Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux deinstallieren

ente43 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich SUSE linux 10.0 ganz deinstallieren?

bei Antwort benachrichtigen
DaVo ente43 „Linux deinstallieren“
Optionen

Partiton löschen - neu formatieren, anderes Betriebssystem installieren...

Daniel
Olaf19 ente43 „Linux deinstallieren“
Optionen

Du gibst leider null Infos zur Beschaffenheit deines Systems... deswegen kann man fast nichts dazu sagen.

Hast du ein Windows System zusammen mit SuSE auf einer Platte? Dann müsstest du zunächst die Linux-Partition(en) löschen und neu formatieren, am besten als NTFS-Partition oder - wenn du noch mit Win98 arbeiten solltest - mit FAT32.

Hast du einen Linux-Bootmanager (Grub oder LiLo) auf der Platte? Dann genügt es nicht, die Linuxpartition(en) zu entfernen bzw. neu zu partitionieren, dann müsstest du über die Wiederherstellungskonsole (bei Windows 2000 oder XP) den Befehl "fixmbr" geben, um den Master Boot Record neu zu schreiben.

Wie gesagt: Mehr Infos, dann kann man evtl. auch genauer darauf antworten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gerfield Olaf19 „Du gibst leider null Infos zur Beschaffenheit deines Systems... deswegen kann...“
Optionen

.... dann müsstest du über die Wiederherstellungskonsole (bei Windows 2000 oder XP) den Befehl "fixmbr" geben, um den Master Bootbild Record neu zu schreiben.

Oder mit einer W98-Startdiskette Booten und fdisk /mbr eingeben, geht auch mit 2k und XP.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
Olaf19 gerfield „.... dann müsstest du über die Wiederherstellungskonsole bei Windows 2000 oder...“
Optionen

Stimmt, das ginge auch - wobei ich immer davon ausgehe, dass jemand, der Windows 2000 oder XP hat, nicht mehr mit den Boardmitteln von Win98 operiert :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ente43 Olaf19 „Stimmt, das ginge auch - wobei ich immer davon ausgehe, dass jemand, der Windows...“
Optionen

Habe kein XP auf der Platte als Booter benutze ich GRUB.

Olaf19 ente43 „Habe kein XP auf der Platte als Booter benutze ich GRUB.“
Optionen

Konntest du mit Hilfe unserer Tipps GRUB inzwischen entfernen?

CU
Olaf

KarstenW Olaf19 „Konntest du mit Hilfe unserer Tipps GRUB inzwischen entfernen? CU Olaf“
Optionen

Linux starten und mit fdisk interaktiv auf der Konsole sämtliche Linuxpartitionen löschen.
Einfach fdisk als root auf der Konsole eingeben.

Der MBR wird überschrieben wenn du eine neues Betriebsystem installierst.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html