Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Hardwarefrage

Vagabund / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe jetzt nen Dedicated-Rechner mit Windoof.
Leider kackt er bei 64 Bots in BF ab und bei CS schmiert der Task im Taskmanager ab.

Nun wollte ich Linux nehm, da es ja eigentlich stabiler und auch flinker für Server ist.
Wie mans amcht weiß ich nicht, aber probieren will ichs.
Nun hab ich 2 Rechner, deren teile ich kombinieren kann.
Die farge ist, ob es sinnvoller ist, ein etwas älteres Board zu nehmen oder ob ich lieber ein neueres nForce2 nehmen soll.
Laufen soll ein Sempron, da gibts doch keine Probleme, oder?

Also, lieber nen K7S8XE doer ne nForce2 Platine drunter?
(Bezüglich Treiber und kompatibilität)

Geplant war SuSe von EasyLinux, woebi ich auch mandrake habe.
Wenn jemand bessere Distributionen dafür kennt, bitte mitposten.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Vagabund „Hardwarefrage“
Optionen

nForce-Chipsatz hört sich gut an. Es gibt für nForce Treiber für DMA, SATA im Standardbetriebsystemkern. Treiber für Sound und Netzwerk kannst du von
http://www.nvidia.de runterladen.

Die Distribution ist eigentlich egal. Die Distribtionen selbst programmieren selbst kaum Programme, sonder laden sich den Programmcode aus dem Internet herunter. Die Distributionen unterscheiden sich hauptsächlich bei der Konfiguration (mehr oder weniger komfortable) und dem Umfang der mitgegebenen Software.

Es kommt auf den Einsatzzweck des Rechners an. Wenn du wirklich einen Server aufbauen willst, dann muß der Programmcode sehr fehlerfrei sein. Diese Programmierfehler, die Laufzeitfehler genannt werden , machen sich erst bei Dauerlauf der Rechner bemerkbar und spielen im Desktopbereich kaum eine Rolle. Desktoprechner werden meist irgendwann wieder abgeschaltet.
Sehr fehlerfreie Software ist deshalb auch nicht besonders aktuell.
Du kannst die Enterprise-Versionen von SUSE , Red Hat oder Mandrake für Servereinsatz nehmen. Die kosten aber knapp 400 €.
Debian stable ist auch für den Servereinsatz zu empfehlen.
Für die hardwareunterstützung ist immer die kernelversion entscheidend.

Wenn du natürlich nur einen Server für den Heimbereich aufbauen willst, dann kannst du auch Ubuntu nutzen, wenn du DSL hast. Oder die neue SUSE 10 Version.

Es wird bei Linux prinzipiell nicht zwischen der Desktopvariante und der Servervariante unterschieden. Allerdings sollte der Programmcode im Serverbereich sehr fehlerfrei sein. Sehr fehlerfreie Softtare ist meist schon etwas älter.

Ich nehme gern Debian stable. Damit kann man auch Internetserver aufbauen, so fehlerfrei ist der Programmcode .

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Vagabund KarstenW „nForce-Chipsatz hört sich gut an. Es gibt für nForce Treiber für DMA, SATA im...“
Optionen

Also, der Server läuft auf LAN-Partys.
Also mal gute 48h non-stop, was mit windoof leider nie möglich war :-(

Kosten solls nach möglichkeit nicht ^__^' bin 17, da kann ned viel verlangt werden.
Laufen solln ne menge proggys, da kackt Windoof halt immer ab:

- BF 1942 Dedicated mit 40 Slots, filled with bots
- CS:Source Server mit 12 Slots, 6 Bots filled
- CS 1.6 Server mit 10 Bots, oder auch mal 20 oder wie immer: 30 bei 36 Playermax
- Battlfron2 Server

so, davon immer so 1 oder auch mal 2, außer BF;d er läuft imemr allein, weil da MÜSSEN alle spielen ;-)
Dann kommt das eig Windowsproblem:
- iNet-Server, MySQL, PHP, Perl.
- HLStats,des JEDES event inne db schreibt und da kackt der immer ab, der Gameserver, ned HLStats O_o
Leider läuft er nicht stabil. Auch nicht, nur bei einem gameserver. KP wieso, aber netzwerk is auch total lahm, trotz 4 Karten mit jeweils 3 Leten und FullDuplex :(

also Debian,.. okay, weißt du auch so etwa, mit welchem Buch/Homepagetutor ich das installern und konfigen gebacken bekomme???

