Linux 15.033 Themen, 107.084 Beiträge

enorme unterschiede bei linux und windows hosting angeboten

Emporer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe ein paar Fragen, die mich seit kurzen ständig beschäftigen.
Zuerst mal muss ich sagen, das mein Rechner mit XP läuft, sowie dass ich nur eine wenige Grundkenntnisse von Linux habe.
Mir ist aufgefallen, das bei vielen Hosting oder VPS Hosting angeboten, gravierende unterschiede zwischen windows und Linux bestehen.

Ein Beispiel

VPS Linux 2.0 XXL 30 € im Monat 45000 MB Webspace.
VPS Windows 2.0 XXL 40 € im Monat und nur 8000 MB Webspace.

Woran liegt das?? Ist Linux so viel vorteilhafter als Windows, oder besteht da ein Haken?
Als ich mich im Netz umgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es da stark unterschiedliche Meinungen gibt.
Ich wollte eins der obrigen Varianten anmieten, um endlich meine Webseiten hochladen zu können, weiss aber nicht so recht was ich tun soll.
Lohnt sich ein Umstieg auf Linux.
Oder ist es möglich die Seiten auf meinem XP Rechner zu erstellen und dann auf den Linux Server hochzuladen, um deren Vorteile zu nutzen?

Ich bin für alle Links, Antworten und Hilfestellung dankbar.
der emporer

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Emporer „enorme unterschiede bei linux und windows hosting angeboten“
Optionen

Klar ist Linux viel günstiger, weil man nicht so teure Lizenzen zahlen braucht.
Man kann beispielsweise mit Debian einen Webserver aufbauen und mit der gleichen Version (momentan Debian Sarge 3.1) kann man einen Desktoprechner aufbauen.
Normalerweise braucht derjenige der Debian verwendet, überhaupt keine Lizenzen an Debian zahlen.
Allerdings ist es fair ,wenn man einen prozentualen Anteil von seinem Gewinn an Debian zahlt.

Windowsserver läuft wahrscheinlich genau so stabil wie Debian, allerdings muß man an Microsoft Lizenzen zahlen.

Wenn man kein Programm verwendet , welches speziell auf Windowsserver angewiesen ist, kann man getrost Linux verwenden.

Den Webserver Apache gibt es für verschiedene Unixvarianten und Linux und ich glaube auch für Windowserver.

Wenn dich Debian interessiert kann ich dir diese Seite empfehlen:

http://www.debian.de/


Windowssserver kenne ich nicht.
Linux bietet für den Desktopbereich Standards (die Linux Standardbase) die es bei den verschiedenen Unixvarianten nicht gibt.
Ansonsten könntest du auch beispielsweise das Unix FreeBSD nutzen:

http://www.freebsd.org/de/

Linux hat gegenüber FreeBSD den Vorteil sehr populär zu sein. Dadurch gibt es weit mehr Programme für Linux als bei den verschiedenen Unixvarinaten , einschließlich FreeBSD.

Ein Server stellt nur seine Eigenschaften in das Netz. Da spielen die Standards keine Rolle.
FreeBSD ist auch ein sehr stabiles Serversystem und wie Linux kostenlos ;-).
FreeBSD wird sehr gern von verschiedenen Internetservice-Providern genutzt.

Debian ist aber schon sehr stabil und läuft fehlerfrei (zumindest bei mir).
Du kannst Linux und FreeBSD im Netzwerk kombinieren , weil alle beide Systeme das NFS-Netzwerk-Dateisystem verwenden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Nachtrag zu: „Klar ist Linux viel günstiger, weil man nicht so teure Lizenzen zahlen braucht....“
Optionen

"Oder ist es möglich die Seiten auf meinem XP Rechner zu erstellen und dann auf den Linux Serverbild hochzuladen, um deren Vorteile zu nutzen?"

Das wird schon gehen. Webseiten werden in der Programmiersprache PHP programmiert (ist das nicht so? kenne mich da nicht gut aus).
Diese Programmiersprache gibt es auch für Windows (denke ich zumindest, ich verwende kaum Windows) und das erstellte Programm ist plattformunabhängig und wird interpretiert, also erst bei der Ausführung abgearbeitet.
Es wird wahrscheinlich mehr auf die verwendete Version von PHP ankommen , als auf das verwendete Betriebsystem.

Auf einem Desktoprechner ist ein Programm immer auf eine Umgebung angewiesen. Diese Umgebung muß bei beiden Rechnern gleich sein, also bei dem Rechner auf dem das Programm erstellt wurde und bei dem Rechner auf dem es später läuft (gibt es nur bei Windows und Linux, aber leider nicht bei den verschiedenen Unixvarianten).

