Hallo,
kennt jemand zufällig diesen Switch?
Funktioniert er gut unter Linux ?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000ATDHT/ref=wl_it_dp/028-9999528-6440511?%5Fencoding=UTF8&coliid=I3PAPKR18GZ4BE&colid=2I19TVA1L12JW
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
ein KVM-Switch sollte eigentlich Betriebssystem-unabhängig funktionieren.
Du schließt ja je eine Tastatur, Mouse und Display an. Via Tastenkombination, was als erstes natürlich über das KVM-Switch läuft, erhält diese dann den Befehl zur internen Umschaltung.
Dirk
Weiß schon, aber ich weiß nicht ob die Umschaltung immer so problemlos mit meiner Logitech-Maus funktioniert.
Außerdem weiß ich noch von den Signalreflexionen bei den alten mechanischen Umschalter. Da waren immer solche Schattenbilder auf dem Monitor zu sehen.
Das soll es auch nicht mehr geben.
Logitech hat ja nix mit Linux zu tun (außer dem Anfangs-L).
Von irgendwelchen Schattenbildern hab ich noch nix gehört.
Also, ran an den Speck und im allerschlimmsten Zweifel binnen 14 Tagen ggü. Amazon widerrufen.
Dirk
Die alten mechanischen Umschalter hatten in der Tat in Abhängigkeit von der Höhe der Monitorfrequenz Schattenbilder. Bei den elektronischen Teilen sollte das im normalen Betrieb, wird vom Hersteller angegeben, nicht mehr der Fall sein. Benutze hier Noname Billigswitche und habe keine Probleme unter Linux. Wenn allerdings Notebooks ins Spiel kommen könnte es Probleme geben.
was für Probleme hast Du bei Notebooks?
Würde mich interessehalber mal ... eh, interessieren... ;-)
D.
Hi Dirk,
wenn das Notebook per separater Dockingstation, da keine eigenen PS2-Anschlüsse mehr vorhanden, an den KVM-Switch angeschlossen wird, kann es durchaus vorkommen, dass die Maus einfriert und auch gleich die Tastatur mitnimmt. Habe hier ein Targa, ein älteres IBM (und das hat sogar noch einen PS2-Anschluß, den man dann auf Tastatur und Maus aufsplitten kann) und ein Acer. Die machen mit meinem billigen Digitus-Switch heftigen Ärger. Nehme ganz schwer an, dass es ein IRQ-Problem mit dem USB-Geraffel sein könnte. Beim IBM-Gerät funktioniert die Maus nur, wenn sie direkt an einen PS2-T-Adapter mit der Tastatur angeschlossen wird, über den KVM überhaupt nicht. Dies geschieht, wenn man eine Maus daran hängt, die selber recht viel Strom aufnimmt, also eine USB-auf-PS2-Funk- oder optische Maus. Wie es da mit KVMs von Aten ausschaut weiß ich natürlich nicht, sind mir zu teuer und ich habe hier auch eine Notlösung, mit der ich recht gut klar komme.
naja, das klingt ja schon nach mehr als nach einem einfachen Switch:
Dockingstation, USB-Hub, etc.
Aber mein Switch ist auch ein Billigheimer von equip, aber für die einfachen Standardanwendungsgebiete läut´s wie ´ne 1... :-)
D.
Ich häng mich jetzt einfach mal an diese Diskussion dran.
Was bedeutet Abtast-Intervall (8s) in diesem Zusammenhang? Habe ich mit Verzögerungen zu rechnen?
Hab das bei www.reichelt.de gefunden.
Gruß
Minesweeper XL
Mein Computerhändler schwört auf Belkin. Der hat auch so einen KVM an seinem Reparaturplatz.