ja hallöchen
ich möchte meiner mutter gerne einen rechner zusammenbauen und will aber nich extra nen neues windows kaufen,daher die frage welche distribution für jemanden ohne linux kenntnisse am einfachsten wäre,es muss eigentlich nur reichen um ins internet per isdn zu gehen und fotos zu kucken.vielleicht hat ja jemand nen tipp der urwald an distributionen verwirrt mich ein wenig
dankeschön
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Kleiner Tipp:
Ich würde mir mal Knoppix saugen und Deine Mum ausprobieren lassen. Wenn sie auf Anhieb einigermaßen damit zu Recht kommt, dann installier eine Distri mit KDE. Welche, ist ziemlich egal. Davon merkt sie ja nichts. Wenn nicht, dann muss wohl nen bisschen was für XP ausgegeben werden.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Kannst Du denn dafür sorgen, dass der Rechner einwandfrei läuft? Weil sonst hats wenig Sinn.
MfG AsH
Ich denke mal, dass es deine Aufgabe ist die Kiste zu administrieren. Deshalb solltest du eine Distri auswählen, die _dir_ am besten liegt.
Weil ein bisschen surfen im Internet, mails, chat usw. ist ja nicht so abhänig vom OS, deiner Mutter wird deshalb wohl egal sein was da nun läuft.
Ohne Linuxkenntniss ist es eigentlich egal welche Distri man benutzt.
Für den Administrator ist es nicht ganz unerheblich. Wie ist denn Dein Kenntnisstand ?
Ansonsten nimm Knoppix mit fluxbox als Windowsmanager und firefox als Browser.
Als Einwahltool für das Internet kannst Du z.B. den Least Cost Router bongosurfer verwenden.
www.bongosoft.de
Solltest ma nen Blick auf Ubuntu werfen. Suse hat wohl keine Zukunft mehr und ist sowieso von Novell ausgebootet, also problematisch nach dem Motto aufkaufen und auflösen. Ich liebäugle nach den enttäuschenden Suses 7.2 - 9.3, im Moment mit Ubuntu, versuche aber auch Debian/Sarge. Bin gespannt ob Mark Shuttlewood mit Ubuntu - letztlich gegen Microsoft - das durchhält???!!! Da ich aber langfristig etwas haben möchte, ala XP, verspreche ich mir von Sarge mehr. Allerdings geht dass wohl auf Lasten der Aktualität. Demgegenüber steht bei Ubuntu der soziale Gedanke im Fordergrund und könnte genau Deinen Intensionen "human beings" entsprechen.
an der diskussion welche distri für deine mutter die geeignetste ist beteilige ich mich nicht ubuntu oder knoppix sind schon recht. ein suse tut es aber auch gut für einen "nur" anwender.
nur was tust du wenn sie ein bischen mehr möchte? ist dir bewusst das alles du machen must? wenn du von linux keine ahnung hast und dich auch nicht damit beschöftigen willst lass eher die finger davon. linux zu administrieren ist schon ein bischen anders als bei windows (völlig ohne wertung)
Als ich SUSE 4.4 auf meinem 386er installieren wollte, hatte ich auch keine Ahnung von Linux. Damals mußt man sogar noch einen eigenen Betriebsystemkern kompilieren und alles war sehr genau im Handbuch erklärt. SUSE sollte da wieder anfangen wo es aufgehört hatte gut zu sein.
Ich habe aber auch keinen Windowsersatz gesucht, weil Windows 3.1 und DOS 6.0 wirklich Schrott waren.
Ich würde mir mal Ubuntu anschauen. Nachdem Ubuntu von Debian Entwickler abgeworben hatte, die nun hauptberuflich an Linux arbeiten können und auch noch dafür bezahlt werden, ist die Installationsroutine besser programmiert als bei Debian. Da Debian kostenlos ist, können die Entwickler auch nur in Ihrer Freizeit programmieren.
Man kann also keine Instalation wie bei Windows erwarten. Der Programmieraufwand ist einfach zu viel für Freizeitprogrammierer.
Trotzdem ist Linux das bessere Unix als Windows, wenn ich das mal so sagenn darf.
Inzwischen habe ich Ubuntu und Sarge weiter ausprobiert. Ubuntu ist wohl einsteigerfreundlicher, zumindest habe ich die Nvidiagrafikarte mit dem Treiber unter Sarge noch nicht hingekriegt, da andauernd der X-Server läuft und wohl ausgeschaltet werden muss. Weis noch nicht wie.Machte dagegen Ubuntu fast anstandslos selbst. Ich beschäftige mich mit Sarge, weil ich mir noch nicht im klaren bin, ob ich mit Ubuntu die 1/2 halbjährlichen Updates ala Suse mitmache. Obwohl ich bei der Installation mir eigens eine Homepartition eingerichtet habe, um die Daten übernehmen zu können. Denke bei Sarge hat man erst mal seine Ruhe und kann arbeiten. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll wohl verstärkt jeder von jeden auf Debianbasis profitieren, also Ubuntu von Sarge und umgekehrt. Wäre also ein Top Ausgangspunkt, den andere Distris nicht bieten können. Wenn man über einen DSL-Anschluss verfügt, kann man sich sämliche Programme und Updates aus dem Netz ziehen. Hatte mir das Hanbuch von Ubuntu ausgedruckt und kann auch einige Sachen für Sarge gebrauchen.