KarstenW Vagabund „Also, der Server läuft auf LAN-Partys. Also mal gute 48h non-stop, was mit...“
Optionen

Debist auch nicht schwieriger als SUSE. Es sind halt mehr Kommadozeilentools für die Konfiguartion:

Debian -Anwenderhandbuch:

http://debiananwenderhandbuch.de/

Debian Forum:

http://www.debianforum.de/forum/

Wenn du ein Buch haben willst, dann gibt es noch den Ganten in deutsch :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540432671/qid=1139245234/sr=8-6/ref=sr_8_xs_ap_i6_xgl/028-9359431-2896533

In Englisch die "Debian Bible":

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0764576445/qid=1139245314/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-9359431-2896533

Die CDs/DVDs kannst du direkt von Debian herunterladen. Nimm nach Möglichkeit Filesharing (Bittorrent), da sonst die Debian-Server zu stark belastet werden:

http://www.de.debian.org/CD/

Vagabund KarstenW „Debist auch nicht schwieriger als SUSE. Es sind halt mehr Kommadozeilentools...“
Optionen

Ich könnt dich knuddeln :D
danke, werd gleich mal ne runde saugen :-)

wäre es denn okay, wenn man nen SiS 748 ChipsatzMB nimmt oder merkt man da Leistungsunterschiede?
SATA hätte ich ehh nicht benutzt, noch nicht, da ich keine platten habe (aber dafür IDE platten rumzuliegen)

danke danke danke:D

KarstenW Nachtrag zu: „Debist auch nicht schwieriger als SUSE. Es sind halt mehr Kommadozeilentools...“
Optionen

PS: Ich muß mal eine blöde Frage stellen. Das sind doch alles Ballerspiel für Windows, oder ? Brauchst du nicht die Linuxversion von diesen Spielen ?
Couterstrike gibt es glaub ich auch für Linux. Windowsprogramme laufen nicht unter Linux.

KarstenW Nachtrag zu: „PS: Ich muß mal eine blöde Frage stellen. Das sind doch alles Ballerspiel für...“
Optionen

Für den SIS Chipsatz gibt es keinen DMA-Support. Es wird nur der PIO-Modus der festplatte funktionieren:

CONFIG_BLK_DEV_SIS5513: │
│ │
│ This driver ensures (U)DMA support for SIS5513 chipset family based │
│ mainboards. │
│ │
│ The following chipsets are supported: │
│ ATA16: SiS5511, SiS5513 │
│ ATA33: SiS5591, SiS5597, SiS5598, SiS5600 │
│ ATA66: SiS530, SiS540, SiS620, SiS630, SiS640 │
│ ATA100: SiS635, SiS645, SiS650, SiS730, SiS735, SiS740, │
│ SiS745, SiS750 │
│ │
│ If you say Y here, you need to say Y to "Use DMA by default when │
│ available" as well.

│ │
│ Please read the comments at the top of

Vagabund KarstenW „Für den SIS Chipsatz gibt es keinen DMA-Support. Es wird nur der PIO-Modus der...“
Optionen

ahh, okay, dann nix mit umscharuebn, etste ich das dann ma so ^-^
also, ich melde mich, falls ich nochmal hilfe brauch, danke sehr :D

the_mic KarstenW „Debist auch nicht schwieriger als SUSE. Es sind halt mehr Kommadozeilentools...“
Optionen

Auch eine Variante ist die netinstall-CD. Die ist vor allem dann interessant, wenn man nur eine Kiste installieren muss und über einen Breitbandinternetzugang verfügt. Der grosse Vorteil ist, dass nur die wirklich benötigten Pakete heruntergeladen werden, das sind oft weniger als 600MB!

cat /dev/brain > /dev/null
Vagabund the_mic „Auch eine Variante ist die netinstall-CD. Die ist vor allem dann interessant,...“
Optionen

Ja nee, hätte ich ehh getan :-)
Da ich ja nur wirklich die wichtigsten Dinfger drauf haben will und nicht Smaba und Apache O_o des fürn *****.
Hofe, dass es klappt...

