Auf einem alten MacPPC 7200 möchte ich Linux installieren, um mich damit auseinandersetzen zu können. Welches und wie? Die Antwort könnte beginnen mit: 1. Festplatte formatieren (wie?), 2. CD-welche rein und 3. was starten... und dann?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
So auf Anhieb würde ich dir Debian empfehlen, aber Debian ist nicht unbedingt für den Desktopbereich optimiert, sondern gleichzeitig ein Serversystem für Internet und Intranet.
Vielleicht kannst du mit Ubuntu beginnen. Die Debianentwickler arbeiten auch für Ubuntu oder umgekehrt und haben eine Menge Arbeit investiert, um die Installation von Linux einfacher zu machen.
Du müßtest dir die Version für Power PC-Prozessoren von IBM herunterladen. Ist das ein Power PC-Prozessor von IBM ?
Keinen Ahnung wie es mit Treibern ausschaut.
Das einzige Problem was ich bei Ubuntu sehe ,ist der bewußte Verzicht auf Programm-Kompatibilität. Das ist aber erst ein Problem, wenn man fremde Programme installieren will, die nicht zur Distribution gehören. Bei Ubuntu ist aber jede Menge Software (stammt hauptsächlich von Debian testing/unstable) schon dabei.
http://www.ubuntuusers.de/
hi volker,
für PowerPC gibt es eine spezielle linuxdistribution namens yellowdog.
diese kannst du dir hier herunterladen klick mich
stoff zum lesen bzgl. installation bekommst du installationshandbuch
hth