Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

ATI Treiber unter linux

newbie 1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@all,
seit kurzem benutze ich SuSE Linux oss 10, doch irgendwie bekomme ich nicht die installation von dem ati treiber klar.
Was muss ich dafür kenne nur .rpm pakete und die sind für mich leicht zu installieren. Aber was gibt es für andere Dateisysteme und wie kann ich solche Programme installieren.

PS: Besitze eine ATI Radeon 9600

Bitte um Antwort

GRuß

newbie 1

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich newbie 1 „ATI Treiber unter linux“
Optionen

Für die 9600 wirst Du keine 3D-Unterstützung bekommen. Ansonsten sollte sie einfach so erkannt werden - keinerlei Einstellungen notwendig - war jedenfalls bei SuSE 9.3 noch der Fall.

cbuddeweg Tilo Nachdenklich „Für die 9600 wirst Du keine 3D-Unterstützung bekommen. Ansonsten sollte sie...“
Optionen
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Tilo Nachdenklich cbuddeweg „http://www.winfuture-forum.de/index.php?act ST f 1 t 73682 vielleicht hilft das...“
Optionen

Die 9800-ter Modelle sind ein anderer Schnack, andere Modelle ebenfalls. Ich weiß den Link nicht mehr, aber 9600 ist wohl finster was 3D betrifft. Ansonsten läuft sie ja ohne Zutun.

gelöscht_189916 newbie 1 „ATI Treiber unter linux“
Optionen

Wenn Du die 3D-Beschleunigung für ATI einrichten willst, dann solltest Du den kommerziellen Treiber von ATI nehmen, denn die Radeons laufen nur bis zur 9200er ohne Zutun im 3D-Modus, alles, was neuer ist, geht nur mit dem ATI-eigenen Treiber. Eine einsteigerfreundliche Installationsbeschreibung ist in der Easy-linux 02/2006 zu finden. Der Artikel sollte ja im Web vorhanden sein.

newbie 1 gelöscht_189916 „Wenn Du die 3D-Beschleunigung für ATI einrichten willst, dann solltest Du den...“
Optionen

Also vielen Dank für eure Hilfen.
An fakiauso:

Ich werde mir mal diesen Artikel im Web ansehen, falls vorhanden und werde mal schauen ob ich damit zurechtkomme.
ICh werde mich bestimmt nochmal melden

Gruß

newbie 1