Hallo beinander,
irgenwie krieg ich es nicht gebacken, OpenSuse 10.0 mit einer Asus WL 100g. Mittels ndiswrapper und dem WinME Treiber krieg ich die Karte aktiv, kann die Verschlüsselung einstellen und krieg auch Zugriff auf das Konfig-Menü des WLan-Routers Asus WL 500. Also gehe ich davon aus dass hier alles stimmt.
ABER: Ich komm nicht ins web, geb ich eine URL ein, dann sehe ich nur:
------------------------------------------
Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter www.de.opensuse.org konnte nicht gefunden werden.
Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler, wie
ww.beispiel.de statt
www.beispiel.de
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher,
dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
------------------------------------------------------
Steck ich nun nur das Netzwerkkabel in die interne NW-Karte, dann gehts aber einwandfrei.
Irgendwo hängt da was, auf den Router komm ich ja, nur gehts kabellos anscheinend nicht mehr weiter, mit Kabel aber schon.
Helft mir doch mal ein wenig auf die Sprünge.
Schon mal Danke
f_2
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hast du einen default Gateway gesetzt? Prüfe mal die Ausgabe von route. route add default gw xxx.xxx.xxx.xxx kann den Gateway setzen.
Nameserver hast du auch eingetragen? cat /etc/resolv.conf gibt dazu Auskunft.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Das hatte ich auch, Kabel funzte, W-Lan solte nachgerüstet werden und kam bloß bis zum Router.
Hab dann die Stationäre Lan Verbindung im Bios deaktiviert und eine Neuinstallation einzig mit der W-Lan Karte durchgezogen dann funzte das auf anhieb.
Eine Neuinstallation ist unter Linux meist unnötig - klar, dafür muss man natürlich auch wissen, was man wie reparieren muss :-)
Hallo ihr zwei,
schon mal Danke fürs Tip geben,
@peter: die neuinstallation wird irgendwann schon noch kommen weil ich schon gar nicht mehr weis wo ich was verstellt hab.
@mic: das mit den nameserver versteh ich nicht, ein eintrag ist in dieser datei anscheinend nicht, was sollte da z.B. drinstehen?
Jedenfalls werd ich mir mal eine kleine Lerneinheit names Kofler reinziehen und weil ich mich auch noch ums Geldverdienen kümmern muss kann ich mich erst wieder mit etwas Zeitabstand nochmal melden.
Nochmal Danke fürs Tipgeben und bis denne, f_2
In die Datei /etc/resolv.conf gehört der nameserver. Man kann bis zu drei nameserver eintragen. Im falle eines routers gehört die adresse des routers rein:
nameserver 192.168.1.1
nameserver ....
nameserver ....