiert. Man braucht für jeden SATA Controller einen eigenen Treiber. Da du von sata booten willst, muß auch der Treiber fest also monlitisch einkompiliert sein. Man kann deshalb diesen treiber nicht als Modul nachträglich installieren.
Gerade die neuen 2.6.17 er kernel bieten die meisten Treiber für sata Controller.
Für die SATA Festplatte reicht ein Treiber aus, nur für die SATA Controller braucht man einen spezifischen treiber.
Wie heist der SATA Controller ?
danke für die schnellen antwort hier ein link.
http://www.ieiworld.com/en/product_IPC.asp?model=WAFER-LX
das ist das board das ich im einsatz habe.
Wafer LX 800.
Leider kann ich nirgends finden wie der controler heist. hat jemand einen tip wie ich das herausfinden kann?
Ich habe mal in einem Kernel 2.6.17 reingeschaut und keine TREBER für SATA für einen
2 x SATA -150 with ALI M5283 RAID 0,1
Chipsatz gesehen.
Du kannst mal mit lspci dir anschauen ob alle eingebauten PCI-Geräte erkannt werden.
Du müßtest dich also an den hersteller wenden und fragen ob er entsprechende Linuxtreiber bereitstellt.
Man kann Linuxtreiber als Modul nachinstallieren. Das funktioniert aber nur mit Treiber , die man nicht schon während des Systemstarts benötigt.
Ich würde dann eher Thin Clients von Igel nutzen. Die gibt es auch mit Linux als Betriebsystem:
http://www.igel.de/igel_rubrik/powerslave,id,67,nodeid,67,p,0,_language,de.html