Linux 15.051 Themen, 107.229 Beiträge

verknüpfung auf einem ftp server

hategrown / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hi !

habe mir in suse 9.2 mit vsftpd einen ftp server eingerichtet.
so nun möchte ich in meinen hauptverzeichniss eine verknüpfung zu einem anderen verzeichniss auf einer anderen partition machen... ist dies möglich ? wenn ja wie ?

danke
hategrown

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 hategrown „verknüpfung auf einem ftp server“
Optionen
hategrown fnmueller1 „http://www.tuxfutter.de/wiki/Wichtige_Linux_Kommandos_und_Dateien...“
Optionen

erstmal danke für die schnelle antwort,

der ln befehl bringt mir jetzt folgendes :

ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „/windows/h/test//upload“ zu „/srv/ftp/pub/upload/“: Das Dateisystem ist nur lesbar

geht da evtl min win partitionen nicht oder muss ich berechtigungen ändern ?!

nochmal thx
hategrown

fnmueller1 hategrown „erstmal danke für die schnelle antwort, der ln befehl bringt mir jetzt...“
Optionen

"Das Dateisystem ist nur lesbar"
also wenn das ntfs ist ist das normal. Der schreibende Zugriff auf NTFS ist noch nicht ofiziell stable

hategrown fnmueller1 „ Das Dateisystem ist nur lesbar also wenn das ntfs ist ist das normal. Der...“
Optionen

aso stimmt ja, hab ich net drangedacht, bin ein linux neuling ....
danke

the_mic fnmueller1 „ Das Dateisystem ist nur lesbar also wenn das ntfs ist ist das normal. Der...“
Optionen

aber selbst wenns schreibbar eingehängt wär, würde es vermutlich trotzdem nicht funktionieren. zumindest fat unterstützt keine (sym)links, von dem her ists fraglich, ob es mit ntfs klappt.

cat /dev/brain > /dev/null
fnmueller1 the_mic „aber selbst wenns schreibbar eingehängt wär, würde es vermutlich trotzdem...“
Optionen

aber von ner reiser nen symlink auf fat oder ntfs geht ja (wie hier gesehen) schon

the_mic fnmueller1 „aber von ner reiser nen symlink auf fat oder ntfs geht ja wie hier gesehen schon“
Optionen

klar, dann wird der symlink ja auf der reiser-partition gespeichert :-)

cat /dev/brain > /dev/null
hategrown fnmueller1 „http://www.tuxfutter.de/wiki/Wichtige_Linux_Kommandos_und_Dateien...“
Optionen

hm ein neues prob
die verknüpfung hat zwar funktioniert und ich werde auch wenn ich per konsole den ordner aurufe richtig verlinkt. mach ich das ganze jedoch als anonymer user auf dem ftp bekomme ich immer :
550 Failed to change directory.
habe aber als root den ordner auf 777 gesetzt

fnmueller1 hategrown „hm ein neues prob die verknüpfung hat zwar funktioniert und ich werde auch wenn...“
Optionen

was genau machst du das auf dem ftp als anonymer? Du musst halt chmod für den ordner und die unterordner machen und ggf auch noch für die darin enthaltenen dateien. Also was genau machst du?

hategrown Nachtrag zu: „verknüpfung auf einem ftp server“
Optionen

morgen !

also die sache ist die ich möchte auf dem ftp server ein verzeichniss haben dass auf eine ntfs partition verlinkt auf der ich für meine praktikumsgruppe an der uni unsere erabreiteten daten rauflegen kann und die andere drauf zugreifen können und in ein anderes verzeichnis ihre sachen laden können, aber dass geht ja bereits. und da hab ich gedacht wäre es am günstigsten wenn man also anonymous in den verknüpften ordner wechseln kann und die files zu laden. oder wie kann ich das ganze über einen best user account regeln. also ich kann mich z.b. mit meinem lokalen linux account einloggen, lande aber dann in meinem homeverzeichniss, aber wenn dass sollte dies so sein dass sie sich mit einem account einloggen und fest im ftp verzeichniss sind und da auch nich rauskönnen. müsste ich da wieder einen lokalen nutzer anlegen oder kann man das irgendwie in der vsftpd config über ne userlist regeln bzw accounts vergeben.
am allerbesten wär natürlich wenns dafür ne gui schnittstelle geben würde ;) , bin halt a alter mausklicker.

danke nochmal
hategrown

fnmueller1 hategrown „morgen ! also die sache ist die ich möchte auf dem ftp server ein verzeichniss...“
Optionen

versuche es mal mit dem integrierten ftp server, also über yast2. Da ist auch klicki bunti drin.

hategrown Nachtrag zu: „verknüpfung auf einem ftp server“
Optionen

hm mit dem hab ich schon rumprobiert aber da hab ich auch nu wieder ne config datei und schaut alles genauso aus wie mim vsftpd.
muss ich für den noch extra ein package installier oder is das schon der komplette der bei der installation mitinstalliert wird

mfg
hategrown