Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Ich hänge fest...

gelöscht_35042 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

ich habe Ubuntu 6.10 auf die Festplatte installiert, aber meine Auflösung stimmt nicht.

Welchen Nvidia-Treiber muss ich für die 6000GT/AGP installieren?

Bei dem Bildschirmschoner Hyperspace geht's im Moment nur mit Geruckle, unter XP (Hust) wie Schmidt,s Katzte.

Also, wahrscheinlich nur der Treiber :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_35042 „Ich hänge fest...“
Optionen

Du brauchst den closed-source-Treiber von nvidia:
sudo aptitude install nvidia-glx

Danach musst du in der /etc/X11/xorg.conf den Grafiktreiber von nv auf nvidia ändern:
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf
#Section "Device"
# Identifier "nvidia"
# Driver "nv"
#EndSection

Section "Device"
Identifier "nvidia"
Driver "nvidia"
Option "nologo" "true"
EndSection

Wichtig: Identifier musst du beibehalten, der wird bei dir wohl ganz anders lauten. Zeilen mit # am Anfang sind Kommentare.
Mach sicherheitshalber ein Backup der Datei, falls was schiefgeht, kannst du es dann wieder einfach rückgängig machen.
nv heisst der OpenSource-Treiber, welcher lediglich 2D-Beschleunigung beherrscht, nvidia heisst der ClosedSource-Treiber.

cat /dev/brain > /dev/null
gelöscht_35042 the_mic „Du brauchst den closed-source-Treiber von nvidia: sudo aptitude install...“
Optionen

Oooha, du setzt Dinge voraus, die ich einfach nicht weiß!

Danach musst du in der /etc/X11/xorg.conf den Grafiktreiber von nv auf nvidiabild ändern:
#Section "Device"
# Identifier "nvidia"
# Driver "nv"
#EndSection

Section "Device"
Identifier "nvidia"
Driver "nvidia"
Option "nologo" "true"
EndSection

Total Bahnhof :(

Wie komme ich überhaupt dahin?

Stell dir vor, Schüler 1. Klasse

Tja, jetzt gibt es zwei Wege,

entweder du hast die Geduld, oder meine Spiegelung XP kommt zum Einsatz :)))

Gruß
luttyy

cbuddeweg gelöscht_35042 „Oooha, du setzt Dinge voraus, die ich einfach nicht weiß! Danach musst du in...“
Optionen

Hallo lutty

1. Konsole öffnen
2. Befehl sudo wechselt in den Administratormodus der Konsole (Sonst keine Schreiben in das Verzeichnis /etc... möglich) (Adminpasswortabfrage)
3. Befehl gedit öffnet den Editor mit dem Anhang /etc/X11/xorg.conf wird gleich die richtige Konfigurationsdatei geöffnet
4. Den oberen Textblock suchen, mit # die Zeilen auskommentieren un darunter den unteren Textblock einfügen .
5. Datei speichern und editor schließen.
6. mit STRG+ALT+Backspace X-server neustarten

PS mit dem gleichen Spielchen aber vorher wie beschrieben den Nvidia Treiber installieren.

Viel Glück

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
gelöscht_35042 cbuddeweg „Hallo lutty 1. Konsole öffnen 2. Befehl sudo wechselt in den Administratormodus...“
Optionen

Prima :) und vielen Dank für das Verständnis für die "Doofen"

Ich habe alles Verstanden (Hihi) und gehe jetzt Heim...:)

1. Ich versuche es auf jeden Fall, grummel.....

2. Ich habe überhaupt keinen Nvidia-Treiber für das OS

Na gut, ich kriege es irgendwie auf die Reihe....

Morgen :))

the_mic gelöscht_35042 „Oooha, du setzt Dinge voraus, die ich einfach nicht weiß! Danach musst du in...“
Optionen

budde hat das Rätsel ja grundsätzlich schon aufgelöst :-) Aber ich hab mich auch nicht an meine eigene Schreibkonvention gehalten, normalerweise schreibe ich Konsolenbefehle in Kursivschrift... also:
sudo aptitude install nvidia-glx
Eine Konsole findest du im Gnome-Menü unter Zubehör -> Terminal oder wenn du ctrl+alt+F1 drückst (mit alt+F7 kommst du dann wieder zur grafischen Oberfläche zurück). Denn Treiber könntest du übrigens auch mit dem grafischen Installer synaptic installieren. Diesen findest du im Gnome-Menü unter System -> Systemverwaltung -> Synaptic-Paketmanager. Allerdings geht's über die Konsole einfach schneller (und macht mehr Spass und ist urchiger und so weiter und so fort - du siehst, mindestens 1337 Gründe, welche für die Konsole sprechen).

>entweder du hast die Geduld
hab ich

>Spiegelung XP
das tönt ähnlich unangenehm wie "Darmspiegelung" :-P

kuhfkg the_mic „budde hat das Rätsel ja grundsätzlich schon aufgelöst :- Aber ich hab mich...“
Optionen

Hi Luttyy, hi the mic,

habe auch mal so ein OS , ich glaube es war auch so eine Ubuntu Version, installiert und dann hatte ich den Salat! Installation Klasse, ich war zB. sofort beim Start mit WLan im www, aber dann ging garnichts mehr, die Ordner in einem ansprechenden Grauton, alles war anders, nur DOS-Geschädigte haben da wohl eine Chance. Und dann, wie Luttyy angedroht, einfach ein XP-Image zurückgespielt, vorher noch mit PartitionMagic die Partition formatiert und dann ging garnichts mehr, XP startet nicht mehr weil der Bootmanager, vom Linux eingerichtet, kein Ubuntu mehr findet und Error meldet, der MBR aber von True Image aber nicht mit erneuert wird, ich glaube unter Norton Ghost kann man das einstellen aber bei True Image eben nicht, und da ich ein Greenhorn bin habe ich dann XP, wie hier oft gesagt wird, neu aufgesetzt. Heute weiss ich, dass man den MBR neu schreiben lassen kann aber das nur am Rande, also Luttyy, viel Spass, es gibt ungefähr 1339 Gründe kein Linux zu installieren!!
Ich habe meine Ärger damals hier im Forum veröffentlicht und hatte einen empörten Aufschrei der open kernel Leute erwartet aber man hat garnicht reagiert, abgeklärt die Linux Menschen.
Tschau kuhfkg

the_mic kuhfkg „Hi Luttyy, hi the mic, habe auch mal so ein OS , ich glaube es war auch so eine...“
Optionen

Toller Beitrag. Mindestens ++.

cbuddeweg the_mic „Toller Beitrag. Mindestens .“
Optionen

Jau - Beitrag bekommt von mir ein C++ ;-)
Aber ich habe auch eine ganze Zeit im Selbststudium und mehrfachem Linux neu aufsetzen benötigt, um jetzt auch mein gentoo nach Kernelpanic mit einer Livecd wieder zu beleben. Da muß einen allerdings schon mal der Ehrgeiz beißen - und gentoo als Hobby :-). In besten Lernzeiten gentoo, suse, fedora und windows auf einem PC und der Multiboot mit Grub natürlich auch jetzt noch von Diskette und nicht von der "System"- Festplatte - so jetzt höre ich aber auf mit Angeben, Halbwissen und Klugscheißen..