Vagabund Nachtrag zu: „Ja nee, hätte ich ehh getan :- Da ich ja nur wirklich die wichtigsten Dinfger...“
Optionen

Ach man, hab Deian drauf, Benutzername und co gehen, leider KP wie ich ne leichte grafische oberfläsche da reinbekomme, mit der ich näher an Windows komme, weil Befehle kenn ich ja so gut wie keine :-(
imw eb habsch nichts gefunden,w as ich verstehe >.

the_mic Vagabund „Ahh ich bin zu dumm“
Optionen

Mit dem Paketmanager aptitude kannst du sowas installieren
aptitude --help
ist schon mal ein guter Anfang um sich mit der Funktionsweise auseinanderzusetzen.

Eine einfache grafische Oberfläche kannst du dir z.b. mit aptitude install icewm installieren. Allerdings brauchst du auf einem Server keine grafische Oberfläche, die braucht nur unnötige Ressourcen. Später wirst du die Kiste eh ohne Tastatur und Monitor einfach in der Ecke stehen lassen und alle Wartung über ssh machen. Drum ist's sinnvoll, einfach gute Kommandozeilen-Utilities zu installieren. Meine erste Empfehlung: aptitude install mc

Vagabund the_mic „Mit dem Paketmanager aptitude kannst du sowas installieren aptitude --help ist...“
Optionen

hmm,... naja, Debian is doch etwas schwer :-)
hab gerade mandrake gefunden, geht ned, SuSe scheint zu funtzten...
willl erstmal so zum laufen bekommen und mit den COmmanods lern ich mit der zeit, dann unload ich KDE mit allem drum und dran bzw. amch debian dann drauf ^-^ trotzdem danke für die hilfe, werd suse trotzdem soweit wie möglich per sonsole benutzen :)

KarstenW Vagabund „Ahh ich bin zu dumm“
Optionen

Das ist bei Linux nun mal so. Du kannst den Desktop KDE oder gnome relativ einfach mit Menüs konfigurieren. Die Serverdienste werden auf der Konsole im Textmodus konfiguriert. Auf einem richtigen Internetserver wird kein XServer installiert, damit sich kein Hacker in das system remote einloggen kann.

An die ganz großen Server , wo rcihtiges Unix drauf läuft ist meist nicht mal ein Monitor angeschlossen.
Unix oder Linux wird immer im Textmodus konfiguriert. Es gibt aber auch ein paar Frontends (Benutzeroberflächen) mit denen man ein paar Sachen grafisch konfigurieren kann.

Du mußt dir eben Zeit lassen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;-).

Vagabund KarstenW „Das ist bei Linux nun mal so. Du kannst den Desktop KDE oder gnome relativ...“
Optionen

Richtig, naja, ich hoffe, dass ich dadurch wenigstens erstmal so bisschen überblick bekommme und treiber etc. reinkrieg.
Die programmkonsolen laufen ja dann aufn "Desktop" als Konsole, richtig?
Hoffe ich,... jetztnoch Server ranlen, naja, ma shen obs klappt...
hoffe es, weil keine List wieder XP neuzumachen, damit des funtzt -.-'

ostseekrabbe Vagabund „Richtig, naja, ich hoffe, dass ich dadurch wenigstens erstmal so bisschen...“
Optionen

viel spass damit die heissen spiele unter linux zum laufen zu bringen. also nicht schneller und stabiler und besser sondern überhaupt. aktuelle spiele sind noch eine domäne von windows.

linux ist und bleibt das bessere fenstersystem, aber so locker und nebenbei einen server aufsetzen für höchtsleistungen ist bei linux nicht nebenbei getan. du wirst es erleben.

KarstenW ostseekrabbe „viel spass damit die heissen spiele unter linux zum laufen zu bringen. also...“
Optionen

@ostseekrabbe Ach, das ist alles halb so wild. Auf so einem Heimserver kann man auch einen Xserver installieren. Es gibt auch unter Debian ein paar Frontends für die grafische Konfiguration.
Internetserver sind wirklich schwieriger, vorallem wegen der größeren Systemsicherheit. Schließlich will man ja nicht das jeder "Möchtegern-Kevin-Mitnick"den Server hackt.

the_mic ostseekrabbe „viel spass damit die heissen spiele unter linux zum laufen zu bringen. also...“
Optionen

Es geht ihm ja nicht um die Spiele selbst sondern um die Server für diese Spiele. Und die laufen unter Linux einwandfrei, da gibt es native Linux-Server von Spielen, welche die Hersteller nicht im Traum nach Linux portieren würden...

