Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Lohnt sich der Umstieg von suse 10.0 nach 10.1?

slap882 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe aus der Not vor ein paar Wochen meinen Samsung X20 mit Suse 10.0 gefüttert. Nun habe ich eine 10.1 DVD bekommen. Da vieles noch immer nicht funktioniert die Frage, ob sich ein Update lohnt, wie mühsam das ggf. ist und ob die unten afgeführten Probleme damit gelöst werden können.

Was unter 10.0 noch nicht klappt:

- WLAN. Selbst wenn alle Einstellungen incl. IP, NM, DNS und GW manuell vorgenommen werden, sieht das System zwar den WLAN-Router, verweigert aber standhaft die Weitergabe von IP-Paketen, selbst wenn ich so weit bin dass ich den Router anpingen kann. Unter Windows lief das einwandfrei (DHCP, 64Bit WEP mit HexSchlüssel)

- Nach wie vor Tastaturprobleme, wenn auch weniger als nach dem thread weiter unten.

- USB 2.0 ist sehr langsam

- Der Assistent zum Bilder von einer Digitalkamera holen ist ausgesprochen lahm und verdengelt das Datei-Erstellungsdatum, ich bekomme die diversen Kameras aber auch nicht als UBS-Laufwerk gemountet (Canon IXUS etc.).

- Der SD-Card-Reader wird nicht erkannt

- Viele nervige Kleinigkeiten die das Aufzählen nicht lohnen

Vielen Dank und viele Grüße

Sven

PS: Besonderen Dank an mic, immerhin gibts jetzt schon kleine vaus in diesem posting :-)

bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch slap882 „Lohnt sich der Umstieg von suse 10.0 nach 10.1?“
Optionen

Hallo,

ich kenne zwar dein Gerät nicht und die SUSI auch nur vom Hörensagen, aber wenns nicht unbedingt SUSE sein muß, ich habe auf meinem IBM
Thinkpad Kanotix 2006/RC4 laufen und damit keinerlei Probleme, es lief alles "out of the box", auch wlan.

Grüsse

Borowitsch
-

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
KarstenW slap882 „Lohnt sich der Umstieg von suse 10.0 nach 10.1?“
Optionen

Die Hardwareunterstützung hängt meist nur von der kernelversion ab. Alle Distributionen holen sich den kernel von http://www.kernel.org.
In den neuen Kerneln sind dann auch mehr Treiber für aktuelle Hardware.
Wenn du kein Anfänger bist, dann kannst du ja mal den Programmcode vom Kernel von http.//www.kernel.org herunterladen und dir einen eigenen kernel kompilieren.
Ich habe hier mla ein recht gutes Tutorial gefunden, welches sehr viele Kerneloptionen gut erklärt:

http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren

Das ist für Gentoo, aber auch für SUSE anwendbar.

Linuxdistributionen sind modular aufgebaut. Das bedeutet das der Anwender sehr viele Komponeneten wie Kernel und Desktop Gnome oder KDE auch selbst austauschen kann.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
slap882 KarstenW „Die Hardwareunterstützung hängt meist nur von der kernelversion ab. Alle...“
Optionen

Hai,

das hab ich schon befürchtet :(

Viele Grüße

Sven

PS: Meine Internetanbindung hier in Afghanistan ist tw. ausgesprochen wackelig und lahm, aber ich werds mal versuchen wen ich wieder nach Kabul zurück komme.

KarstenW slap882 „Hai, das hab ich schon befürchtet : Viele Grüße Sven PS: Meine...“
Optionen

Vielleicht gibt es einen Mirror in Afghanistan ;-).
Das sind nur etwa 35 MByte. Das müßte auch mit einem Modem in 2,5 Stunden zu schaffen sein. Im Handbuch zu SUSE war immer erklärt wie man einen eigenen Kernel kompiliert, leider waren nie die Kerneloptionen ausführlich erklärt.
Nimm am besten das wget Programm. Das kann abgebrochene Downloads wieder aufnehmen.
Die Ausgabe von "man wget" gibt genauere Auskunft.

the_mic slap882 „Hai, das hab ich schon befürchtet : Viele Grüße Sven PS: Meine...“
Optionen

Kernel neukompilieren ist höchstwahrscheinlich unnötig. SuSE liefert übrigens all ihre Sources mit, d.h. die Kernel-Source müsste als Paket auf deinen Datenträgern vorliegen.

cat /dev/brain > /dev/null
slap882 the_mic „Kernel neukompilieren ist höchstwahrscheinlich unnötig. SuSE liefert übrigens...“
Optionen

Hallo,

wenn das hier erscheint habe ich WLAN zu Gange. Nicht mit dem Kwifi, das funzt nach wie vor nicht, aber klassisch mit ifup hab ichs hinbekommen. Die Kernelsaucen und -header habe ich sowieso installiert, die braucht der ATI-Treiber lt. Anleitung. Nach einer Neuinstallation von libxine, libdvdcss und Konsorten klappt es auch wieder mit den Medien, einzig kleine, langsame WMV-Dateien machen noch Schwierigkeiten, jede Bewegung im Bild führt zu groben Klötzchenpixeln. Das kann man aber sicher auch noch hinbekommen. Bindestriche mache ich mit der Funktionstaste (Fn-"-"), die anderen fehlenden Tasten sind in der deutschen 105 (intl) "nodeadkey"-Tabelle dabei.

