Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Wenn es dir gefällt , lade es runter.
Ich nutze gern Debian, hatte auch mal SUSE. War aber zu letzt nicht mehr so nach meinem Geschack.
Da muß ich dir Recht geben , kein vergleich zu früher;
Die Installation dauert recht lange, und dann läßt sich noch nicht
mal die Wiederholfrequenz vernünftig einstellen;
nur 75 hz - die alte Nvidia kann viel mehr
manche sehen dieses Flackern nicht , meine Augen schon.
die xorgconf ist richtig eingestellt .
wer weiß wo da wieder der xvrefresh versteckt ist.
Ubuntu 6.10 scheint bei der X konfiguration auch einen
Konflikt zu haben .
stellt man dort die Auflösung grafisch herunter zb 75hz
dann wird sie beim restart des Xservers auf 100 hz umgestellt
Also ich werde mir demnächtst Etch besorgen.
Man muß nur den Frequenzbereich des Monitors in die Datei /etc/X11/xorg.conf eintragen, damit der XServer den Monitor richtig ansteuern kann.
Ich weiß nicht ob man solche technischen Daten von den Monitoren irgendwie abfragen kann, um die Installtion zu automatisieren. Bei Debian kannst du die Datei /etc/X11/xorg.conf manuell bearbeiten oder mit "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" neu konfigurieren.
(und danch den Befehl dexconf ausführen)
Debian soll sehr gut skalierbar sein, also gleichzeitig als Desktop- sowie als Serversystem einsetzbar und ist deshlab nicht ganz so sehr automatisert.
http://debiananwenderhandbuch.de/
Wenn dir Debian gefällt und du eventuell Debian auch als Serversystem einsetzen willst, dann kan ich dir dieses Handbuch empfehlen:
http://debiansystem.info/
Gibt es auch als deutsche Übersetzung.
Danke für den Link .
Bei der älteren stable Version , einer Miniversion von
Debian traten solche X-probleme nich auf.
Distributionen wie Ubuntu oder SUSE versuchen ähnlich wie bei Windows die Installation und die Konfiguration zu vereinfachen und zu automatisieren.
Meiner Erfahrung nach funktioniert es bei beiden Distributionen nicht so richtig. Debian hat einen viel einfacher programmierten Installer und der Anwender muß eben mal in ein Handbuch schauen. Desktoprechner sind aber nicht kompliziert, nur Server.
Dafür läuft die Installtion dann bei Debian auch sehr fehlerfrei, wenn die Kernelversion die Hardware unterstützt.
In der Regel wird bei Debian die Hardware richtig erkannt, wenn im Kernel auch die passenden Treiber vorhanden sind.
Sarge ist eben mit der kernelversion 2.6.8 und XServer Xfree86 4.3 schon wieder etwas veraltet.
Ich würde auch etch empfehlen. Debian hängt ungefähr 3 Monate hinter dem Zeitplan hinterher und deshalb wird wohl Etch erst im Frühjahr stabil werden.
Nachtrag : Da hab ich wohl zu früh gemeckert.
Mit einem Fenstertool läßt sich bei Suse die
Wiederholfrequenz auf augenfreundliche
90hz einstellen.
Nur eben an etwas ungewohnter Stelle.