Hallo, ich habe folgendes prob:
Wenn ich knoppix von cd laufen lasse, dann funktionieren mein cdrom laufwerk und meine interne minipci wireless netzwerkkarte (intel) ohne probleme, aber wenn ich meine hd installation starte dann kann ich nicht mehr auf das cdrom laufwerk zugreifen und knoppix meint immer meine wirelesskarte wäre keine wirelesskarte! Hat jemand eine Erklärung??
Grüße
Sven
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Kommt drauf an wie du Knoppix auf hd installiert hast... es gibt da AFAIK unterschiedliche Installationsarten. Es wird eine Art "Minimalsystem" mit Minimalkonfiguration installiert.
Es ist eh eine schlechte Idee, eine LiveCD als hd Installation zu verwenden, bei Kanotix kann das evtl. einigermassen funktionieren, aber es gibt Distributionen, die schon konzeptionell für den Desktopeinsatz vorgesehen sind und Knoppix gehört nicht dazu.
Dein cdrom mußt du wohl erstmal mounten, damit du da drauf zugreifen kannst.
Für WLAN bringt uns die Ausgabe von ifconfig und iwconfig ein wenig weiter.
Ausserdem ist es interessant zu wissen welchen Chipsatz die Karte verwendet und mit welchem Treiber das Teil läuft.
Vielleicht ist der DMA-Modus für das CD-ROM laufwerk eingeschaltet und der Treiber im Betriebsystemkern unterstützt diesen Modus nicht. Es kann auch sein das sich ein anderer Treiber nicht mit diesem CD-ROM laufwerk verträgt.
Die Hardwareerkennung ist nur für die automatische Installation zuständig, man braucht aber für jeden Chipsatz einen eigenen Treiber (speziell für den DMA-Modus, der aber oftmals nicht vorhanden ist).
Du mußt erstmal heraus finden , ob deine Chipsätze vom Betriebsystemkern überhaupt unterstützt werden.
Vielleicht den DMA-Modus des CD-Laufwerkes ausschalten.
Der Vorteil von Windows ist die größere Anzahl von Treibern. Bei Linux muß man sich vorher immer kundig machen ob der Betriebsystemkern die Hardware unterstützt.
Das hat in der Regel nichts mit der Hardwareerkennung zu tun wie so viele Linuxumsteiger oftmals vermuten. Da fehlen einfach die Treiber. Die PCs sind sehr unterschiedlich in der Hardwareaustattung und Linux bietet nur sehr wenige Treiber.
PS: Am einfachsten bekommt man die Hardwareunterstützung heraus, in dem man einen eigenen Kern konfiguriert.
Da kann man beispielsweise am einfachsten den DMA-Modus ausschalten , wenn dieser nicht unterstützt wird.
Hallo, danke für eure Antworten.
Also ich sehe ein, dass die live cd nicht als hd installation geeignet ist. Ich habe eine Intel Pro/wireless 2200bg, also die in centrinos verbaut ist. Die Treiber weiß ich nicht, nur dass wenn ich von cd starte, dass es funktioniert und von hd nicht mehr. Hier sind die beiden Auszüge aus der Datei:
eth0 Protokoll:UNSPEC Hardware Adresse 00-00-0A-E6-FF-23-70-5D-00-00-00-00-00-00-00-00
inet Adresse:192.168.0.2 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:82 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:82 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:6660 (6.5 KiB) TX bytes:6660 (6.5 KiB)
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
eth1 no wireless extensions.
Wo kann ich den DMA Modus denn ausschalten??
Welche andere Distribution könntet ihr noch empfehlen?? suse will ich nicht und was ist mit Ubuntu, auditor, Debianoder gentoo? es gibt ja noch hunderte andere, welche sind gut?
Gruß
Sven
Gefunden
hier ;-)
mit hdparm -d /dev/hdx kannst du überprüfen, ob DMA für das Gerät aktiviert ist.
Das 'x' ist durch a-d zu ersetzen, je nachdem, wo dein CD-ROM angeschlossen ist:
hda - primary master
hdb - primary slave
usw.
Mit hdparm -d1 kannst du es dann aktivieren und mit -d0 deaktivieren.