Hi,
bin heute auf Linux umgestiegen, und nun hab ich schon teamspeak und skype installiert, aber ich hör die nicht, bekomme immer so ne meldung im Skype, Problem mit dem Audiogeräat, und im Ts² bin ich immer auf Kein Headset geschaltet.
Was soll ihc da nun Machen?
MFG Benny
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Da du keinerlei Infos über sonst verwendete Software sowie deine Hardware postest, kann man nur ins Blaue raten. Meine Vermutung:
Deine Soundkarte kann keine Hardware-Mixing, also kann nur ein Prozess gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen. Oft ist das irgend ein Sounddaemon, z.b. arts oder esd, welcher grad beim Systemstart mitgestartet wird.
Skype und Teamspeak sind aber die typischen "kommerzielle Software, die es gratis gibt und gnädigerweise sogar als Linuxversion", ergo ausser über das seit Jahren veraltete OSS (OpenSoundSystem) können sie die Hardware nicht ansprechen. Dies heisst: Sie benötigen exklusiven Zugriff auf deine Soundhardware!
Abhilfemöglichkeiten:
- arts (KDE-Sounddaemon) hat einen artdsdp-wrapper, womit man die Software starten kann um sie über einen Umweg in die normale Ausgabe zu integrieren.
- Sounddaemon sowie sonstige Software, welche auf die Soundkarte zugreift beenden
- Eine Soundkarte mit Hardware-Mixing kaufen und einbauen (z.b. Soundblaster Live)
- Die Entwickler anschreiben und auf eine baldige ALSA-Integration drängen
- Skype 1.3beta verwenden, das unterstützt gnädigerweise endlich auch ALSA
hi,
danke mal für deine schnelle antwort.
Ich werde nun erst mal Windows XP und dann SuSe Linux 9.3 installieren. Ich denke, ver.9.3 wird auf 1GHZ und 704MiB Ram am besten laufen, da ich es mit hilfen von Wine als Gaming System verwenden will. Fals du noch ein besseres Prog als Wine empfehlen kannst, bin ihc sehr offen dafür.
Ich habe im Skype Linux Forum gelesen, man solle skype über artsdsp -m skype starten, nun, ich hab die anderen gehört, und mich selber auf, wenn ihc ins micro gesprochen habe, nur die anderen hörten mich nicht.
MFG Benny
Du hast genug RAM, so dass jede Distribution halbwegs vernünftig laufen wird. Allerdings wirst du mit wine nicht glücklich werden, es funktioniert nämlich kaum was. Wenn du spielen willst, solltest du dir cedega abonnieren, ein auf wine basierendes Closed-Source-Projekt für Windows-Spiele. Allerdings solltest du die Software für das nutzen, wofür sie geschrieben wurde. Also spielst du Windows-Spiele am Besten unter Windows, da Verrenkungen unter Linux machen zu wollen ist ziemlich Blödsinn.
Zu Skype: Wie gesagt: arts beenden, danach skype starten.
wie is der befehl um arts zu beenden?
Cedega, hmm, aber ich zahl doch kein geld, um windows games auf linux zuzoggn. ich will ja eh nur klaonline und wow zoggn können, und dazu wird wine denke ich reichen.
MFG BEnny
killall artsd
Und zu wine solltest Du the_mic vertrauen. Der Aufwand lohnt wirklich nicht. Was spricht gegen ein Dual-Boot-System?
wtf ist zoggn?
*scnr*
duealboot hab ich ja, aber ich hab von nem wow patch für linux gehört, und das will ich nun testen, und dann halt mal so sachen versuchen, wie en wlan netzwerk am router verschlüsseln, und dann mal versuchen es zu knacken, und so zeug will ich halt mim linux mal testen.
gibts ned ne alternative zu wine? cedega, ok, kostet aber, und zu testzwecken, hmm, naja.
MFG Benny
Hiho,
also erstmal zu WOW: http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/World+of+Warcraft
Die alternative zu wine heist cedega. Selber habe ich es nochnicht getestet - und auch meine Wine Erfahrungen sind mitlerweile so alt das ich sie eigentlich nicht nochmal zu erwähnen brauche. Nur das es damals wichtig war genau die Version wie in der HowTo erwähnt war zu verwenden - und die hatte ich nirgends bekommen :-/
Es gibt prinzipiell noch ander Möglichkeiten aber zum spielen eignen die sich kaum.
Ich kann dir zum Thema Linuxspiele diese beiden Seiten wärmstens empfehlen:
http://www.holarse.net und http://www.linux-gamers.net/
Und wegen dem rumspielen mit Passwortknacken und so solltest du mal nach speziellen Linux-Distributionen suchen. Da gibt es viele die dafür gedacht sind von CD zu booten und "Sicherheitstests" also Paswortknacken & Co durchzuführen. Da musst du die ganzen Tools nicht mühsamm nachinstallieren.
viel Spaß beim Zocken!
Jesses
PS: ich muss zugeben das ich dafür immernoch gröstenteils Windows nutze!
so, nun, sound geht, aber immer nur entweder im skype oder im ts, geht das ned paralel??
MFG