Hallo, ich versuche unter Suse 10.0 meinem Samba-Server beizubringen, dass er um
Mitternacht (oder so) automatischauf einer per TCP/IP-erreichbaren NetzwerkFestplatte
alle Daten der Home-Ordner rübersichert.
Toll wäre so eine Art Wochensicherung - Montag alles auf Save1, Dienstag auf Save2 etc.
Bin am cronjob dran, da scheinen aber tüchtig Grenzen zu sein.
Hat jemand damit was besseres ?
Besten Dank ! MfG, Ulfo
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Was für Befehle rufst du denn per Cronjob auf? Cron ist die beste Möglichkeit, um Befehle zu bestimmten Zeitpunkten oder in bestimmten Intervallen auszuführen.
Und was heisst "per TCP/IP erreichbar"? Was für Dienste kann die Gegenstelle alles anbieten?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo, also so siehst aus: Mehrere Windows-Clients, jeder hat per Samba auf dem Linux-Server sein Home-Ordner. Die Daten da drin sollen täglich (nächtlich) auf einem 2. Server (dieser Netzwerk-Festplatte) kopiert werden, praktisch wie eine Bandsicherung. Die Netzwerkfestplatte läuft auch als Samba, ist also per TCP/IP erreichbar. Ich habe da meine Ordner, und nun soll der Linuxserver dorthin in bestimmten Ordnern die Daten rüberkopieren. Der Sinn besteht darin, falls wegen Einbruch/Diebstahl jemand die Clients und den Server klaut, bleiben die Daten da, weil die NW-Fpl. im anderen Raum steht. Bisher habe ich mit Batch-Dateien probiert, welche Cron praktisch zu einem bestimmten Zeitpunkt auslöst. Problem könnte Batch und TCP/IP sein. Ich habe keine Lösung, die Daten woanders hin zu schieben, also per IP-Adresse. Danke für weitere Tipps ! Gruß Ulfo
man rsync
HTH, Z.