Wie kann ich SuSE 10.0 deinstallieren inklusive Bootmanager???
Hab´es probiert aber leider hat es nicht funktioniert.
Windows ließ sich nicht mehr strten, da beim booten nach dem Bootmanager gesucht wurde.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Du müsstest mit der Wiederherstellungskonsole von der Windows-CD den Befehl "FIXMBR" durchführen - damit wird der Bootmanager von Linux, Grub oder LiLo, gelöscht. Linux brauchst du dann gar nicht mehr zu de-installieren: Einfach die Linux-Partition(en) entfernen und mit dem freien Bereich auf der Platte eine oder mehrere neue Windowspartitionen erstellen.
CU
Olaf
Danke für die Hilfe, werde es so ausführen!
Hi,
wäre nett wenn du mal schreibst was nicht unktioniert hat, nur mal so zur Info.
Alexander
Mein Drucker (Officejet 5610 von HP) wird nicht erkannt, treiber habe ich bisher nicht gefunden!
Linux soll man nicht deinstallieren, aber man kann auf eine andere Distribution umstellen ;-)
Oder du kaufst dir einen Apple Computer. MacOS X ist auch eine Art Unix, aber für den Desktopbereich optimiert.
Oder kann man mit MacOSX einen Internetserver aufbauen, keine Ahnung ?
Bin Linux-Neuling und habe auf einer Partition meines WinXP-Rechners Linux installiert, um es auszuprobieren.
Habe vor, Linux auf meinen neuen Laptop, welcher bisher noch ohne Betriebssystem ist, zu installieren!
Oder anders formuliert, ich bin dabei, mich intensiver mit Linux zu beschäftigen, möchte das aber mit meinem Laptop tun, da meine Familie bisher noch auf Windows XP auf dem Familien-PC besteht!
Versuche doch mal Ubuntu, wenn du DSL hast. Gerade auf Notebooks soll Ubunutu sehr gut funktionieren. Treiber sind unter Linux nur relativ wenige vorhanden, so das man eigentlich seinen rechner speziell für Linux zusammenbauen soll. Das ist bei Notebooks leider nicht möglich, so das es bei Notebooks wahrscheinlich die größten Probleme gibt, Linux zum Laufen zu bekommen.
Hinzukommt , das man die Treiber immer als Programmcode braucht, da der Linux-Betriebsystemkern nicht binärkompatibel ist. Das bedeutet, das man keine fremden Treiber installieren kann, wenn man nicht den Programmcode des Treibers von der jeweiligen Firma bekommt.
http://www.ubuntuusers.de/
Das größte Problem bei Notebook ist die Wlankarte, solange da nichts draußen ist das man mehrere Wlanpunkte verwalten kann, kann ich das vergessen, wobei, ich bekomm meine ja eh nicht zum Laufen ...
Alexaner
Um einen fremden treiber zu installieren , braucht man unter Linux den richtigen Programmcode des Treibers. Das wollen aber viele Hersteller nicht, weil der Programmcode deren Betriebsgeheimnis ist.
Das wird sich auch nicht in Zukunft ändern.
Vielleicht ist es an der Zeit, Rechner für Linux herzustellen. Dann braucht man nicht mehr irgendwelchen Treibern hinterherzulaufen.
PS: Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn bei dir der PCMCIA-Steckplatz noch frei ist:
http://www.tuxhardware.de/category47_67/product431/product_info.html
Der Treiber ist komplett als Quellecode verfügbar, und das auch noch für die neuen 64 bit Linuxsysteme ;-)
Hi, meine jetztige Wlan Karte ist auch im pcmia port, so neu ist mein notebook nicht das sie eine mini pci karte hat, die karte geht ja preislich sogar, ist dann nur noch die Frage, kann ich Linux, also dann wohl suse 10 erklären das er automatisch erkennt ob ich daheim im wlan bin oder auf der Arbeit, dann wäre es super g...
Alexander