hallo @ all....ich hab heute meinen monitor ausgetauscht (hab jezz 15" statt 19") der hat aber nur 1280x960@75Hz oder so, der 19" der jezz weg ist hatte 1600x1200@85Hz...
jezz steht beim login-screen immer son dicker balken wo sowas halt druff steht dass die einstellungen bockmist sind, dann nach 5 sek, schwarzer bildschirm....
dann war ich in diesem failsafe mode und hab da geguckt wie man die einstellungen ändert....hab aber nix gefunden....
geht das jetzt nachträglich noch oder muss ich ihn platt machen ???
gruß korny boy
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
hi,
starte mit der Eingabe 3 am Bootprompt in den Runlevel 3, logg dich als Root ein, rufe SaX2 auf und stelle den Monitor nach den vom Hersteller mitgelieferten (?) Daten ein. In der Regel findet SaX2 automatisch die richtigen Einstellungen (über den failsafe Modus, sonst bleibt dir kaum die Zeit, die Einstellungen anzupassen!)
Ist eine Möglichkeit.............gibt wie immer unter Linux mehrere Wege
Gruß
NANÜ
P.S. ist Linux
das einzige BS auf der HDD?
ich werds morgen mal versuchen, jezz is in bissel spät, muss morgen wieder zur schule und meine mutter quakt rum ;)
nein, ich hab noch win2kpro drauf; 80GB insgesamt und dann 50:50 für die BS,
sonst könnte ich ja jezz garnich posten....
gruß korny boy
wo muss ich "eingabe 3" hinschreiben ?
ich glaub den rest hab ich verstanden...
war gerade mit dem failsafe-mode drin, da als root angemeltdet und dann sax2 gestartet...schwarzer bildschirm...aber nur schwarz, der monitor war nich auf standby.....
gruß korny boy
hi,
die Ziffer 3 am Bootprompt/Bootoptionen!, also wenn du mit Grub arbeitest, nachdem du Linux gewählt hast..........direkt die 3, nicht mehr, nicht weniger eingeben....... ;-). Damit stoppst du den Bootvorgang also mit Enter bestätigen.
Willst du in den Runlevel 5
(sax2 = ohne Leerstelle so die Eingabe startet normalerweise nicht im grafischen Modus, kannst das natürlich im Runleveleditor ändern, aber damit beschäftige dich später......)
zurückwechseln, also KDE, GNOME, ergo den grafischen Modus aufrufen, wechselst du mit init 5 (achte auf die Leerstelle) in denselben.
Gruß
NANÜ
also nach dem post-screen, da kommt dieses auswahlfenster
linux
windows
diskette
failsafe
dann hab ich beim failsafe ne 3 in diese zeile daunter geschriebn....beim starten von sax2 nach dem booten war der bildschrim schwarz,...dann hab ich alles andere aus der zeile gelöscht und nur die 3 war reingeschreiben, dann gebootet, wieder schwarzer bildschirm beim sax2 starten
gruß korny boy
hi,
hast du dich nach dem Booten - über die Eingabe der Ziffer 3 am Bootprompt in den RL 3 (das war schon richtig) - als Root angemeldet? Wenn ja, sollte es gehen. Du kannst sax2 erst nach der Anmeldung als Root starten, ansonsten habe ich nur noch einen Tip:
DVD/CD rein, hangel dich über die Installationsroutine in die Reparaturfunktion (3te von oben, nach Neu-Installation und Update) und starte da mal einen Check.
Gruß
NANÜ
P.S. da fehlen elementare
Grundkenntnisse - hole
dir monatlich mal die EASY-Linux
oder als Buch den Kofler.
Nebenbei sind auf der DVD/CD
5-8 Bücher anbei neben den man-pages,
im Net findest du die Linuxfibel =hier
................gelesen, daß du als Hobby Delphi, Pascal, C + HTML angegeben hast, dann sollte Linux für dich geradezu maßgeschneidert sein, da kannst du dich so richtig austoben....... ;-) + Perl, PHP und und und...............
Also 3 dann am Loggin root (nicht su = superuser) + Paßwort eingeben, sax2 starten + dann sollte es gehen. Und gib mal Feedback, ob es geklappt hat, denn du kannst den Monitor auch händisch über yast (das ist nicht die Reparaturfunktion über DVD/CD, sondern die Rettungsoption) einrichten. Hilft dir das auch nicht weiter und du hast noch keine wichtigen Daten auf Linux, installiere neu + unbedingt eine Home-Partition einrichten, dann kannst du mit unterschiedlichen Distrbutionen experimentieren oder eine bestehende updaten, ohne daß dir nur eine Datei verloren geht.
Gruß
NANÜ