Hi all
Ich nutze zur Zeit die stable Version von Debian (sarge) und hatte heute in meine Distri eine Paket aus dem unstable Zweig installiert. Es betrifft das Paket "bootsplash". Nach einigem hin und her habe ich mich dazu durchgerungen den bootsplash nicht zu nutzen. Ergo wollte ich ihn aus der Paketliste deinstallieren. Wenn ich allerdings jetzt apt dazu anweise ergeben sich einige Abhängigkeitsprobleme. Folgendes meldet apt
apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 0B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Richte bootsplash ein (3.1-11) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von bootsplash (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 10 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
bootsplash
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ich weiss man sollte nicht unbedingt stable und unstable mischen, da eventuelle Probleme nur per Hand zu beheben sind.
Kennt ihr eine Lösung zu dem obenstehenden Problem, bzw. ist es ratsam aus testing upzugraden ??Wäre für Antworten dankbar.
Grüße
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
versuchs mal mit dpkg -r bootsplash
das hatte ich bereits probiert, ergab aber keine Lösung des Problems. ich bin mir halt nicht sicher wo und wie ich das rausnehme. tendentiell neige ich dazu auf testing umzusteigen, bin mir aber noch nicht darüber im klaren ob das noch mehr Probleme verursachen könnte (denke an XFree86 auf XOrg) aber eventuell habt ihr schon Erfahrunhgen gesammlet zu dem thema.
danke im vorraus
Wenn du auf testing umsteigen willst, dann brauchst du nur in der Datei /etc/apt/sources.lst anstelle von stable testing einzutragen.
Danach gibts du "apt-get update" und danach "apt-get dist-upgrade" ein.
Allerdings läuft testing momentan nicht so fehlerfrei. Die Fehlerdatenbank ist momentan sehr voll.
Wenn du den Rechner nur privat nutzen willst, dann wird das schon funktionieren.
Aber bitte nicht für ein Produktivsystem auf testing umstellen.
Man kann auch verschiedene Zweige vermischen, mit einem gewissen Restrisiko (Pinning):
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/11/apt/apt.html
ist ein schöner Artikel zum Thema.
Ich habe Pining schon mal probiert. Da kann man aber auch gleich auf testing umstellen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
3.8 How to keep a mixed system
People are sometimes interested in using one of the Debian versions as its main system distribution and one or more packages from another branch.
To set up what is your main version of Debian you should edit the /etc/apt/apt.conf (it does not usually exist, create it if you don't have one) to contain the following line:
APT::Default-Release "version";
Where version is the version of Debian you want to use as the main distribution. The versions you can use are stable, testing and unstable. To install packages from another version, then, you must use APT in the following way:
# apt-get -t distribution install package
For that to work, though, you need at least one APT source line in your /etc/apt/sources.list for the distribution you want the package from, and the package must exist on that source.
You can also request a specific version of a package using the following sintax:
# apt-get install package=version
For example, the line below will install version 2.2.4-1 of the nautilus package.:
# apt-get install nautilus=2.2.4-1
IMPORTANT: the `unstable' version of Debian is the version to which the newest versions of Debian packages are uploaded first. This distribution sees all of the changes that packages go through, both small ones and more drastic ones which affect many packages or the whole system. For this reason, this version of the distribution should not be used by inexperienced users or by those who need proven stability.
The `testing' distribution is not necessarily better than `unstable', because it does not receive security updates quickly. For servers and other production systems stable should always be used.
Ist eventuell auch eine Lösung um einen Mix hinzubekommen. Habe ich aber noch nie probiert.
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-apt-get.en.html
zum Nachlesen.
Ich glaube du hast irgendwie deine Paketdatenbank zerschossen :-(.
Du solltes so was mal vorher fragen.