Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

geräte am desktop debian

ghartl1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

benutze debian sarge 3.1 mit kde desktop

wie mach ich das, dass ein usb-stick automatisch am desktop aufscheint, wenn ich ihn anstecke.

was hab ich bisher gemacht:
die fstab konfiguriert:
/dev/sda1 /media/stick vfat noauto, user, umask=000

da ich 2 usb-ports habe, weiss ich nicht, ob debian immer mit sda(oder eben sdb) den stick einbinden will.

gibts da ein paket, dass mir das manuelle mounten auf der kommandozeile abnimmt?(doppelklick auf symbol..wie bei knoppix)
vielleicht udev??

danke für eure bemühungen im voraus

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ghartl1 „geräte am desktop debian“
Optionen

Du brauchst udev für die Geräteverwaltung sowie einen udev-tauglichen Kernel. Vielleicht klappt's auch noch mit devfs. Wichtiger aber ist, dass du hal (Hardware Abstraction Layer) und dbus (ein Software, welche die Kommunikation von Programmen untereinander ermöglicht) installierst und startest.
Ob bei KDE sonst noch etwas installiert werden muss, weiss ich als Gnome-Fan leider nicht.

Das erste vom Kernel erkannte Gerät wird jeweils als sda, das zweite als sdb etc aufgeführt. Das ist also nicht abhängig vom USB-Port. SCSI und SATA Festplatten werden auch als sdX aufgeführt.

cat /dev/brain > /dev/null
KarstenW ghartl1 „geräte am desktop debian“
Optionen

udev funktioniert nicht mit Debian sarge, weil die kernelversion (2.6.8) zu alt ist.
Du müßtes dann auf Debian Testing (Etch) upgraden und handelst dir wahrscheinlich ein paar Probleme ein, da nicht alle Pakete unter Testing fehlerfrei laufen.
Debian testing ist eine Beta-Version und nicht für den produktiven Einsatz zu empfehlen.

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=69873&highlight=udev

Für debian-spezifische Fragen gibt es auch das kostenlose Debian Forum ;-).

Ich würde an deiner Stelle bis Winter 06 warte, da dann Debian Etch als stabile version erscheinen soll, aber bei Debian weiß man das nie.
Gut Ding will Weile haben ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
ghartl1 KarstenW „udev funktioniert nicht mit Debian sarge, weil die kernelversion 2.6.8 zu alt...“
Optionen

okay..danke leute..klingt ja ernüchternd:-))

debianforum klingt gut...

gruss günter

the_mic ghartl1 „okay..danke leute..klingt ja ernüchternd:- debianforum klingt gut... gruss günter“
Optionen

udev läuft afaik mit Kernel 2.6.8...

cat /dev/brain > /dev/null