Möchte mir auf mein altes Notebook Linux installieren. Welche Version funktioniert mit meinen Systemvoraussetzungen?
Prozessor Pentium MMX 200MHZ, 32MB Speicher, 4,3GB Festplatte.
Ich hatte noch nie Linux und möchte es einfach mal testen und lernen.
Gruß
Hodl
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Mit dem link kann ich echt noch nichts anfangen. Kannst Du mir nicht einfach sagen Version 6 oder 7 oder 8. Mehr will ich gar nicht wissen.
Debian Sarge 3.1 wird als testing bezeichnet, ist aber für den Desktopbereich schon sehr stabil und fehlerfrei programmiert. Debian wird im Textmodus installiert. Deshalb reichen diese 32 MByte Speicher aus. SUSE verlangt für die Installation 64 MByte Speicher (soweit ich weiß), weil die Installation im Grafikmodus stattfindet.
Ich weiß aber nicht welche Programm du starten willst. Die Desktopsysteme KDE oder Gnome brauchen mehr Speicher. Du müßtes dir einen alten Windowsmanager (gab es vor KDE und Gnome) wie fvwm2 installieren. Den habe ich auf meinem alten Pentium 1 auch immer verwendet.
... hast du das Handbuch gelesen? Wenn nicht, woher willst du wissen, ob du damit was anfangen kannst?
Ohne kommst du jedenfalls nicht weiter :-(.
HTH, Z.
Hallo Hodl,
versuch mal SUSE 9.1 oder 2. Gabs bei vielen PC-Zeitschriften. Stell die Bootreihenfolge im BIOS so ein, dass bei First Device, CD-Rom steht. Lege die CD ein, (Nickles würde Die jetzt empfehlen einige Biere zu holen) nach ca. 10 Mausklicks ist Linux, Open Office, Gimp und vieles andere installiert. Voraussetzung ist eine leere Festplatte. Alle Voreistellungen kannst Du übernehmen. Nur mit 32 MB wird das Ganze doch etwas langsam.
... unter 64 MB startet nicht mal das Setup. Bitte rate anderen hier nur, was du selber ausprobiert hast oder sicher weisst :-(.
Open Office kanst du bei 32 MB vergessen ...
HTH, Z.
Mit 32 MB Speicher bekommt man nicht mal die SuSE 7.x Versionen zum Laufen, da für die Installation eine RAM-Disk eingerichtet werden muss und dazu sind mehr als 64MB nötig
Würde Linux 7.2 funktionieren?
nein, da linux erst bei version 2.6 angelangt ist. bitte verwechsle nicht die linux-version mit der version der distribution (deren name nicht schlecht zu wissen wäre).
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Debian Sarge 3.1 oder woody 3.0 ist nicht kompliziert in der Bedienung.
Wenn du mehr Komfort willst, dann mußt du bei Winodws bleiben.
Windows ist kein so schlechtes Betriebsystem, aber ich erwarte mehr Kontrolle über den Rechner.
Am Anfang hat man bei Linux eben ein wenig mehr Lernaufwand. Man braucht aber Linux nicht wie Windows wegen jedem Fehler neu installieren. Wenn Microsoft wenigstens ein gutes Handbuch zu Windows dazugeben würde und die Konfiguartionsdateien ASCII-kodiert hätte.
In der Registrierdatei blicke ich auch nicht durch.
Die mangelhafte Transparenz von Windws ist Windows größter Nachteil.