Hallo, ich besitze eine ISDN-Anlage Eumex 404 PC, mein Betriebssystem ist Windows XP. Auf einer zweiten separaten HD habe ich das Betriebssystem Suse Linux 10.0.
Wie ich von der T-Com erfuhr, gibt es für Eumex 404 PC nur Treiber für Windows.
Kann mir jemand sagen, wo ich eine ISDN-Karte, oder Modem-
Karte (analog), bzw. ein externes analoges Modem mit entsprechender Linux-Treibersoftware bekommen kann?
Besten Dank im voraus!
A. Baumgärtner
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hallo Arno
Am besten kaufst du ein Modem mit serieller Schnittstelle. Damit kann man nichts falsch machen, da sie mit einem Standard-Treiber laufen.
Diese Geräte werden dir schon für 1€ auf Ebay nachgeworfen.
Es gibt auch Winmodems mit serieller Schnittstelle. Die richtigen Modems werden über AT-Befehle konfiguriert und brauchen deshalb keine Treiber.
Ich habe diese zwei Modems schon unter Linux benutzt:
Acer Modem 56K Surf III V.92 ready
US Robotics USR105630B externes Faxmodem V.92, 56K, Seriell
Du kannst bei http://www.computeruniverse.net diese Modems kaufen. Oder du schaust bei ebay vorbei.
Hallo Arno,
Da Sie eine ISDN -Internetzugang haben; besorgen Sie sich lieber die ISDN Anlage TELEDAT X 120 der Deutsche Telekom. Das Gerät wird automatisch unter SUSE-LINUX 10.0 erkannt und läuft auch unter Windows. Die Konfiguration unter Suse-Linux 10.0 ist sehr einfach! Sie können bis zu drei Analoge Telefone/Fax auch anschliessen. Die Geräte sind bei Ebay günstig zu bekommen.
digla
digla
Kann man auch schnelle 56 K Modem anschließen ?
Wenn ein analoges Signal digitalisert wird, dann muß die Samplingrate mindestens doppelt so groß sein wie die größte Frequenz des zu übertragenden Signals. An meiner Istec Anlage konnte man nur Modems anschließen mit maximal 28000 bit/s Geschwindigkeit.
Hallo Arno !
Wenn Du den Internet-Zugang unter ISDN beibehalten willst, dann empfiehlt sich eine ISDN-Karte von AVM (Fritzcard USB oder PCI) bzw eine Anlage von Sedlbauer aus der Speedfax-Serie, die sind auf jeden Fall unter Suse lauffähig. Hatte das gleiche Problem mit einer Eumex 504, die zwar über cat /proc/usb angezeigt wurde, aber für die unter Linux eben keine Treiber existieren. "Gottseidank" hat es das Teil bei einem Gewitter zerlegt und ich bin dann auf eine FritzX USB umgestiegen, da konnte ich dann wenigstens meine Analog-Telefone auch wieder ranhängen. Unter einer Eumex ist ja meistens eine TK-Anlage von Teledat versteckt, es gab aber auch Eumex-Karten, die eine frisierte Fritz-Card waren, könnte sogar die 404 oder die 304 gewesen sein. Zu kaufen bekommt man so etwas im Internet oder im guten PC-Fachhandel, es empfiehlt sich ein Besuch bei Reichelt-Elektronik (www.reichelt.de), da dort die Sachen meist etwas günstiger sind.