Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

kdeinit could not launch..

ghartl1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ,

verwende vectorlinux soho-edition 5.1.2. mit kde

wenn ich eine datei(mpeg-file) mit doppelklik öffnen will, kommt immer obige fehlermeldung(kdeinit could not open xxx-file)

wenn ich aber das file mit rechtsklick(kontextmenü)..öffnen mit....anwendung auswählen..kaffeine..ankreuze (auch die merkfunktion mit hakerl)...dann funktionierts...hmmm

aber bei doppelklick nicht...hat irgendwer eine idee?

danke schon mal für eure bemühungen

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
REPI ghartl1 „kdeinit could not launch..“
Optionen

Aus Deiner Beschreibung siehst Du doch selbst, dass dem Dateitype mpeg keine Anwendung zugeordnet ist, daher funktioniert es nicht mit Doppelklick (Linux und Doppelklick ist eh ein eklatanter Stilbruch, Schäme Dich).

Lies bitte auch hier , den Punkt Anwendung zuordnen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
ghartl1 REPI „Aus Deiner Beschreibung siehst Du doch selbst, dass dem Dateitype mpeg keine...“
Optionen

einfachklick...

hab immer geglaubt, man muss gleichzeitig die strg-taste halten, um ins kontextmenü zu kommen...schäm mich eh

bezüglich anwendung...hab im kontextmenü aber die anwendung (mpeg) dem kaffeine zugeordnet und die merkfunktion angehakerlt..das system sogar neu gestartet...hat trotzdem nix bracht

probiers heut abend nochmal

danke

gruss günter

ghartl1 Nachtrag zu: „einfachklick... hab immer geglaubt, man muss gleichzeitig die strg-taste halten,...“
Optionen

geht net

hab mit "which kaffeine" den pfad anzeigen lassen und eingetragen im filemanager.
nada

selben symptome
wenn ich ihm im kontextmenü die anwendung anhakerl macht ers auch nicht...ich muss zusätzlich die merkfunktion anhakerln..dann macht er ein systemupdate und merkt sich das für das eine mal :-((

irgendwelche ideen
rechtsklick auf datei ..eigenschaften..einstellungen...alles schon durchgenommen

irgendwie keine ideen mehr

gruss günter

ghartl1 Nachtrag zu: „geht net hab mit which kaffeine den pfad anzeigen lassen und eingetragen im...“
Optionen

sodah ..noch einmal neu installiert.

ging alles 10 minuten lang..einfachklick auf datei..kaffeine spielt einwandfrei ab.

nach 10 minuten wiederdas selbe..kdeinit could not launch mpeg...

keine ahnung mehr

irgendwer eine idee?...