Hallo
Ich hab vor 2 Tagen mein Maxdate Laptop formatiert und wollte jetzt Linux drauf machen. Hatte mich erst für Suse 10 entschieden aber da es sich absolut nicht installieren lässt bin ich auf Mandrake 10 umgestiegen. (Suse10 hat keine Softwarepakete auf der DVD gefunden)
Mandrake soll ja sehr anfängerfreundlich sein. Bin Anfänger daher ist mir die Entscheidung auch gleich leichter gefallen.
Installiert ist es, eingestellt auch nur ein Problem habe ich. Was muss ich denn bei der Grafikumgebung einstellen? Habe einmal versucht Flatplane 1024x768 mit 16 bit. Als X-Server hab ich den genomm den Mandrake vorgeschlagen hatte.
Gestartet, als erstes ist mir aufgefallen das der Anmeldebildschirm komisch aussieht dachte mir aber erst mal nix. Root rein, PW hinterher Desktop kurz geladen bei 100% frierte KDE ein. Das selbe bei Gnom und ICEwm auch. Geärgert, im Internet gesucht, nix gefunden Mandrake neu installiert. (dauert ja nur 20 min.)
Grafikumgebung diesmal 800x600 60 hz 256 farben und 3d agp pro als X-Server. Noch dazu die alternativen umgebungen wie windowmaker mit installiert. Schön ausprobiert, KDE soeben eingefrohren, das gleiche mit Gnome und den anderen ect. auch.
-.- bin ich blöd? oder liegts an der Distri?
Mein Laptop:
2600 Sempron
256 MB Ram
40GB festplatte
3dGrafikkarte
Fragt mich bitte nicht genauer drüber aus ich weiß es leider nicht mehr, finde das Handbuch nicht und Linux läuft nicht lang genug um irgendwie was dort zu suchen.
Ich möchte den Laptop mehr oder weniger für meine Frau benutzen sprich sie geht damit ins Internet, schaut E-mails hört Musik usw.
Ich hätte WINXP oben lassen können wollte aber doch Linux mal ausprobieren und möchte es auch haben. Also bitte net sagen ich soll wieder Windoof installieren.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Die Konfigurationsdatei für den XServer ist normalerweise die Datei /etc/X11/xorg.conf.
Was für eine Grafikkarte ist denn eingebaut ?
Wenn die Grafikkarte vesa2.0 kompatibel ist (eigentlich alle neueren Grafikkarten sind vesa kompatibel), dann kannst du notfalls als Treiber auch "vesa" nehmen.
Was sagt denn "lspci" aus ?
http://ftp.x.org/pub/X11R6.9.0/doc/html/manindex4.html
sind alle Treiber aufgelistet mit einer kurzen beschreibung.
uff hau mic tot ich habs vorhin im linux gesehn. Muss sagen das gnome am längsten läuft.
Ich habs gefunden im hardwaredrake oder sowas und da steht unter videokarten SiS Real256E
Wie sicher ist denn, dass es an der graka liegt?
Ich muss zu meinem Beschämen noch dazu sagen das ich bisher keine Treiber oder ähnliches installiert habe. Allerdings geht das auch nicht solange wie Linux einfriert.
Was ich vorhin noch vergessen habe zu erwähnen ist das die Ordner beim öffnen nicht richtig aufgebaut und beim schließen abgebaut werden.
Man hat nen halben Ordner geöffnet und mit der Maus muss ich den Inhalt freilegen. Wie son rubbelspiel =)
was ist lspci?
xorg.conf gibs net :(
meinst du vielleicht xf86config-4?
wo stell ich vesa 2.0 ein?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
"Wie sicher ist denn, dass es an der graka liegt?"
Das war nur so ein Schuß ins Blaue.
Es kann aber auch an ACPI oder APIC liegen. Kann man ACPI oder APIC bei Mandriva nicht irgendwie testweise abschalten beim Systemstart ?
Der Linuxkern nutzt Funktionen aus dem BIOS für ACPI und APIC. Manchmal sind die BIOSe der PC nicht fehlerfrei programmiert, so das es dann unter Linux Probleme damit gibt. Dafür kann aber Linux nichts.
Unter Windows wird es dann eventuell ähnliche Prbleme geben. Dafür kann nicht das Betriebsystem verantwortlich gemacht werden, wenn die Hardware nicht funktioniert.
