Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

zugriff verweigert auf windows-partition

ghartl1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe neben xp gerade debian sarge installiert(nur base-config mit kde)

hab nen mountpunkt (/daten)eingerichtet und mir die fstab angeschaut
:/dev/hda6 /daten vfat rw,noauto,user,exec 0 0

also meine partition hab ich eh in windows auf fat32 gemacht

lesen kann ich alles drauf...sobald ich aber schreiben will(von linux aus)..ordner erstellen...usw)kommt accesss denied....warum??

hab mit chmod /daten 777 probiert..war aber nix

hat irgendwer eine idee??

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW ghartl1 „zugriff verweigert auf windows-partition“
Optionen

vfat hat gar keine Zugriffsrechte . Das ga es bei Windows damals noch gar nicht.
Deshalb mußt du erstmal die Zugriffsrechte mit "umask" in der fstab einstellen. Du kannst umask bei den mount-Optionen hinschreiben:

/dev/hda6 /daten vfatbild rw,noauto,user,exec,umask=000 0 0

Du kannst dich mit dem Befehl "man umask" genauer informieren. umask löscht die Zugriffsrechte. Mit umask=000 werden alle Rechte erlaubt für jedermann.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „vfat hat gar keine Zugriffsrechte . Das ga es bei Windows damals noch gar nicht....“
Optionen

Entschuldugung, das ist die manpage des System-Call umask.

"umask sets the umask to mask & 0777." bedeudet

0777 & ~0333 = 0444 = r--r--r

& ist der C- Operator für bitweise UND-Verknüpfung und

~ ist der Operator für das Einerkomplement
(das Einerkomplemet wird für die Bildung des Zweierkomplements benötigt und das wiederum wird in der Informatik für die Subtraktion zweier Dualzahlen gebraucht, da ein Prozessor nur addieren und nicht subtrahieren kann. Keine Ahnung ob du damit was anfangen kannst ).

Wenn vor einer Zahl eine NULL 0 steht , bedeutet das das es sich um eine Oktalzahl handelt.

ghartl1 KarstenW „Entschuldugung, das ist die manpage des System-Call umask. umask sets the umask...“
Optionen

aha...mit dem einerkomplement des is ma eigentlich wurscht(kapiers halt derweil nicht)...aber der tip von deinem ersten thread is gut..werd ich gleich probieren...

ääähh..umask 000..stimmt....das is ja grad verkehrt zu 777...mein fehler...danke.

heisst das jetzt, dass wenn ich ein neues gerät einbinde, immer nur root darauf zugriff hat??

da gibts ja auch irgendwo so ne voreingestellte umask(default oder so bei kde).die müsste ja dann für alle dateien gelten...

gruss günter

KarstenW ghartl1 „aha...mit dem einerkomplement des is ma eigentlich wurscht kapiers halt derweil...“
Optionen

Wenn man das Einerkomplement bilden möchte, dann muß man von der Dualzahl jede 1 in eine 0 und jede 0 in eine 1 umwandeln. Das Zweierkomplement wird dann gebildet, in dem zum Einerkomplenet eine 1 hinzuaddiert wird. Das aber nur nebenbei. Prozessoren können nicht subtrahieren , weil es in der Digitaltechnik keine Subtrahierer gibt , sonder nur Addierer.

Man kann so eine Subtrakltion in eine Addition umwandeln, weil die Prozessoren nur addieren können.

ghartl1 KarstenW „Wenn man das Einerkomplement bilden möchte, dann muß man von der Dualzahl jede...“
Optionen

aha....danke

gruss günter

DaVo KarstenW „Wenn man das Einerkomplement bilden möchte, dann muß man von der Dualzahl jede...“
Optionen

Es gibt da noch ein Trick

Man beginnt rechts bei der Dualzahl, schreibt alle Nullen bis zur ersten Eins auf, diese wird ebenfalls mit aufgeschrieben. Dann werden alle Nullen und Einsen entsprechend negiert.
Damit hat man auch das Zweierkomplement. :-)

Ein Beispiel:

100011100100

Zunächst wie von Karsten beschrieben

011100011011 1
------------
011100011100

So, und nun meine Methode

100
der Rest

100011100 => 011100011

Insgesammt also

011100011100

Daniel
KarstenW DaVo „Es gibt da noch ein Trick Man beginnt rechts bei der Dualzahl, schreibt alle...“
Optionen

Da hast du völlig recht ;-).