Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Hilfe zu Ubuntu

TimmintoR 2°°4 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich hab mich nach langem Überlegen nun doch für Ubuntu entschieden, hab aber ein paar Probleme:

- kein Root: OK, wusst ich ja vorher, ist auch nicht wirklich schlimm; man kann sich dran gewöhnen...

-...wenn das blöde sudo funktionieren würde ;) Wenn ich einen Befehl, der root-Rechte erfordert mit sudo ausführe kommt ein Passwort-Eingabefeld, ich geb's ein und nix passiert. Bsp: "sudo cp /etc/fstab /etc/fstab.bak". Da kommt nicht mal das PW-Feld.

Was mach ich denn falsch?! Editieren der fstab bekomm ich auch nicht hin, ich verwende folgenden Befehl: "sudo nano -w /etc/fstab", aber keine root-Rechte vorhanden.

Vielen Dank schon mal,

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod TimmintoR 2°°4 „Hilfe zu Ubuntu“
Optionen
sudo -s
Dann kommt eine Passwortabfrage und du hast eine Rootshell ..
Dort kannst du dann beliebige Befehle als root ausführen ...
Ansonsten:
Ubuntu-Anwenderhandbuch (PDF)
UbuntuForum

HTH, Z.
Rheinlaender TimmintoR 2°°4 „Hilfe zu Ubuntu“
Optionen
Wenn ich einen Befehl, der root-Rechte erfordert mit sudo ausführe kommt ein Passwort-Eingabefeld, ich geb's ein und nix passiert. Bsp: "sudo cp /etc/fstab /etc/fstab.bak". Da kommt nicht mal das PW-Feld.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Machst Du das in der Konsole? Was kommt denn da für ein Feld, meinst Du den Eingabeprompt? Oder versuchst Du die Befehle über diese Alt+F2-Befehleingabe auszuführen?

Wenn Du übrigens einen Befehl mit sudo ausgeführt und das Passwort eingegeben hast, dann kommt für eine bestimmte Zeit (5?/10?/15? Minuten) keine Passwortabfrage mehr bei sudo.
Wenn der cp-Befehl aber nichts kopiert ist mir das ein Rätsel. Hast Du nachgeguckt, ob die fstab.bak (ich weiss, aus welcher Welt Du kommst *g) angelegt ist, oder hast Du Dich durch die fehlende Passworteingabe ablenken lassen?
Noch ´ne blöde Frage: ist nano bei Dir installiert? Ich hab ´ne zeitlang auf Gentoo rumgeklimpert und mich bei der Gelegenheit mangels vim auf nano umgewöhnt. Bei meiner ersten Ubuntu-Installation durfte ich mich dann wieder zurückgewöhnen, weil kein nano da war.

Gruß
Rheinlaender
TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „Hilfe zu Ubuntu“
Optionen

Erstmal danke.

@Rheinlaender: Ich arbeite mit der Konsole, bei sudo-Aufgaben kommt der Eingabepromt "password:".
Ja, wenn ich das Passwort eigegeben habe, kommt für 15 Minuten keine PW-Abfrage mehr. nano ist natürlich installiert, ich kann fstab editieren, nur nicht speichern.

Gruß

TimmintoR 2°°4

KarstenW TimmintoR 2°°4 „Erstmal danke. @Rheinlaender: Ich arbeite mit der Konsole, bei sudo-Aufgaben...“
Optionen

Normalerweise werden die dateien nach dem Editieren mit der tastenkombination "Strg + O" abgespeichert.
Probier doch mal den Midnight Commader mc. Der ist dem alten DOS Norton Commander sehr ähnlich. Mit der Funktionstaste F4 werden Textdateien editiert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Optionen

Hi!
Mir scheint, als hätte ich mir da irgendwas zerschossen, denn egal was ich mache, nix funktioniert. Über sudo -s bekommt ich keine root-shell, und normales sudo scheint zu funktionieren, aber ich bekomme immernoch Fehlermeldungen. Ich installier gleich mal neu und sag dann Bescheid..

Gruß

TimmintoR 2°°4

Optionen

Hi!
Ich hab jetzt die Neuinstallation hinter mir und siehe da: alles läuft so wie es soll ;))
Danke noch mal für alle Antworten!

Noch eine andere Frage: Wie kann ich denn über den grafischen Dateibrowser auf NTFS-Laufwerke zugreifen? Hab folgenden Eintrag in fstab schon erfolglos ausprobiert: "auto,ro,uid=$mein_username" funktioniert leider nicht, kommt ein Fehler beim Mounten. Jemand ne Idee?!

Gruß

TimmintoR 2°°4

johnT TimmintoR 2°°4 „Hi! Ich hab jetzt die Neuinstallation hinter mir und siehe da: alles läuft so...“
Optionen

Hi,

versuch mal System/Systemverwaltung/Disks -- Partition anzeigen lassen und Browse.
Sonst fstab Beispiel:
/dev/hda1 /media/windows_c ntfs ro,user,auto,nls=utf8,uid=1000,gid=1000 0 0
Aber eigentlich sollte eine NTFS-Partition bei der Installation automatisch eingebunden und auf dem Desktop angezeigt werden also mit einem Klick erreichbar sein.
Ein HowTo: http://wiki.ubuntuusers.de/Windows-Partitionen_einbinden?highlight=%28einbinden%29%7C%28Die%29%7C%28NTFS-Partition%29

Gruß johnT

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Optionen

Hi, danke für deine Antwort. Die Partitionen werden zwar auf dem Desktop angezeigt, aber der Zugriff ist eben nur mir root-Rechten möglich (über die Konsole kann ich auch auf die Daten zugreifen, nur eben nicht grafisch).

Gruß

TimmintoR 2°°4

johnT TimmintoR 2°°4 „Hi, danke für deine Antwort. Die Partitionen werden zwar auf dem Desktop...“
Optionen

Hi,

ist schon komisch, da wird häufig bemängelt, bei Ubuntu gibts kein root und dann sowas. Ich habe mir für solche und andere Fälle einen Starter für Nautilus angelegt mit dem Befehl

gksudo nautilus

Damit befindet man sich gleich im Rootmodus und kann ggf. die Rechte ändern.

Gruß johnT