Ich habe Linux 9.0 aufgespielt. Wollte das "oleco- Einwahlprogramm" fürs Internet installieren und Linux sagt mir es findet "unzip" nicht zum entpacken.
Habe das erste mal mit Linux zu tun.
Wo liegt da der Fehler.
Gruß Rainer
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
> Wo liegt da der Fehler.
Du hast versucht, ein Windows-Programm unter Linux zu installieren. Das geht so ohne weiteres nicht.
HTH, Z.
hi,
du mußt unter Linux einen "ISDN-Einwahlprogramm bzw. LCR" nutzen, das u.a. auch für Linux geschrieben wurde. Nimm - sehr zu empfehlen, da das Tool tatsächlich die günstigsten Anbieter aufführt + keine Extragebühren verlangt - den Bongosurfer.
Hier als rpm leicht zu installieren = Bongosurfer = klickmich zu bekommen.
Gruß
NANÜ
Von oleco gibt es auch eine Linux-Version, diese ist in Java geschrieben und damit recht lahm...
Dir fehlt unzip. Die ist ein Konsolenprogramm zum Entpacken von zip-Archiven. Allerdings ist zip genauso wie rar komerziell und eigentlich müsste jeder der es verwendet bzw. die Distributionen dafür löhnen - darum ist bei kostenlosen Distributionen das Paket 'unrar' sowie 'unzip' nur über Server zu bekommen, die nicht zum Projekt gehören.
Leider schreibst du nicht, welche Distribution du verwendest. Du wirst dir unzip irgendwo aus dem Netz suchen und installieren müssen, oder aber einen Server zu deinen Installations-Quellen hinzufügen, der es drauf hat.
Noch was: Falls du dich jetzt wunderst, warum du ein Konsolenprogramm brauchst, obwohl du ja alles grafisch und mit klicken hast: Nutzt du ein grafisches Programm zum Packen und Entpacken, ist das ein sog. "Frontend", alles was du darin machst, wird praktisch im Hintergrund per Konsolenbefehle gemacht - und hier findet es eben kein unzip, um damit zu arbeiten.
bei SUSE 9.3 rufst du einfach YaST auf. Unter den Netzwerkgeräten findest du das Installationsprogramm für ISDN.
müßte bei SUSE 9.0 ähnlich sein.
Gruß
heriL