Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Zwei Betriebssystem ...

Chronolus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Ich habe vor mal wieder mein BS neu zu installieren. Dabei möchte ich gerne zusätzlich SUSE Linux installieren. Soweit ich schon in Erfahrung bringen konnte muss man erst Linux installieren und dann erst WinXP. Vor einer weile habe ich bei einem meiner alten Lehrer mal gesehen, dass er über einen Bootmanager sein BS auswählen konnte. Anschließend konnte man nur noch auf die Partitionen zugreifen auf denen kein anderes BS war.
Also wenn man auf C: Win98, auf D: Linux, auf E: Win2000 und F: eine Daten-Partition ist und man nun im Bootmanager Win2000 auswählt, dann sieht man nur noch E: und F:. Geht das, oder habe ich mich damals was falsch verstanden?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Chronolus „Zwei Betriebssystem ...“
Optionen

Win XP Professional + Suse Linux 9.2 installieren

Soweit ich schon in Erfahrung bringen konnte muss man erst Linux installieren und dann erst WinXP
Erst Windows (bei mehreren das ältere zuerst), dann Linux dürfte der bequmste Weg sein...

Zu den Partitionen: Da kann man normalerweise alle sehen die mit einem von laufenden OS unterstützen Dateisystem f_ormatiert sind...

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Chronolus „Zwei Betriebssystem ...“
Optionen

Zuerst Windows XP installieren weil Windows XP den MBR überschreibt. Danach Linux auf eine neue Partition (mit EXT3 Dateisystem eventuell).
Linux kennt keine Laufwerksbuchstaben. Der Bootmanager grub von Linux kann Windows und Linux abwechselnd booten.
Für Linux mindestens zwei Partitionen einrichten, eine root-Partition (Wurzelverzeichnis / , unter Windows Laufwerk c:) und eine swap-Partition zur Auslagerung von Speicher (ist schneller als eine Auslagerungsdatei wie unter Windows).

Und danach Handbücher lesen und sich mit Linux vertraut machen :-). Das wird für einen Windowsbenutzer ungewöhnlich sein, aber unter Linux dringend notwendig.

Linux ist kein Windows , sondern ein unixähnliches System ,aber wiederum auch kein Unix. Linux ist eben einzigartig :-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
hannes 2000 Chronolus „Zwei Betriebssystem ...“
Optionen

Welche Suse Linux Version nimmst du denn?
Suse Linux 9.2 kann man nämlich Gratis als Vollversion vom FTP Server herunterladen.
Und nicht nur die Live Eval wie viele meinen.


mfg

bei Antwort benachrichtigen
sanbenedetto Chronolus „Zwei Betriebssystem ...“
Optionen

hallo Chronolus!

was das installieren angeht und den weiteren betrieb... ich würde dir die c't 02/05 empfehlen, da ist ein ellenlanger artikel über windows + linux installation!

mfg sanbenedetto

bei Antwort benachrichtigen
Chronolus Nachtrag zu: „Zwei Betriebssystem ...“
Optionen

Danke euch allen. Erst muss ich alle wichtigen Daten sichern, aber dann installiere ich Linux und WinXP.

@ Hannes 2000:
Ich nehme die SUSE Linux 9.2. Hab ich aus irgend einer Zeitschrift, weiß gerade nicht welche.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Chronolus „Zwei Betriebssystem ...“
Optionen

Installiere den Linux-Bootloader (GRUB oder LiLo) nur auf Diskette. Die Diskette verzögert - mit der richtigen Pausenzeit - den Windows-Start nur um 2 Sekunden. Windows startest Du wie bisher ohne Diskette und für Linux schiebst Du die Diskette ein. Wenn die Diskette mal nicht geht, geht ein Notstart auch über die Linux-CD.

Es ist besser nichts am MBR zu verändern.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Tilo Nachdenklich „Installiere den Linux-Bootloader GRUB oder LiLo nur auf Diskette. Die Diskette...“
Optionen

Es ist absolute kein Problem den MBR zu ändern und Grub bzw. Lilo sich dort reinschreiben zu lassen.
Beide Tools arbeiten fehlerfrei und ich betreibe dies seit ca. 5 Jahren schon erfolgreich mit diversen Distributionen.
Das musste nun mal gesagt werden, da ich Deinen Einwand schon öfters gelesen habe.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander REPI „Es ist absolute kein Problem den MBR zu ändern und Grub bzw. Lilo sich dort...“
Optionen

Kann ich auch nur bestätigen...

(und für den Fall das tatsächlich mal irgendwas schief gegangen sein sollte ist das mit der Wiederherstellungskonsole schnell wieder repariert)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Borlander „Kann ich auch nur bestätigen... und für den Fall das tatsächlich mal...“
Optionen

Ist eben meine Erfahrung und SuSE hat auch wiederholt Fehler eingeräumt. Ich habe auch schon SuSE-Versionen gehabt, die zuverlässig waren.
Auch ne Überlegung wert:
Aber was ist wenn man ein Image-Backup der Windows-Installation einspielt und bei der Gelegenheit ein wenig die Partitionierung ändern will?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Tilo Nachdenklich „Ist eben meine Erfahrung und SuSE hat auch wiederholt Fehler eingeräumt. Ich...“
Optionen

Hallo Tilo,

wer so etwas kann, wie Du vorschlägst, der kann auch nachträglich den Grub-Bootlader wiederherstellen ;-)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
homhom Chronolus „Zwei Betriebssystem ...“
Optionen

Um noch einen drauf zu geben.....

Wer vor hat Novell (Version 5 oder 6) parallel zu anderen OS zu instalieren sollte mit Novell anfangen. Dann kann Win9x, weiter NT/2000 (Server)/XP, als nächstes Linux und als letztes Win2003 installiert werden.
Win NT ist vor 2000/XP zu instatallieren und sofort auf SP6a upzudaten damit es mit NTFS-5 klar kommt, weil jede Win2000/XP Installation NT-NTFS-Partitionen auf NTFS-5 wandelt. Ungefragt!

Übrigens, ab mehr als 3 OS ist es besser mit wenigstens 2 Festplatten zu arbeiten. Der Partitions-Wirrwar ist sonst schwerr zu überblicken.

bei Antwort benachrichtigen