Es kommt immer darauf an, ob der verwendete Client speziell für Windowsserver programmiert wurde, oder nicht.

Ein Server stellt nur seine Eigenschaften in das Netz. Deshalb können die verwendeten Betriebsysteme vom Server und vom Client auch verschieden sein.

Wenn dich Programmieren interessiert, dann ist Linux sowieso die erste Wahl. Alle Programmiersprachen sind kostenlos und man bekommt zu jedem GNU-Programm und dem Betriebsystemkern den kompletten Programmcode dazu.






[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Emporer KarstenW „ Oder ist es möglich die Seiten auf meinem XP Rechner zu erstellen und dann auf...“
Optionen

Ok danke, dass hat mir schon mal bei meiner Entscheidungsfindung geholfen. Werd mir mal ne Distribution aussuchen.

der Emporer

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Emporer „Ok danke, dass hat mir schon mal bei meiner Entscheidungsfindung geholfen. Werd...“
Optionen

Wenn du DSL hast, dann kannst du vielleicht mal Ubuntu ausprobieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/

Ich benutze Debian und FreeBSD (für mich ganz neu).
Bei Ubuntu läuft die Installation etwas automatischer ab als bei Debian. Ubuntu ist deshalb besser für Anfänger geeignet.
Debian ist aber auch nicht schierig , wenn man es mit Unix NetBSD vergleicht und die Lektüre von einem guten Handbuch nicht scheut.

http://debiananwenderhandbuch.de/

Allerdings wirst du feststellen, das hinter Unix oder in diesem Fall Linux ein anderes Konzept von einem Betriebsystem steht.
Bei Windows steht die Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Der typische Windowsanwender hat kein Interesse sein Betriebsystem (Konfigurationsdateien und Programmcode des Kernels) genauer kennenzulernen. Unixanwender oder auch Linuxanwender sind meist mehr daran interessiert ihr System besser kennenzulernen. Man kann sich seinen Rechner einrichten wie man das möchte , ob nun als Server oder Desktoprechner.
Die Transprenz von Unix oder Linx ist viel besser als die von Windows.
Außerdem bietet Linux eine sehr gute Skalierbarkeit im Serverbereich.

Mit Treibern sieht es allerdings schlecht aus. Idealerweise baut man seinen Rechner speziell für Linux zusammen, um so allen Treiberproblemen aus dem Weg zu gehen. Die Industrie hat kaum Interesse Linux zu unterstützen.

Ich würde es mal mit Ubuntu probieren. Die Installationsroutine ist nicht mit Windows zu vergleichen, aber auf jeden Fall automatischer als bei Debian.

Nachteilig ist bei Linux außerdem, das durch den kleinkarrierten Konkurrenzkrampf der Distributionen untereinander, es nicht 100 %ige Standards wie bei Windows gibt. Das bedeutet meist ein gewisses Restrisiko, wenn man ein fremdes Programm installieren möchte , welches nicht in der Distributon verfügbar ist.
Man kann nie 100 %ig sicher gehen das ein fremdes Programm unter der jeweiligen Distribution läuft.
Dadurch gibt es wahrscheinlich auch viel weniger Programme als unter Windows.
Die Softwareindustrie will nicht so ein Chaos, weil es den Programmieraufwand erhöht und die Programme teurer macht.
Das betrifft aber nur teure Industrieanwendungen wie Mapple, Mathematica oder Leiterplattenprogramm Eagle u.s.w.

Das ist bei den verschiedenen Unixvarianten noch viel ausgeprägter.
Da gibt es noch weniger Programme als bei Linux.



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Emporer „enorme unterschiede bei linux und windows hosting angeboten“
Optionen

so gravierend sind die unterschiede doch gar nicht. frag dich ob du 45 gb webspace brauchst, wenn ja ist das angebot nicht schlecht. effektiv ist das nur effekthascherei und blendwerk da kaum jemand den platz ausnutzt.

dumme frage: wieviel traffic ist denn dabei? 45 gb platz und viel verkehr (der natürlich erwünscht ist) und prompt landest du bei dem soooooooooooooooo günstigen angebot plötzlich bei mehrfachen kosten wie im prospekt.

linux ist fsts immer billiger weil freie distributionen verwendet werden. bei webservern unproblematisch. wen du es nur als webserver betreibst sind linuxkenntnisse in der regel unnötig. soll es ein rootserver werden mit allen möglichkeiten nimm das womit du dich auskennst. wichtiger als webspace.

bei Antwort benachrichtigen