Du kannst aber auch mal eine andere Distribution ausprobieren. Ubuntu ist auch sehr einsteigerfreundlich:
http://wiki.ubuntuusers.de/
"was ist lspci?"
lspci ist ein kleines Programm , welches den PCI-Bus scannt um genaue Informationen anzuzeigen , welche Steckkarten und dergleichen in den Rechner eingebaut sind:
Beispiel meines alten K6 mit Voodoo 3 2000 AGP Grafikkarte (Grafikchip von 3dfx)
karsten@Winkler2:~$ lspci
0000:00:00.0 Host bridge: ALi Corporation M1541 (rev 04)
0000:00:01.0 PCI bridge: ALi Corporation M1541 PCI to AGP Controller (rev 04)
0000:00:02.0 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
0000:00:07.0 ISA bridge: ALi Corporation M1533 PCI to ISA Bridge [Aladdin IV] (rev c3)
0000:00:0a.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
0000:00:0f.0 IDE interface: ALi Corporation M5229 IDE (rev c2)
0000:01:00.0 VGA compatible controller: 3Dfx Interactive, Inc. Voodoo 3 (rev 01)
"xorg.conf gibs net :(
meinst du vielleicht xf86config-4?"
Ich benutze Debian stable und Debian testing.
Es kommt darauf an welchen XServer die Distribution verwendet.
Es gibt XServer von www.xfree86.org und von www.x.org.
"wo stell ich vesa 2.0 ein?"
Vesa ist ein Standard des BIOS von Grafikkarten. Im BIOS der jeweiligen Grafikkarte sind Funktionen (Programme) , mit deren Hilfe ein Treiber direkt in den Grafikspeicher der Grafikkarte schreiben kann. Das wäre dann eine Notlösung, wenn es keinen richtigen Treiber für die Grafikkarte gibt.
Die Firmen programmieren kaum Treiber für Linux.
NViidia programmiert sehr gute Linux-Treiber, von ATI gibt es auch ein paar:
http://www.nvidia.de/object/linux_de.html
PS: Schau mal hier nach:
http://www.tuxmobil.de/
Ich würde lieber ein IBM Notebook unter Linux einsetzen, aber für diese Spilerei ist IBM wohl zu teuer:
http://thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki
Also nen neues Notebook kauf ich mir nicht. ;-)
Vorallem muss es doch möglich sein das es läuft. o_O
lspci hat ganz viel unknown device. darunter WiLan, 2x Cardbusbridge, 4x Host Bridge [AMD] K8 Northbridge, System peripheral und die grafikkarte
Soundkarte, Modem und USB hat er erkannt sowie auch die Netzwerkkarte und Firewire.
Es fehlen eben warscheinlich die Treiber. Aber das kann ja nicht der Grund sein warum die Umgebung und selbst die Textebene einfriert. Könnte es ein IrQ Konflikt sein?
Ich habe grad im Bios mal nachgeschaut ich kann nichts einstellen. Das ist wie ein Bios für deppen, damit man nix falsch macht verstecken se alle Einstellmöglichkeiten.
Ich habe übrigens das Maxdata ECO 4000 A Notebook.
Ich habe gesehn auf tuxmobil das dort einer debian auf diesem Notebook zum laufen bekommen hat allerdings braucht man dazu ne Stange Kenntnisse und ich besitze nicht mal Vorkenntnisse. Desweiteren habe ich bisher Debian nur als kostenpflichtige Version gesehn und ich bin erlich gesagt abgeneigt es zu kaufen da es sehr ungewiss ist das es dann läuft. So wie es aussieht musste er viel anstellen aber von eingefrohrenen Umegbungen steht dort erstmal nichts. Allerdings hilft mir das alles erstmal nicht weiter. trotzdem danke für die Bemühungen
Mein Vater hat mir einen Tip verraten wie ich dem Problem entgegen treten könne und zwar mit der Knoppix CD.
Das ärgert mich das ich nicht drauf gekomm bin. :-) Habe Knoppix 3.4
Und zwar hab ich das jetzt gemacht, hochgefahren mit der Umgebung und seltsamer weise friert er nicht ein. Hat alles erkannt was an Hardware installiert ist usw. läuft jetzt noch seit mehreren Minuten und kann alles machen. War vorher nicht der Fall.
Ich denke mal das ist schonmal eine gute erkenntnis und Bedeutet das mein Notebook erstmal geeignet ist für Linux.
Meine Frage ist jetzt, warum erkennt das alte Knoppix 3.4 alle Hardwaregeräte bzw. weiß mit ihnen umzugehen und das neue Mandrake 10 nicht? Ok kann sein das Knoppix viel mehr treiber hat als Mandrake aber es bedeutet doch auch das Mandrake laufen muss. Ich möchte auf jedenfall noch Ubuntu ausprobieren und ansonsten würde ich denken lade ich Knoppix 4.0 und installiere das auf den Notebook. Das soll gehen daher gleich eine Frage:
Stimmt es das man Knoppix auf HD installieren kann und braucht man viel wissen dafür bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung im Netz?
