Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Bootdiskette um von USB-CD-Laufwerk zu booten

d-oli / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Für einen alten Laptop, Intel Celeron 600 MHz, 192 MB RAM, TF 13, kein CD-Laufwerk, suche ich eine Bootdiskette um von meinem externen USB-CD-Laufwerk booten zu können.

Ich habe schon etwas rumgegoogelt, kann aber nichts schlaues finden.

Kennt eine/r von Euch eine gute Seite um sowas zu downloaden?
Eine Linux-Boot-Diskette würde ich bevorzugen, eine entsprechende DOS-Boot-Diskette tut es aber auch.

Vielen Dank.
d-oli

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 d-oli „Bootdiskette um von USB-CD-Laufwerk zu booten“
Optionen

http://www.bootdisk.info/modules.php?modid=1&action=cat&id=22

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
d-oli Gerd6 „http://www.bootdisk.info/modules.php?modid 1 action cat id 22 hth...Gerd Der...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Da war ich auch schon, finde aber nichts das passt.

Es ist so: Das BIOS dieses alten Laptops unterstützt kein Booten von einem USB - Laufwerk, ich möchte aber z.B. die Knoppix - Live - CD oder die GParted - Live - CD starten.

Das Ganze müsste etwa so funktionieren.

1. Boot - Diskette reinschieben.
2. Live - CD reinschieben
3. Laptop starten
4. Diskette wird geladen und startet die Live - CD vom USB - CD - Laufwerk

Geht das überhaupt?
Diese Seite habe ich schon rauf und runter gelesen, finde aber nichts was dazu passen würde.

Oder gibt es eine Möglichkeit erst Linux (z.B. mit Boot - Disketten) und dann mit irgendeinem Befehl (? $ boot /dev/cdrom ?) von dem USB - CD - Laufwerk zu booten?

Dank und Gruss.
d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
Gerd6 d-oli „Danke für die Antwort. Da war ich auch schon, finde aber nichts das passt. Es...“
Optionen

Das ist nicht so mein Fach. Darum werde
ich um Deine chancen zu erhöhen die Frage mal auf das Brett für Alternative BS/Linux schieben. Dort tummeln sich die Spezies.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Andreas42 d-oli „Danke für die Antwort. Da war ich auch schon, finde aber nichts das passt. Es...“
Optionen

Hi!

Das kann nur gehen, wenn das eine Bootdiskette für's jeweilige zu startende Betriebssystem ist und diese dann einen Treiber für den jeweiligen vorhandenen USB-Chipssatz besitzt.

Eine Alternative wäre eine Bootdiskette, die quasi eine Softwarebioserweiterung startet, die dann die Fähigkeit besitzen muss von USB zu starten. Dazu müsste diese "BIOS-Erweiterung" genau auf den verwendeten USB-Chipssatz abgestimmt sein.

Ich wüsste nicht, dass es sowas gibt. :-(

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
d-oli Andreas42 „Hi! Das kann nur gehen, wenn das eine Bootdiskette für s jeweilige zu startende...“
Optionen
Ich wüsste nicht, dass es sowas gibt. :-(
Hmm ... schade ...

Das kann nur gehen, wenn das eine Bootdiskette für's jeweilige zu startende Betriebssystem ist und diese dann einen Treiber für den jeweiligen vorhandenen USB-Chipssatz besitzt.
Die Ubunut 5.10 - Live - CD hat den 2.6 Linux Kernel. Der 2.6 Linux Kernel und der Treiber für den entsprechenden USB-Chipssatz müsste auf die Diskette, richtig?
Mit Hilfe dieser Seite würde ich das vermutlich schaffen.

Was ich noch nicht ganz sehe ist, wie das Booten vom USB - CD - Laufwerk ablaufen soll. Ginge das direkt oder müsste ich das Booten mit einem Befehl auf der Konsole starten?

Dank und Gruss.
d-oli
Andreas42 d-oli „Ich wüsste nicht, dass es sowas gibt. :- Hmm ... schade ... Das kann nur gehen,...“
Optionen

Hi!

Bei mir ist das auch nur graue Theorie. ;-)

Früher gab's AFAIK durchaus Installationsdisketten für die Installation von Linux-Distributionen. Was man da wie modifizieren muss, weiss ich aber leider nicht.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
d-oli Andreas42 „Hi! Bei mir ist das auch nur graue Theorie. - Früher gab s AFAIK durchaus...“
Optionen

Danke Andreas, werde mich vielleicht mal an einer eigenen Bootdiskette versuchen.

Und nicht vergessen: echte Hilfe kann's nur geben, wenn auf Rückfragen geantwortet wird!
He he he he .... ;-) Wenigstens ist die Schrift jetzt schwarz und nicht mehr rot ...

Gruss, d-oli