Das mit dem Kernel bauen hebe ich mir für den 50sten Geburtstag auf (nicht mehr lange hin fürchte ich). :-D

Vielen Dank an alle

Sven

KarstenW the_mic „Kernel neukompilieren ist höchstwahrscheinlich unnötig. SuSE liefert übrigens...“
Optionen

Ich meinte einen ganz neuen Kernel von kernel.org. Nur um mal zu sehen, ob es am SUSE Kernel liegt.
Das wäre für mich zeitsparender als ein Update durchzuführen. Meiner Erfahrung nach funktionieren bei SUSE, nach einem Update , viele Sachen nicht richtig.
SUSE macht sehr viele Änderungen an Konfgurationsdateien und irgendwelchen Pfaden zu Dateien.

Tilo Nachdenklich slap882 „Lohnt sich der Umstieg von suse 10.0 nach 10.1?“
Optionen

Nach den großen Versionssprüngen waren SuSE-Installationen stets sehr fehlerbehaftet. Eine 2 oder 3 hinter dem Punkt hört sich für mich viel besser an. Geliebt habe ich damals die Version 6.4.

firemarkuskiel Tilo Nachdenklich „Nach den großen Versionssprüngen waren SuSE-Installationen stets sehr...“
Optionen

Das Update lohnt sich definitiv. Suse 10.1 ist sehr viel stabiler als 10.0. Nur die Online-Update-Funktion ist Mist. Aber 10.2 kommt ja demnächst. Da ist das hoffentlich wieder besser.

Achso. Wlan ging bei mit bei 10.0 auch nicht, bei 10.1 dann schon. Also auf jeden Fall nehmen!

Markus

slap882 firemarkuskiel „Das Update lohnt sich definitiv. Suse 10.1 ist sehr viel stabiler als 10.0. Nur...“
Optionen

Hai,

joh, mit 10.0 gebe ich definitiV auf. Die Vaus sind wieder weg, DVD spielen plötzlich auch nicht mehr, die Interneterbindung muss man per Hand nachziehen (die mit dem Kabel), so kann man nicht arbeiten. Jetzt muss das Gerät nur noch wieder lernen, mit der externen Platte zu sprechen, schon kanns losgehen mit Datensicherung (gestern ging das noch ganz Von alleine). *grummel*

Viele Grüße

SVen

slap882 Nachtrag zu: „Hai, joh, mit 10.0 gebe ich definitiV auf. Die Vaus sind wieder weg, DVD spielen...“
Optionen

Hallo

und vielen Dank für die ganzen Antworten. Der Umstieg ist gemacht, die Probleme sind geblieben aber ich habe schon eine Menge gelernt :-)
Ob WLAN jetzt funktioniert wird sich heute abend zeigen.

Viele Grüße

Sven

Anonym slap882 „Der Umstieg von suse 10.0 nach 10.1 geht jedenfalls leicht :-)“
Optionen

Heute Abend ist vorbei ;-)
Würde mich ja doch interessieren, ob dein WLAn jetzt einwandfrei funktioniert.

MfG

slap882 Anonym „Heute Abend ist vorbei - Würde mich ja doch interessieren, ob dein WLAn jetzt...“
Optionen

Einwandfrei wäre übertrieben.

Ich starte den Rechner, prüfe ob Yast die Einstellungen nicht wieder von selbst verändert hat, und starte dann die Verbindung mit ifup eth1 als root, dann klappts.

Viele Grüße

Sven

Anonym slap882 „Einwandfrei wäre übertrieben. Ich starte den Rechner, prüfe ob Yast die...“
Optionen

Immerhin. Das lässt ja hoffen. Wird dann wohl hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis WLAN vollständig und einwandfrei auf Linux läuft.

Gruß

the_mic Anonym „Immerhin. Das lässt ja hoffen. Wird dann wohl hoffentlich nicht mehr allzu...“
Optionen

Bitte nicht von SuSE nach Linux verallgemeinern. Bei meinen Ubuntu/Gentoo-Installationen funktioniert es nämlich.

cat /dev/brain > /dev/null