Knoppix 3.4 ist schon wieder veraltet. Nimm mal lieber die neue 5.0 version.
Ich würde trotzdem erstmal eine neue Ubuntu-Version probieren, wenn du DSL hast.
Ich weiß nicht wie man Knoppix auf HD installiert, weil ich Debian nutze:
http://www.knopper.net/knoppix/
Ubuntu ist kostenlos und auch Debian ist kostenlos.
Ubuntu baut auf Debian testing auf und läuft im moment fehlerfreier als Debian Testing:
http://www.ubuntu.com/
http://www.de.debian.org/
Debian ist aber schon mit etwas lernaufwand verbunden, ist aber im Desktopbereich auch nicht schwierig. Man muß ja nicht gleich einen großen Internetserver mit Apache aufbauen ;-).
Hi 3dmaxb00n,
wenn deine Frau wie du schreibst wirklich nur Internet, Mail, Musik und die üblichen anderen Sachen machen will dann spricht eigentlich nix gegen Knoppix als Betriebssystem fest auf der Platte. Es ist halt prinzipiell eher zum Ausprobieren gedacht, d.h. man kann nach dem Systemstart nicht gleich Dateien auf der Platte ändern damit man beim Ausprobieren des Systems nix kaputt macht. Die Installation auf Festplatte sollte eigentlich problemlos möglich sein. Wenn du keine schnelle Internetanbindung hast, dann kannst du eine aktuelle Knoppix-DVD auch fast jeden Monat in irgendeiner PC-Zeitschrift finden.
Da der Rechner aber wahrscheinlich wenn er erst einmal richtig installiert ist einige Jahre lang laufen soll ist es nicht so wichtig ob du jetzt die allerneuste Version installierst weil es von Knoppix eh häufig neue Versionen gibt und deine Frau bestimmt keine Lust hat jedesmal den Rechner neu zu installieren ;)
Ubuntu währe natürlich auch nicht schlecht...
Ich hatte auf einem etwas älteren Laptop als du auch mal Mandrake benutzt, eine 9er Version... damals hatte ich dein Problem mit der Anzeige nicht. Aber da es ja unter anderen Distributionen läuft muss es irgendwie zu beheben sein... oder man nimmt halt gleich eine, die die Hardware richtig erkennt.
cya Jesses
witzig ist jetzt nur das Knoppix 3.4 läuft und Knoppix 4 nicht. Knoppix 5 hab ich noch nicht gesehn.
Knoppix 4 hängt sich genauso auf nur ist es schon gleich am anfang vorbei, wo er den Netzwerkkarten IP adressen zuordnen möchte.
Bei eth0 kommt Backgrounding und bei Eth1 (wireless lan) komm nix. Der cursor friert ein und es bleibt ein druck auf reset.
Seltsam :( Ubuntu hab ich mir schon geladen mein Problem ist nur das ich im moment keine Rohlinge habe und Ubuntu nur eine CD ist. Dvd Rohlinge habe ich in massen. CDrs müssten heute komm :D
Ich habe noch rausgefunden das Knoppix die Grafikkarte auch nicht erkennt allerdings VESA als treiber nimmt. Das könnte natürlich die Ursache sein warum es läuft. Mal mit Mandrake probiern.
Ich hab grad mein Not(e)book aufgemacht um zu schauen ob man die WiLan vielleicht per Jumper deaktivieren kann da der ausschalter nicht wirklich interessant ist für Linux. Allerdings nichts gefunden, wollte aber auch nicht das Mainboard umdrehen da ich den CPU Lüfter komplett auseinander hätte nehmen müssen. Im Bios wie gesagt hab ich ja keine Einstellmöglichkeiten was die Hardware betrifft.
http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/knoppix/auf_die_festplatte/index.html
hier für die installation von knoppix. Er beschreibt es anhand Knoppix 3.1 wird sich aber denke mal nix verändert haben.
hab jetzt knoppix 5 und ubuntu 5.1 als dvd gefunden
Ich habe Mandrake jetzt zum laufen gekriegt und zwar hab ich VESA als Grafikkartentreiber eingestellt und zwar als Treiber bei der Umgebung. Im Bios gab es so eine Einstellung nicht.
Danke für die Hilfe und Tipps. Knoppix 5 hab ich jetz auch ^^