KarstenW Vagabund „Richtig, naja, ich hoffe, dass ich dadurch wenigstens erstmal so bisschen...“
Optionen

Entweder du startest ein Terminalfenster in KDE oder Gnome oder du schaltest mit den tasten Strg + Alt + F1 ... F6 um auf eine der 6 virtuellen Konsolen.
Du mußt dich dann als root anloggen und hast maxinmale Kontrolle über den rechner.
Du brauchst wirklich den ganten oder die vielen Howtos von der Debian-Homepage, um mehr über die Konfiguration zu lernen.

Ich weiß ehrlich nicht ob sich der Aufwand wegen dieser LAN-Party lohnt.
Auf längere Sicht wirst du schon was von Linux haben. Richtiges Unix wie Solaris oder HP-Unix, AIX-Unix sind bei vielen Sachen ganz ähnlich.
Unix war früher für Privatpersonen unbezahlbar. Der Lernaufwand bleibt aber trotzdem bei Linux.

Ich nehme den Ganten sehr gern.
Die Debian Bible ist aber auch sehr schön geschrieben, wenn Englisch nicht das Problem ist.

Vagabund KarstenW „Entweder du startest ein Terminalfenster in KDE oder Gnome oder du schaltest mit...“
Optionen

Nunja. Dass sich das nicht wirklich lohnt kann man so nicht sagen :-)
Wenns läuft, dann läufts und wenns das tut, dann ne Ewigkeit.
Das mit Servern ist eigentlich kein Problem, da es wenigstens Hobbyprogrammierer gibt, die Server für games produzieren.
Die meisten kommen aber von Herstellern direkt.
Also, ich emld mich dann mal, wenn die Hardware geht XD

€dit:
Naja, klappt ja nicht ganz.
Der Router gibt mir ne IP, gateway ist seine IP, aber es geht icht.
Innerhalb kann ich mich im Netzwerk bewegen, aber nicht außerhalb O_o

€dit:
Ich habs am Router angemeldet bekommen,d ie eine von5 Karten hat ne IP und aufn Router kann ich zugreifen, aber nich ins web.
Der reicht mir, Graka, nVidia Driver und Co frisstd er scheiß nicht und ne neue Kernel einspielen bekomm ich end hin, ach man, ich lasses lieber -.-'

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

the_mic Vagabund „Nunja. Dass sich das nicht wirklich lohnt kann man so nicht sagen :- Wenns...“
Optionen

Linux lernt man nicht durch ausprobieren. Das muss man sich erarbeiten. Sowas braucht halt Zeit. Aber dafür lohnt es sich dann und kann - sofern man später in der Richtung arbeitet - recht gut entlöhnt werden (gute Admins sind selten - Unix-taugliche Admins sind selten - die Schnittmenge ist noch kleiner).

Vor allem die Konfiguration des X-Servers ist etwas vom kniffligsten. Allerdings brauchst du keinen externen nvidia-Treiber zu installieren. Zum einen gibt es einen Opensource-Treiber für die Geforce-Karten, welcher 2D-Beschleunigung bietet. Der ist dabei und heisst "nv". Wenn alle Stricke reissen, dann gibt es auch noch einen generischen Grafiktreiber ohne jegliche Beschleunigung namens "vesa".
Debian bringt folglich alles mit, um wenigstens einen X-Server auf einem beliebigen System mit Grafikkarte starten zu können.

Einziges Problem ist die Konfiguration, aber dafür gibt es das Tool xf86config.

Was das Netzwerkproblem betrifft: Siehe zwei Threads weiter unten.

Vagabund Nachtrag zu: „Hardwarefrage“
Optionen

So, da Linux irgendwie nicht mir mir will will ich mal Windows versuchen, es mal stabil bekommen ;-)
wenigstens im leerlauf XD

weiß ja niccht, aber frisst Windows98 weniger als WindowsXP?
Hab noch ne Win98 SE gefunden und die is nicht benutzt, ergo meine :P

wie ist denn da mit Netzwerkbrücken á la XP?
hab 5 Karten, 4 für iser und eine für Netz. In XP kein Prob, nur instabil, geht das bei 98 auch?
Linux... naja, hab nix gefunden und die Befehle sind mir nicht wirklich ergründlich :$

KarstenW Vagabund „So, da Linux irgendwie nicht mir mir will will ich mal Windows versuchen, es mal...“
Optionen

Lade dir doch bei emule die Servervariante von Windows herunter, wenn dir Linux zu kompliziert ist.
Windows 98 hat nicht mal einen Mehrbenutzermodus, wie auch ist ja kein Serversystem.

