Habe folgendes Problem:
Kriege den corega wlusb2gt unter ubuntu nicht zum laufen, weil es offenbar dafür keinen treiber gibt.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre es schön. Da ich (noch) nicht viel ahnung habe, wie man soetwas auf Linux ggf. konfiguriert/kompiliert, wäre eine für anfänger verständliche beschreibung noch schöner. Vielen Dank.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Treiber kann man schon installieren. Dazu muß erstmal der Sourcecode vom Betriebsystemkern installiert werden. Es muß genau die version installiert werden die auch dein laufender Betriebsystemkern hat.
Dann muß der Programmcode des Treibers installiert werden.
Es müssen eventuell noch Programmiertools nachinstalliert werden:
gcc, make.
Danach startest du den Kompilierprozess mit dem make-Programm.
Alles weiter steht in der Installationsnaleitung von Treiber.
Die fertig kompilierten Treiber werden unter /lib/modusl/kernel???? installiert.
Wenn das automatische Laden des Kernelmoduls (Treibermodules) nicht richtig funktioniert, kann man notfalls mit "modprobe Treibersoundso" das Kernelmodul manuell laden.
Wenn du ein Kernelupdate installierst, dann müssen auch alle Kernelmodule neu kompiliert werden.
Normalerweise steht in einer README-Datei alles drinn. Da gibt es dann Abschnitte wie "How to install ..." oder "How to compile..."
Das kann nur der Programmierer wissen , wie der Treiber installiert wird.
Wichtig ist vorallem, das du die richtige Version der Kernel-sourcen passend zum laufenden Betriebsystemkern installierst:
Befehl "dmesg | less" (Cursortasten zum hoch - und runterscrollen):
In der ersten Zeile steht die versionsnummer des Kernels und mit welcher Version des gcc der betriebsystemkern kompiliert wurde. Installiere die gleiche version des gcc und auch die gleiche version der kernel-sourcen.
gcc -v
kannst du eingeben, zum überprüfen der gcc-Version.
Ganz vielen dank, damit kann ich doch schon was anfangen. Werde mich mal ranmachen. Wenn ich es selbst nicht schaffe (was auch gut sein kann), habe ich einen Freund, der sich damit auskennt. Melde mich, wenn es geklappt hat.
um was für ein Gerät handelt es sich dabei?
corega wlusb2gt ist ein W-LAN-USB-Adapter. Karsten W. s.o. hat mir einen Tipp gegeben, den ich ausprobieren werde. Auch ne Idee?
Natürlich :-)
Probiers mal mit dem ndiswrapper. Das ist ein Kernelmodul, um die Windows-Treiber der WLAN-Karte zu laden. Erhoffe dir keine Wunder, aber vielleicht klappt's ja.
ndiswrapper habe ich schon runtergeladen. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es damit klalppen könnte (allerdings ging es da nicht exakt um meinen WLAN-Adapter und auch nicht um Ubuntu, sondern um OpenSuSe). Schauen wir mal.
Ich habe von diesen USB-WLAN Adapter nichts gutes gehört.
Hier ist eine preiswerte WLAN-Karte, für die es auch einen richtigen Linux-Treiber gibt. Es gibt sogar einen Treiber für die neuen 64bit Linux Systeme:
http://www.tuxhardware.de//category47_66/product429product_info.html
Danke, das mach ich dann, wenn alles andere nicht hinhaut.