Der XServer wird automatisch gestartet , wenn man kdm , xdm, oder gdm startet. Du mußt mal einen Runlevel von den Nummern 2 -5 entsprechend Konfigurieren. In der /etc/inittab wird der Runlevel genannt der per default gestartet werden soll:
# /etc/inittab: init(8) configuration.
# $Id: inittab,v 1.91 2002/01/25 13:35:21 miquels Exp $
# The default runlevel.
id:2:initdefault:
# Boot-time system configuration/initialization script.
# This is run first except when booting in emergency (-b) mode.
Bei mir ist Runlevel 2 eingestellt. Du kannst ja Runlevel 3 nehmen, um automatisch im Grafikmodus zu starten. Dazu mußt du nur einen Link auf das Programm gdm oder auch kdm legen. So wie die Links im Verzeichnis /etc/rc2 - 5.d stehen , werden die entsprechenden Dienst der Reihe nach aus dem Verzeichnis /etc/initd gestartet. Die Nummern bei den Links sind für die Reihenfolge zuständig, in der die Dienste gestartet werden.
Beispiel Runlevel 2 (ohne Grafikmodus)
Winkler3:/home/karsten# dir -l /etc/rc2.d/
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 18 2005-08-15 19:12 S10sysklogd -> ../init.d/sysklogd
lrwxrwxrwx 1 root root 15 2005-08-15 19:12 S11klogd -> ../init.d/klogd
lrwxrwxrwx 1 root root 15 2005-08-16 12:46 S15bind9 -> ../init.d/bind9
lrwxrwxrwx 1 root root 17 2005-08-15 17:52 S18portmap -> ../init.d/portmap
lrwxrwxrwx 1 root root 16 2005-08-15 18:39 S20cupsys -> ../init.d/cupsys
lrwxr-xr-x 1 root root 15 2005-08-16 19:40 S20rsync -> ../init.d/rsync
lrwxrwxrwx 1 root root 13 2005-08-15 17:54 S20ssh -> ../init.d/ssh
lrwxrwxrwx 1 root root 13 2005-08-15 18:55 S20xfs -> ../init.d/xfs
lrwxrwxrwx 1 root root 20 2005-08-15 17:52 S21nfs-common -> ../init.d/nfs-common
lrwxrwxrwx 1 root root 17 2005-08-15 18:21 S89anacron -> ../init.d/anacron
lrwxrwxrwx 1 root root 13 2005-08-15 19:12 S89atd -> ../init.d/atd
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2005-08-15 19:09 S89cron -> ../init.d/cron
lrwxrwxrwx 1 root root 19 2005-08-15 19:06 S99rmnologin -> ../init.d/rmnologin
lrwxrwxrwx 1 root root 23 2005-08-15 19:06 S99stop-bootlogd -> ../init.d/stop-bootlogd
Wenn du einen anderen Runlevel , 3 beispielsweise, mit automatischem Start des Grafikmodus haben willst , mußt du noch einen symbolischen Link auf gdm oder eventuell kdm im /etc/init.d Verzeichnis setzen, natürlich erst ganz am Schluß der Reihenfolge .
"ln -s /etc/init.d/gdm /etc/rc3.d/S99gdm" beispielsweise.
Im Runlevel 2 wird im Textmodus gestartet und im Runlevel 3 wird automatisch der Grafikmodus gestartet .
Das beste Handbuch für Debian ist der Ganten. Da bei Debian zum Glück mehr auf Kontinuität Wert geleget wird, als bei SUSE beispielsweise, wird dieses Handbuch noch lange Zeit gültig sein:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540432671/qid=1125239712/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-2079255-1614126
Der XServer Xfree86 bei Debian ist modular aufgebaut. Deshalb kann man ja auch einen Grafikkartentreiber nachinstallieren. Dieser nvidia - Treiber ist wieder so ein Kernlmodul , welches nach erfolgreicher Kompilierung sich im Verzeichnis /lib/moduls/kernelxxx/video befindet. Wenn es wieder Probleme geben sollte, dann probier erstmal ob sich das Modul manuell mit dem Befehl "modprobe nvidia" laden lässt. Sonst ist was schiefgegangen.
das thema war einen pc für die mutter bereitzustellen ohne eigene grosse kenntnisse. wäre ich anfänger würden mich solche antworten abschrecken von linux und freiwillig ins regal (windows paket) greifen.
Also ich würde es auch zuerst mit Knoppix probieren, und dann evtl. mal mit einer Suse Live CD, gibts ja ab und zu auf den CDs der Computermagazine.
Mandrake finde ich selber nicht gut für Anfänger, das Teil hat immer noch Bugs wie nochwas.