Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Win XP Professional + Suse Linux 9.2 installieren

Hombel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich würde gerne win xp professional und suse linux 9.2 zusammen installieren. welches system muß ich als erstes installieren? muß ich für jedes bs eine eigene partition haben oder kann ich beide auf eine partition istallieren.

gruß + dank

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hombel „Win XP Professional + Suse Linux 9.2 installieren“
Optionen

Es bietet sich an WinXP als erstes zu installieren, dann wird bei allen mir bekannten aktuellen Linux-Distris der Bootmanager (in den meisten Fällen wird das grub (oder LiLO)) automatisch so eingerichtet das auch Windows gestartet werden kann...

muß ich für jedes bs eine eigene partition haben oder kann ich beide auf eine partition istallieren.
Es ist in jedem Fall sinnvoll mehrere Partitionen an zu legen.
Für Windows mindestens 1 (ich empfehle mindestens 3 für System,Programme, Daten - alle NTFS) .
Für Linux brauchst Du mindestens 1 Partition + eine SWAP-Partition (hier wäre allerdings trotzdem zu überlegen /home eine eigene Partition zu zu weisen).
Zum Datenaustauch zwischen Windows und Linux empfiehlt es sich dann noch eine (kleine) FAT(32) Partition an zu legen. Mit SuSE 9.2 soll es zwar auch möglich sein den NTFS-Treiber von WinXP zum schreibzugriff auf NTFS-Partitionen zu nutzen, wie aufwendig die Einrichtung ist und wie gut das inzwischen läuft kann ich allerdings noch nicht aus eigener Erfahrung berichten...


Gruß
Borlander

PS: Ich schiebe das mal aufs Linux-Brett, denke da passt es besser hin da es hier um den Parallelbetrieb von win32 und Linux geht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Jesses3 Borlander „Antwort“
Optionen

Prinzipiell richtig, nur das ich für ne "normale" Installation nicht ganz soviele Partitionen empfehlen würde.

Bei mir läufts mit 3 kleineren Partitionen je eine für die Betriebssysteme WinXP, Mandrake und Gentoo auf denen auchnoch die wichtigsten Programme liegen damit ne Systemwiederherstellung vom Image auch gut und schnell klappt.

eine Swap Partition (die Grösse wird beim Linuxsetup schon passend vorgeschlagen)

und ne große FAT32 Partition auf die Win und Linux zugreifen können für Spiele, Daten, ...

Es macht in meinen Augen nur Sinn die Daten auf ner NTFS oder Linuxpartition zu speichern, wenn du nicht willst das andere Benutzer des Computers sie ansehen/verändern können.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hombel „Win XP Professional + Suse Linux 9.2 installieren“
Optionen

Spiel den Linux-Bootmanager besser nur auf Diskette.

bei Antwort benachrichtigen
Mans1 Hombel „Win XP Professional + Suse Linux 9.2 installieren“
Optionen

hi,

ich habe folgendes auf meinem pc gemacht:
1) installation winxp auf eine primäre partition
2) suse auf einer 2ten primären partition angelegt. suse braucht noch die swappartition, also sinds bei mir insgesamt 3 partitionen.

ich brauch keine weitere da ich linux zum surfen nehme und eventuelle downloads auf cd brenne. falls du das brauchts stimm ich borlander zu. mach ne fat32 platte und du kannst daten austauschen (oder ne externe usb platte?).

bei Antwort benachrichtigen
Hombel Nachtrag zu: „Win XP Professional + Suse Linux 9.2 installieren“
Optionen

hallo,

danke, ne ich wollte das auch so machen wie Mans1. ich möchte mit win xp arbeiten und suse linux nur fürs internet.
was ist eine swappartition, legt man die bei der installation von suse an oder wie geht das?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hombel „hallo, danke, ne ich wollte das auch so machen wie Mans1. ich möchte mit win xp...“
Optionen

was ist eine swappartition

Ist sowas Ähnliches wie ne Extra-Partition für die Auslagerungsdatei. SuSE richtet eine solche Partition bei der Installation ein, bzw. macht einen Vorschlage. Ich persönlich würde die Swap zwischen Windows und SuSE legen.
Es hat in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit dem Linux-Bootmanager gegen...und dann startet Windows nicht mehr. Deshalb den Bootmanager auf Diskette spielen, wenn Linux starten soll schiebt man die Diskette ein. Man kann die Pausenzeit ganz knapp einstellen, bzw. gleich die Entertaste drücken, man verliert max. 2 Sekunden beim Booten. Wenn die Diskette mal defekt ist, kann man SuSE auch von CD starten. Es ist besser, als gegen "Windows-Verlust" zu kämpfen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hombel „Win XP Professional + Suse Linux 9.2 installieren“
Optionen

Zunächst einmal würde ich es so machen wie Tilo und den Linux-Bootmanager nur auf Diskette installieren. Ist zwar geringfügig umständlicher, weil du bei jedem Linux-Start die Disk einschieben musst, dafür brauchst du später aber - falls du die Linuxpartition nicht dauerhaft behalten willst - nicht mühsam über die Reparaturkonsole von Windows den MBR neu zu schreiben, um Grub oder LiLo wieder loszuwerden.

Ansonsten würde ich eine Windows-Systempartition für System *und* Programme einrichten (eine Trennung macht IMHO keinen Sinn) sowie mindestens eine weitere für deine Daten (zwei wären gut). Was die Linuxpartition angeht, kann ich nur aus meiner Erfahrung mit RedHat 8 und 9 sprechen: Es wurden drei Partitionen angelegt, zwei winzigkleine (Boot- und Swap-Partition) und eine riesengroße für System, Dateien und Programme. Wenn du Linux erstmal nur testen willst, reicht das für den Anfang.

Generell hat es keine Probleme verursacht, Windows und Linux zusammen auf einer Platte zu haben - Windows erkennt die Linux-Partitionen nicht richtig und umgekehrt, das war auch schon alles. Nur den Bootmanager sollte man sich nicht gleich in den MBR installieren, es sei denn man weiß genau was man tut bzw. wie man ihn später ggfs. wieder "loswird".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
johntheripper Hombel „Win XP Professional + Suse Linux 9.2 installieren“
Optionen

Ich habe ein ähnliches Problem:
Ich habe auf meinem PC ein funktionierende Windows XP Pro SP2 installation unnd möchte gerne Linux 9.2 (SUSE) dazu installieren!
Habe das auch getan und den Bootmanager(GRUB) in den MBR geschrieben!
Leider stellte ich beim Systemstart (nach der Installation der 1.CD) fest, das beim Start (wo sonst der bootmanager laden würde) nur "GRUB" in dem Dospromt steht!
Wie kann ich dieses Problem beheben?? Ich möchte einene funktionierenden GRUB Bootloader der mir meine verschiedenen Systeme lädt!
cu Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Borlander johntheripper „Ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe auf meinem PC ein funktionierende...“
Optionen

Hallo Johannes,
sei bitte so gut und starte einen neuen Thread hier auf den Linux-Brett mit Deiner Frage (vor allen im eigenen Interesse - in diesem Thread schauen i.d.R. nur noch User vorbei die eine Antworbenachrichtigung bekommen)...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen