Linux 15.036 Themen, 107.102 Beiträge

Linux auf Laptop mit 192 MB Ram

jojo1000 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe hier einen Laptop mit 2 GHZ Celeron Prozessor und 192 MB Ram. Da der Computer unter WinXp beim Starten eines Browsers sofort anfängt auszulagern und ich schon ein bisschen Erfahrung mit Linux habe will ich selbiges installieren.
Die Frage ist nun, welche Distribution ich bei 192 MB Ram nehme. Ich will ja nicht das gleiche Problem habe wie unter XP. Damn Small Linux ist mir zu klein und DSL-N ist auch nicht so viel größer. Oder hat hier schon jemand positive Erfahrungen damit gemacht?
Beim normalen DSL läuft bei mir auf einem Rechner Synaptic nach dessen Installation nicht. Vielleicht geht das mit viel googeln, aber Synaptic sollte bei einer Distri auch ohne großartiges Konfigurieren laufen.
Danke schon mal für alle netten Antworten :-).
Gruß Johannes

bei Antwort benachrichtigen
the_mic jojo1000 „Linux auf Laptop mit 192 MB Ram“
Optionen

Xubuntu wird wohl recht gut drauf laufen.

synaptic? synaptic ist der grafische Paketmanager von Ubuntu... der läuft natürlich nur mit Ubuntu :-) .
Oder meinst du das Touchpad? Das heisst Synaptics. Allerdings funktioniert's natürlich nur mit dem synaptics-Treiber, wenn es auch wirklich ein Synaptics-Touchpad ist. Die billigen Alps-Touchpads kannst du nur mit dem Standardmaustreiber mit Standardfunktionen nutzen. Da gibt es leider keinen Treiber.

cat /dev/brain > /dev/null
jojo1000 the_mic „Xubuntu wird wohl recht gut drauf laufen. synaptic? synaptic ist der grafische...“
Optionen

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mir Xubuntu gleich mal ansehen. Dürfte mir bestimmt gut gefallen, da ich auf meinem PC auch Ubuntu habe.
Mit Synaptic meine ich den Paketmanager. Unter DSL gibt es einen Button der heißt myDSL. Mit diesem kann man alle möglichen Anwendungen nachinstallieren, darunter ist auch Synaptic.
Nach der Installation lief Synaptic allerdings wegen fehlender Dateien nicht. Deshalb habe ich einfach leere Dateien mit touch erzeugt. Danach lief er, allerdings ohne jegliche Funktion, da meine erstellten Datein in denen wohl sonst unter anderem die Paketquellen vorhanden sind leer sind.
Standardtreiber für das Touchpad sind ok, aber ist Alps billig? In einem Toshiba-Notebook von meinem Vater ist ein solches verbaut und das hat damals vor ca. 4 Jahren 2000 € gekostet!
Gruß Johannes

the_mic jojo1000 „Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mir Xubuntu gleich mal ansehen....“
Optionen

Es gibt immer wieder Notebook-Hersteller, die auch in teuren Geräten meinen, ein paar Cent sparen zu müssen... Dann gibt's halt ein Alps-Touchpad, der grossen Mehrheit fällt das eh nicht auf (der Rest hat Linux oder merkt's einfach vom Handling her...)

cat /dev/brain > /dev/null
Borlander jojo1000 „Linux auf Laptop mit 192 MB Ram“
Optionen

Also bei einem 2 GHZ Celeron Prozessor und 192 MB Ram habe ich doch den starken Verdacht, daß das System mit 256MB bestückt ist und die Graphikarte 64MB vom Speicher wegklaut. Sofern Du nicht spielen willst, reduziere im BIOS mal die Speichermenge die der Graphikarte zugewiesen wird. 8MB sollten dann normalerweise reichen, dann hätte der Computer aber gleich 56MB mehr RAM zum arbeiten :-)

Gruß
Borlander

jojo1000 Borlander „Also bei einem 2 GHZ Celeron Prozessor und 192 MB Ram habe ich doch den starken...“
Optionen

Das ist ein guter Tipp. Werde ich morgen mal ausprobieren. Ich glaube mit Xubuntu wird er trotzdem wesentlich schneller laufen als mit XP. 256 MB Ram sind für XP ja schon wenig.
Gruß Johannes