Hallo, ich möchte mich von einem Notebook mit XP auf Suse 9.3 per ISDN einwählen, dort Samba oder/und Apache nutzen. Wie richte ich nun das ISDN auf Suse so ein, dass ich mich einwählen kann? Hat jemand eine kleine Anleitung? Suse-PC hat ne Fritz-Card drin. Danke vorab!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Wäre nicht eine Netzwerkverbindung sinnvoller ?
Wenn nicht dannb mußt du deinen Rechner als ISDN Einwahlserver konfigurieren.
Ich habe nur zwei Links gefunden:
http://www.lug-eggenfelden.org/linuxfibel/nethw.htm#isdn-in
http://home.rhein-zeitung.de/~wwilhelm/isdndialin.shtml#pre
Mandrake und SUSE sind nicht so unterschiedlich
Du mußt erstmal schauen das ISDN unter Linux funktioniert. Passive ISDN Karten brauchen einen speziellen Treiber im Betriebsystemkern. Wenn dieser Treiber nicht aktiviert ist, mußt du erstmal einen eigenen Kern kompilieren.
Suse hat auch eine Supportdatenbank, speziell für SUSE Linux.
Für einen Anfänger ist das nicht einfach.
Was willst Du denn mit ISDN anfangen? Die Geschwindigkeit ist ja nicht wirklich berauschend. Willst Du Datenaustausch betreiben oder den Computer fernsteuern/warten?
Für ersteres ist ISDN vollkommen ungeeignet. Für zweites ist es nur sinnvoll wenn der Suse Rechner kein Inet/Flatrate hat.
MfG AsH
was willst du genau machen?
- deinen rechner mit linux anweisen, sich per isdn einzuwählen, damit du von ausserhalb, sprich übers internet, drauf zugreifen kannst
in diesem fall musst du dich mal mit cron und dyndns befassen.
- deinen linuxrechner als router verwenden, der sich einwählt und deinen laptop darüber aufs internet zugreifen lassen sowie zusätzlich per samba und apache drauf zugreifen?
das automatische einwählen bei zugriff kann man glaub mit diald machen. für alles andere musst du apache und samba richtig konfigurieren.
Hallo und danke für eure Antworten. Ich möchte von einem Notebook aus mittels ISDN oder bei Bedarf Modem vom Hotel, Fewo, Pension mich zu hause auf dem Linuxrechner einwählen, dort auf den Apache Webserver zugreifen können, ggf. auch auf Samba. Dort liegen einfach nur Dokumente, meist PDF-Dateien, welche mir mein Kollege dahin ablegen kann (LAN). Diese möchte ich nur einsehen können, also lesen können. ISDN und Modem weil diese Verbindung in o.g. Hotel etc. meist nur verfügbar ist. Ich selbst zu hause (beim Linux-Einwahlserver) habe auch nur isdn ohne Flat. Also an mein NTBA Kanal A direkt mit ISDN und der ersten Tel-Nummer, Kanal B auf 2. Tel-Nr per Adapter auf analoges Modem. Je nachdem, was ich im Hotel habe, gehe ich auf die jeweilige Nummer, Im Linuxserver ist ebenfalls beides eingebaut (Protokollgleichheit-oder geht isdn auf modem?). Das Tempo reicht, da ich eh meist abends dies bearbeite und langeweile habe ;) Nur eines sollte die Verbindung sein: SICHER. Danke für weitere Tipps !
das problem ist: wie bringst du den rechner daheim dazu, bei bedarf einzuwählen?
der rest ist kein problem.
modem/isdn ist egal, das ist nur die osi-schicht 1 und 2, die übertragung erfolgt dann eh via tcp/ip.
für die sichere übertragung der dokumente solltest du keinesfalls samba verwenden sondern sftp! dafür reicht es, auf dem linux-rechner den sshd zu starten. natürlich könntest du auch samba über ssh tunneln oder openvpn einrichten, aber das ist blödsinn, denn sftp ist sehr komfortabel, wenn man einen guten clienten hat. die aktuelle version von ws_ftp sollte sftp beherrschen.
den apache kannst du auch mit ssl starten, dann erfolgt der zugriff verschlüsselt über https.