Wenn du mit Windows Probleme hast, dann bist du hier bei Linux verkehrt. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Windows aus.

Bei Linux kann man das Paket resolvconf installieren . Das kümert sich dann automatisch um die Nameserver.

resolvconf - nameserver information handler

apt-get install resolvconf

Andere gehen auf eine Technikerschule um Administrator zu werden und du willst an einem Wochenende mal schnell einen Linuxserver aufsetzen.
Du hast echt keine genaue Vorstellung von Linux oder richtigem Unix.

KarstenW Nachtrag zu: „Lade dir doch bei emule die Servervariante von Windows herunter, wenn dir Linux...“
Optionen

PS Du könntest auch mal zum Vergleich Solaris 10 installieren. Sun Microsystems hat diese Unixvariante frei zum Download gegeben. Du brauchst dich bloß bei Sun registrieren und kannst Solaris 10 kostenlos herunterladen. Das kannst du auch als Serversystem verwenden.
Mal zum Vergleich. So weit ich mich noch erinnern kann, war die Solaris 7 Version 1500 DM teuer . Pro Lizenz wohlgemerkt.
Man installiert doch nicht einfach mal ein Betriebsystemm, welches 1500 DM kostet.
Der Lernaufwand bleibt bei Linux gleich, wie bei Solaris.

Du bist jetzt dein eigener Administrator. Du mußt deshalb die Konfiguration deines System lernen. Dazu gehören die Shellbefehle, die Konfigurationsdateien im /etc - Verzeichnis und eventuell auch noch ein wenig Shellprogrammierung mit der bash oder einer anderen Unixshell.

Und nicht zu vergessen die Serveranwendungen , die du brauchst.

the_mic KarstenW „Lade dir doch bei emule die Servervariante von Windows herunter, wenn dir Linux...“
Optionen

>Lade dir doch bei emule die Servervariante von Windows herunter, wenn dir Linux zu kompliziert ist.

Dafür müsste ich den Beitrag eigentlich zum Löschen vorschlagen! Wenn er Windows benutzen will, dann soll er gefälligst die MS-Steuer dafür abdrücken. Und wenn er Windows Server will, dann bitte die MS-Wuchersteuer.

> Du hast echt keine genaue Vorstellung von Linux oder richtigem Unix.

Wer auf die Idee kommt, Win98 als Server einzusetzen, hat keine Ahnung von Computersystemen. Sorry, aber das ist so. Win98 ist nicht für Netzwerke gemacht und schon gar nicht als Server verwendbar.

Vagabund the_mic „ Lade dir doch bei emule die Servervariante von Windows herunter, wenn dir Linux...“
Optionen

Also, anscheidn hat mich hier keiner verstanden O_o
hier geht es nicht um eienen Pro-Gamerserver, es geht um nen kleinen dedicated für ne LAn,d er als Fileserver für Updates etc. und als Gameserver für Games gilt, die Bots brauchen bzw. die geloggt werden sollen.

Das mit 98 war ja nur ne Idee, da IIS und Co. ja auf der CD sind -> aber wieso?

Naja, dass mit dem saugen klingt gut, aber ich denke mal,d ass WindowsServer ehh zu Lastig für nen Sempron 2200+ ist ;-)
ichw erds nochmal mit dem XP versuchen, hoffe, dass das irgendwie klappt.
Trotzdemd anke für eure Mühen :-)

the_mic Vagabund „Also, anscheidn hat mich hier keiner verstanden O_o hier geht es nicht um eienen...“
Optionen

Die Fragen sind halt:
Wie gross ist die LAN-Party? Wieviele Leute kommen da? Mehr als 5 Leute packt Win98 eh nicht.
Kennst du die Leute persönlich? Wenn ja, dann machen sie kaum Blödsinn. Fremde Leute in anonymer Umgebung (z.b. grosse Masse an einer grösseren LAN-Party ist schon anonym genug) haben in der Regel nichts besseres zu tun, als irgendwelche Server versuchen zu knacken (mal misanthropisch gesagt).
Kann der Server aufs Internet zugreifen bzw ist er gleich der Gateway? Dann hast du mit Win98 schon ein prinzipbedingtes Sicherheitsproblem

Wenn du schon von Beginn in den Anforderungen ~100 Slots für Spieler hast, kann man nicht mehr von "klein" reden. Das ist schon recht ordentlich und da muss ein anständig konfigurierter Server her.

