Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

1 Tag Linux und schon das erste Problem !

Cool Fox / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

So ich hab mich in meinen 2 Bücher mal eingelesen ( 50-100 Seiten schonmal gelesen), jwtzt wollt ich mal Suse installieren - klappte bei der installation auch FAST alles ! als ich dem verkleinern meiner C: partition und das erstellen einer linux partition zustimmte, war da aufeinmal dieser Fehler :

Der Speicher konnte nicht geändert werden !
Fehler : -3027

need help

bei Antwort benachrichtigen
Jesses3 Cool Fox „1 Tag Linux und schon das erste Problem !“
Optionen

Hallo,

das hört sich garnicht gut an - zumindest ich kann mit dieser Fehlermeldung nix anfangen :-/
Hast du irgendwo eine Live-CD wie Knoppix oder ähnliches rumfliegen? Da sind auch Partitionierungsprogramme drauf mit denen du versuchen könntest du vorhandene Partition zu verkleinern, bevor du mit der Installation anfängst. qtparted und gparted sind zwei Programme mit denen du es versuchen könntest, einfach ein Terminal starten und den Namen eingeben (unter KDE auch Alt+F2 und Namen eingeben).
Sonst gibt es auchnoch Programme wie PartitionMagic o.ä. irgendwo sollte sich davon eine Demo finden lassen mit der sich hoffentlich die Partitionsgröße ändern lässt.

Falls das nicht hilft gib bitte noch an welches Dateisystem du unter C: verwendest (wahrscheinlich NTFS, oder FAT32)

Gruß Jesses

KarstenW Cool Fox „1 Tag Linux und schon das erste Problem !“
Optionen

Wenn du fips benutzt (hieß das Programm fips ?) um die Partition zu verkleinern, dann muß die gesamte Partition erst defragmentiert werden.
fips kann nur die Partition verkleinern. Wenn aber noch Daten am Ende der Partition sind,dann müssen diese Daten erst noch verschoebn werden.
Windowspartitionen sind meist sehr stark fragmentiert.

Ich kann dir Partition Magic für so einen Fall empfehlen, um die Partition zu verkleinern und die Daten an den Anfang zu verschieben.
Dieses kleine Programm fips konnte das nie.

Acronis Dist Director soll auch nicht schlecht sein.

Oder einfach Windows vor Linux neu installieren, wenn dir Partition Magic zu teuer ist.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Anonym KarstenW „Wenn du fips benutzt hieß das Programm fips ? um die Partition zu verkleinern,...“
Optionen

Das Problem ist im Systemhandbuch (kurz) beschrieben.

Da kann Linux nichts dafür. Das liegt daran, dass Microsoft ihr NTFS geheim halten und Linux nur unsicher dort schreibend zugreifen kann. (Es gibt da schon Programme, aber die nimmt man nicht bei der Installation). Damit aber Deine Daten unter Windows nicht zerstört werden unterlässt es das bei der Installation lieber gleich und Du musst diese Arbeit übernehmen, bzw. es zeigt Dir sogar an, dass Windows recihlich verteilt über der Platte liegt :-).

Die Lösung:
Es ist also noch kein Problem passiert. :-)

Windows starten > in der Systemsteuerung auf System gehen > Erweitert > Systemleistung > Erweitert > virtueller Arbeitsspeicher > Ändern > und keine Auslagerungsdatei anklicken. Diese wird dadurch auf NULL gesetzt.

Damit das wirkt, musst Du den PC nun neu starten.

Jetzt die Platte defragmentieren. Dabei werden jetzt alle Windows Daten sicher an den Anfang der Platte verschoben.

Wenn das fertig ist, gehst Du wieder den oben beschrieben Weg entlang und setzt die Auslagerungsdatei wieder auf: von Windows verwaltet.

Rechner neustarten - runterfahren - Suse rein und ab geht die Post.

Viel Spaß damit! Ich habe auch so wie Du auf einem Rechner beides:-)

Gruß.

NANÜ Anonym „Das Problem ist im Systemhandbuch kurz beschrieben. Da kann Linux nichts dafür....“
Optionen

hi again,
zum Posting von Ingo33 gibt es, was Wxx angeht, nichts hinzuzufügen, aber nimm doch die Möglichkeiten wahr, die dir SuSE bietet.

Also suche dir bei der Installationsroutine den Partitionsvorschlag heraus, wähle da den Expertenmodus (laß dich davon nicht abschrecken, du hast einfach nur mehr Auswahl + du kannst jede Partition händisch einrichten, gute Tips sind am linken Rand aufgeführt + zum Schluß wirst du gefragt, ob du es so übernehmen willst, bis du dir unsicher, einfach abbrechen) und verkleinere da NTFS, dann lege eine (hast du SuSE 9.3 oder die 10.0 OSS?) Root-, eine Swap (ca 1½ x RAM) und falls möglich unbedingt noch eine Home-Partition an (Home-Partition ist immer sinnvoll, bei Um/Einsteiger fast unverzichtbar.......;-), da selbst bei GAUs die Daten in der Home-Partition nicht verloren gehen + du Linux - in diesem Fall SuSE erneut aufspielen kannst (eben ohne die Home Einstellungen zu verlieren.)

Gibt im Kofler dazu ein ausführliches Kapitel.

Gruß + bleib am Ball

NANÜ

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]