Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Druckerproblem Suse 10.0 Samsung clp 510

ossch / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe heute auf meinem Laptop suse 10.0 installiert. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Jetzt gibt’s nur das Problem, dass ich meinen Laserfarbdrucker Samsung 510 CLP nicht zum laufen kriege. Der mitgelieferte Linux Treiber lässt sich einfach nicht installierten, selbst wenn ich mich als root anmelde, frage er mich die Samsung-Software ständig nach dem Root Passwort (ich hab natürlich das richtige eingeben es funktioniert halt einfach nicht). Kann mir jemand bei dem Problemchen weiterhelfen?
Gibt’s vielleicht einen alternativen Druckertreiber oder so was?
Mein Epson R200 funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Ossch

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ossch „Druckerproblem Suse 10.0 Samsung clp 510“
Optionen

Du könntest eventuell mal bei
http://www.linuxprinting.org vorbeischauen.

Die Treiber für deinen Drucker müssen eventuell noch kompiliert werden.
Woher hast du den Treiber?

Im Grunde genommen sind das Druckerfilter. Ghostscript ist ein Postscriptinterpreter, der das Druckformat Postscript umwandeln soll, damit ein normaler Drucker die Daten ausdruckern kann.
Richtige Postscriptdrucker haben einen eingebauten Postscriptinterpreter, können aber auch Ghostscript gebrauchen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
ossch Nachtrag zu: „Druckerproblem Suse 10.0 Samsung clp 510“
Optionen

Der Treiber kommt direkt von Samsung und soll eigentlich für suse 6 geeignet sein. Kann es sein, dass er nur mit Gnome und nicht mit KDE funktioniert?
gruß ossch

Zaphod ossch „Druckerproblem Suse 10.0 Samsung clp 510“
Optionen

> Kann es sein, dass er nur mit Gnomebild und nicht mit KDEbild funktioniert?
Nein. Das Durcksystem ist völlig unabhängig von der grafischen Oberfläche. Aber Treiber für SuSE 6 laufen mit keiner aktuellen Distribution mehr ...
HTH, Z.

ossch Zaphod „ Kann es sein, dass er nur mit Gnomebild und nicht mit KDEbild funktioniert?...“
Optionen

ich hab nun endlich die samsung hotline erreicht. ab Suse 10 muss für den samsungtreiber ein cuos benutzer angelegt werden
(in der linux konsole folgenden Befehl eingeben lppasswd -a root und anschließenden ein 10 stellige passwort eingeben schon funktioniert das Ganze.
vielen dank für die hilfe
bis bald ossch