Win98 hat noch ein schlechteres Prozess- und Hardwaremanagement als WinXP, da schmieren die Anwendungen eh vorher ab.
Ob der IIS auf Win98 läuft, wage ich mal zu bezweifeln. Apache könnte allenfalls. Aber unter Linux läuft der definitiv besser und ist vom Konfigurationsaufwand gleich.

Der Scheduler von WindowsXP ist um längen besser als der von Win98, d.h. die CPU wird besser ausgenutzt. Allerdings braucht XP bedeutend mehr RAM, da auch mehr Dienste gestartet werden. Also wenns lahmt -> mehr Speicher.
Wenn irgendwas abstürzt, dann kann das auch auf die Hardware zurückzuführen sein. Insbsondere ist auch hier wieder der Speicher der erste zu prüfende Kandidat. Vor allem Speichermodule unterschiedlicher Fabrikation weisen gerne Inkompatibilitäten auf.

KarstenW the_mic „ Lade dir doch bei emule die Servervariante von Windows herunter, wenn dir Linux...“
Optionen

Ich finde es moralisch vertretbar , das ein 17 jähriger Schüler sich eine Kopie von Windowsserver für Privatzwecke anfertigt.

Und es ist genau so unsinnig alles umsonst anzubieten wie bei Debian. Wenn ich ein richtiges Produktivsystem haben will, dann kann man nicht nur in der Freizeit an einem Betriebsystem oder der ganzen Distribution arbeiten. Programmierzeit ist Arbeitszeit und muß bezahlt werden oder die ganzen Entwickler können nur nebenberuflich daran arbeiten. Sarge hat drei Jahre gebraucht bis sie fertig geworden ist. Software kann bezahlt werden, wenn sie in der Industrie verwendet wird.
Wenn man ein Produkt kauft, dann wird auch die Software davon bezahlt. Man kann Software als Produktionskosten von der Steuer absetzen.
Wenn die Programmier vom Programmieren leben können, dann können sie auch hauptberuflich daran arbeiten.

Das Microsoft sein Monopol derart ausnützt, verstehe ich natürlich auch nicht.
So toll ist Windows nun auch nicht, aber wenn ich an die Preise von Unix denke ....

the_mic KarstenW „Ich finde es moralisch vertretbar , das ein 17 jähriger Schüler sich eine...“
Optionen

Na ja, wenn er was von LAN-Party schreibt und ~100 Slots für Spieler in den Anforderungen listet, dann denke ich da nicht mehr an was privates. Das sind schon Dimensionen für eine kleine kommerzielle Party ;-)

Vagabund the_mic „Na ja, wenn er was von LAN-Party schreibt und 100 Slots für Spieler in den...“
Optionen

Naja, im Durchschnitt sind dann 20 leute live +Standleutung vom nachbarn des Sponsors XD
Machen das inner Werkstatt, nebenan is so ne Firma, kp, die teilen sich die Leitung und da haben wir fett Bandbreite.
Nene 30 CS 1.6 war schon voll. Naja, der Traffic war erstmal besonders gut ^___^

Erstmal wär es wichtig, dass alles funtzt.
Wenns funtzt, können auch mehr leute direkt dabei sein und nicht per Web joinen.
Letztes mal gings halt nich, weil Server alle 15 minz abgeschmiert ist.

Ne Kommerzielle wollten wir im Rahmen unseres Sponsors schon einmal machen, aber man weiß ja wie das is mit dem Minderjährigen ;-)
Da passen wir halt gerade gut auf. Najam hab mit nLite nen ModXP gemacht, scheint jetzt alles unnötige raus zu sein, jedenfalls sind fast 80% der Treiebr raus und die wichtigesten drinne.

Das mit der Kopie find ich auch, aber wieso sollte man nen 17 Jährigem das erlauben, wenn er Eltern hat, die zahlen können??

Ahso: Ja nee, nix kommerziell, wir müsssen nur geld für die dauernd entwendeten LAN-Kabel und Strom abdrücken... also von kommerziell könnte man da nie sprechen ;-)