hallo,
ne freundin von mir hat das linux ubuntu auf der festplatte, so wie es aussieht, ohne partitionen. nun wollten wir mit hilfe einer win startdiskette formatieren oder win xp oder win me installieren. ging nicht, die startdiskette wurde NICHT mal angenommen. auch von der cd lies sich nichts machen.
jetzt haben wir eine völlig andere festplatte, eine normale formatierte (von mir) eingebaut, die startdiskett lief auch nicht (habe sie zu hause geprüft, sie ist völlig ok), und von cd lässt sich win xp auch nicht installieren.
was können wir noch tun, um ubuntu runter zu bekommen, oder auf der neuen festplatte win zu installieren.
danke für die antworten im voraus..
soul
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Mal ehrlich Ubuntu, gegen Win eintauschen? Wer will sich denn tatsächlich so verschlechtern?
Einfach hier mal Suchen benutzen. Geht wie bei jedem anderen Linux.
In BIOS die bootreinfolge ändern ;) ich denk dort liegt der hase begraben den Ubuntu kann kann ich das booten von anderen medien unterbinden - den dafür müßte es ja vorher booten ;) Also nicht auf Ubuntu schimpfen und schnell was in Bios drehen und die Sache ist gegessen, und die Sache was sie lieber nutzen will sollte wir wohl der Freundin von Soul überlassen ;)(aber red ihr es nicht schlecht da du es nicht geschaft hast es zu plätten)
Die Reparaturkonsole von Windows XP (auf der Windows CD) bietet mit dem Befehl "fixmbr" die Reparatur des MBR an.
Dabei wird aber nicht die Partitionstabelle verändert. Vielleicht ist bei Windows XP ein Partitionierungsprogramm dabei, keine Ahnung.
Vielleicht hilft dieses Handbuch von Microsoft:
http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/winxppro/reskit/default.mspx
Wenn man sich nicht mal genau mit Windows XP auskennt, dann ist man auch bei Linux völlig verloren.
Linux ist nur für Anwender sinnvoll, die mehr über ihr eigenes Betriebsystem wissen wollen und Handbücher lesen ;-).
PS: Die Linuxpartitionen kann man am besten mit dem Linuxprogramm fdisk löschen. Du kannst eine Live-CD wie Knoppix starten und dann im Terminalfenster oder in der Konsole den befehl "fdisk" starten.
fdisk bietet auch eine Hilfe über die verschiedenen Befehle und Optionen an. Ich glaube kaum das Windows XP ein gutes Partitionierungsprogramm mitbringt.
Linux ist mit Partitionen,Win erkennt die bloß nicht.
Lasst Ubuntu drauf,das ist einsteigerfreundlich,es gibt auf der homepage Hilfen / How-To's für alles mögliche etc.Einsteigerfreundlich meint:
Khorne hat keinen Plan von Linux,installiert es und richtet sein System ein.Alles funktioniert bis ihm defekter RAM das Sys zerschiesst o_O.Man muss bloß bereit sein,sich ein [b]bisschen[/b]zu informieren.
Mir gefällts.Ausserdem hat das Prolleffekt,schicke Oberfläche und es wirkt H4xxx0r mäßig weil Linux den Rud hat,total Benutzerunfreundlich zu sein ;=)
Sogar Wlan geht einwandfrei,google sei dank.
Einfach XXXX unter Ubuntu eingeben und man kriegt was man braucht :D
Seh ich ähnlich wie khorne, wieso mit fdisk löschen?
Den eintrag in der partitionstabelle bekommt man auch Problemlos mit Winmitteln weg, man kann ihn nur nicht iweder anlegen.
Wem Linux nicht gefällt, der braucht es nicht zu benutzen.
Microsoft will Windows unbedingt verkaufen und muß daher Kompromisse eingehen. Linux muß nicht verkauft werden. Deshalb sind die Programmierer viel freier in Ihren Entscheidungen.
Windows ist doch gar nicht mal so übel, mal abgesehen von dieser Systemsteuerung.
Vielleicht hat der Fragesteller später wieder mal Lust eine Linuxdistribution zu installieren-
hallo,
die antworten haben mich bisher alle nicht viel weiter gebracht :(
es sit alles etwas unverständlich...was ich nicht verstehe ist, warum nimmt der pc bei einer "frisch" formatierten festplatte, wo KEIN linux drauf war, sondern vorher win me, keine startdiskette an..er startet auch kein win xp mehr von cdrom...
verändert linux etwas im system???
vielen dank, soul
Die Bootreihenfolge wird im BIOS eingestellt. Du mußt dein CD-ROM Laufwerk bei der Reihhenfolge vor die festplatte stellen .
Es gibt allerdings auch ein paar alte BIOSe , die noch nicht von CD booten konnten.
Die Distributionen wie Ubuntu installieren nur den Bootmanager grub in den MBR , wenn man es will.
Das BIOS lädt den Bootloader vom MBR und dieser Bootloader lädt dann den richtigen Betriebsystemkern oder auch einen secondary Bootloader.
Auf diese Weise kann grub mehrere betriebsysteme booten.
Im BIOS verändert Ubuntu nichts.
Vielleicht ist auch die CMOS Batterie leer und die Konfigurationsdaten weg.
Wie KarstenW schon sagte, das "Problem" liegt im BIOS (Basic Input Outpu System). Du könntest auch komplett ohne Festplatte starten und dann von CD booten (natürlich rein theoretisch, die Platte ist aber nicht zwingend zum Start des Rechners erforderlich)
Ins BIOS kommst du normalerweise mit F1 oder Entf
Gruß
TimmintoR 2°°4
Direkt nach den Start des PC, beim ersten bildschirm^^