Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

knoppix cheatcodes für debian sarge??

ghartl1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

arbeite mich gerade in debian sarge ein.
kann ich beim installieren von sarge auch knoppix cheatcodes verwenden, sodass der kernel diese funktionen gar nicht bereitstellt(z.b. nopcmcia)

bei den knoppix cheatcodes wird manchmal knoppix vorangestellt..würde das auch funktionieren, wenn ich "knoppix"weglassen würde??

beide bs bauen ja auf debian auf(bzw. eines davon ist ja debian(sarge))
tja, aber knoppix ist auch als live-system gedacht...

würde mich über anregungen sehr freuen und danke einstweilen für eure bemühungen im voraus

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ghartl1 „knoppix cheatcodes für debian sarge??“
Optionen

1) Die Knoppix-Cheatcodes werden vom Bootloader an den Kernel übergeben. Die meisten davon sind allerdings stark Knoppix-spezifisch und werden vermutlich gar nicht vom Kernel selbst sondern eher anschliessend von den init-Skripten ausgewertet.

2) Ausprobieren :-) Ich behaupte, dass es nicht geht, da als erstes Argument der Name des Kernel-Image erwartet wird.

Und: Knoppix ist nicht Debian! Es verwendet nur das gleiche Paketmanagement. Aber Ubuntu basiert z.B. auch auf Debian. Oder SuSE auf Slackware. Viel Gemeinsamkeiten müssen nicht mehr bestehen, nur weil eine Distribution auf einer anderen basiert.

cat /dev/brain > /dev/null
ghartl1 the_mic „1 Die Knoppix-Cheatcodes werden vom Bootloader an den Kernel übergeben. Die...“
Optionen

okay..danke für die antwort

werd mal ein bisschen rumprobieren

gruss günter

the_mic ghartl1 „okay..danke für die antwort werd mal ein bisschen rumprobieren gruss günter“
Optionen

Falls es dir darum geht, bei einem Debian die PCMCIA-Unterstützung zu deaktivieren, kannst du einfach die entsprechenden Init-Skripte aus den Runlevels entferne. Diese Skripte liegen in /etc/init.d und werden nach /etc/rcX.d verlinkt (mit X € [1-6,S])

Unter Ubuntu gibt es zwei Skripte für PCMIA, /etc/init.d/pcmcia und /etc/init.d/pcmciatools. Um diese zu entfernen muss man bei Ubuntu (genau gleich wie bei Debian) folgenden Befehl verwenden:
update-rc.d -f pcmcia remove
update-rc.d -f pcmciatools remove

update-rc.d ohne Parameter aufgerufen zeigt die Verwendung dies Tools an. Mit ls /etc/init.d/ kannst du alle Initskripte anzeigen lassen, mit ls /etc/init.d/pcmcia* alle, deren name mit pcmcia beginnt.

cat /dev/brain > /dev/null
ghartl1 the_mic „Falls es dir darum geht, bei einem Debian die PCMCIA-Unterstützung zu...“
Optionen

danke...

gruss günter