Hallo
Ich hab vor 2 Tagen mein Maxdate Laptop formatiert und wollte jetzt Linux drauf machen. Hatte mich erst für Suse 10 entschieden aber da es sich absolut nicht installieren lässt bin ich auf Mandrake 10 umgestiegen. (Suse10 hat keine Softwarepakete auf der DVD gefunden)
Mandrake soll ja sehr anfängerfreundlich sein. Bin Anfänger daher ist mir die Entscheidung auch gleich leichter gefallen.
Installiert ist es, eingestellt auch nur ein Problem habe ich. Was muss ich denn bei der Grafikumgebung einstellen? Habe einmal versucht Flatplane 1024x768 mit 16 bit. Als X-Server hab ich den genomm den Mandrake vorgeschlagen hatte.
Gestartet, als erstes ist mir aufgefallen das der Anmeldebildschirm komisch aussieht dachte mir aber erst mal nix. Root rein, PW hinterher Desktop kurz geladen bei 100% frierte KDE ein. Das selbe bei Gnom und ICEwm auch. Geärgert, im Internet gesucht, nix gefunden Mandrake neu installiert. (dauert ja nur 20 min.)
Grafikumgebung diesmal 800x600 60 hz 256 farben und 3d agp pro als X-Server. Noch dazu die alternativen umgebungen wie windowmaker mit installiert. Schön ausprobiert, KDE soeben eingefrohren, das gleiche mit Gnome und den anderen ect. auch.
-.- bin ich blöd? oder liegts an der Distri?
Mein Laptop:
2600 Sempron
256 MB Ram
40GB festplatte
3dGrafikkarte
Fragt mich bitte nicht genauer drüber aus ich weiß es leider nicht mehr, finde das Handbuch nicht und Linux läuft nicht lang genug um irgendwie was dort zu suchen.
Ich möchte den Laptop mehr oder weniger für meine Frau benutzen sprich sie geht damit ins Internet, schaut E-mails hört Musik usw.
Ich hätte WINXP oben lassen können wollte aber doch Linux mal ausprobieren und möchte es auch haben. Also bitte net sagen ich soll wieder Windoof installieren.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Die Konfigurationsdatei für den XServer ist normalerweise die Datei /etc/X11/xorg.conf.
Was für eine Grafikkarte ist denn eingebaut ?